Punktediebstahl von 1114120 Punkten

  • Ungelöst
  • 08 Mär 2021
  • #201548
  • 284
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Mir wurden am 06.03. Punkte im Gegenwert von über 1100€ entwendet. Eingelöst wurden diese 2x in einem DM Markt (je 15000Punkte) und der Rest an 4 verschiedenen Aral-Tankstellen. Ich habe keine kompromittierte E-Mail und ein sicheres Passwort, das ich auch nicht für einen Mail-Account nutze. Ich bin Informatiker und kenne mich mit Phishing aus, daher bin ich auch kein Opfer einer solchen Aktion geworden. Alle Stationen an denen eine Einlösung stattfand, erlauben auch PLZ/Geburtsdatum Kombinationen, die viel zu leicht zu knacken sind. Alleine eine PayBack-Wurfsendung liefert 2 von 3 dieser Items, das Geburtsdatum lässt sich dann auch für Laien mit wenig Mühe herausfinden.
Es ist unbegreiflich, dass PayBack hier das Guthaben der Nutzer nicht schützen will, indem es z. B. die PLZ/GebTag Abhebungen beendet und zum Beispiel eine 2 Faktor-Authentifizierung einsetzt.

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01-04-2021 um 21:52 Uhr


Leider wurde nur das Konto nur gesperrt und jede Verantwortung wird abgelehnt, so geht man nicht mit jahrzentelangen Kunden um.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

26-04-2021 um 05:08 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Payback weist pauschal jede Verantwortung ab, ohne den Fall im Detail prüfen zu wollen. Auf Nachfragen wird nicht oder zeitlich stark verzögert reagiert.
Kurz nachdem man mir gesagt hat, dass die Verantwortung für den unsicheren Zugang zu den Punkten über PLZ und Geburtsdatum nur bei mir liegt, da diese Daten unmöglich ohne mein Fehlverhalten in andere Hände gelangt sein können, führt man nun eine 2-Faktor-Authentifizierung ein. Der blanko Hohn.

2
Payback
Zufriedenheitsindex: 37.7/100

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