Mir wurden am 06.03. Punkte im Gegenwert von über 1100€ entwendet. Eingelöst wurden diese 2x in einem DM Markt (je 15000Punkte) und der Rest an 4 verschiedenen Aral-Tankstellen. Ich habe keine kompromittierte E-Mail und ein sicheres Passwort, das ich auch nicht für einen Mail-Account nutze. Ich bin Informatiker und kenne mich mit Phishing aus, daher bin ich auch kein Opfer einer solchen Aktion geworden. Alle Stationen an denen eine Einlösung stattfand, erlauben auch PLZ/Geburtsdatum Kombinationen, die viel zu leicht zu knacken sind. Alleine eine PayBack-Wurfsendung liefert 2 von 3 dieser Items, das Geburtsdatum lässt sich dann auch für Laien mit wenig Mühe herausfinden.
Es ist unbegreiflich, dass PayBack hier das Guthaben der Nutzer nicht schützen will, indem es z. B. die PLZ/GebTag Abhebungen beendet und zum Beispiel eine 2 Faktor-Authentifizierung einsetzt.
Teilen
Antwort des Verbrauchers
01-04-2021 um 21:52 Uhr
Leider wurde nur das Konto nur gesperrt und jede Verantwortung wird abgelehnt, so geht man nicht mit jahrzentelangen Kunden um.
Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
26-04-2021 um 05:08 Uhr
Problem ungelöst
1 / 10
Kundenservice NoteNEIN
Weiterempfehlung?
Payback weist pauschal jede Verantwortung ab, ohne den Fall im Detail prüfen zu wollen. Auf Nachfragen wird nicht oder zeitlich stark verzögert reagiert.
Kurz nachdem man mir gesagt hat, dass die Verantwortung für den unsicheren Zugang zu den Punkten über PLZ und Geburtsdatum nur bei mir liegt, da diese Daten unmöglich ohne mein Fehlverhalten in andere Hände gelangt sein können, führt man nun eine 2-Faktor-Authentifizierung ein. Der blanko Hohn.
Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.