Kundenservice - eklatante Umstände - Ablehnung meiner Retoure - Widerspruch

  • 25 Okt 2023
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Nach etlichen Gesprächen und vergeblicher Korrespondenz zunächst zum Hintergrund der (nicht selbst verschuldeten) verspätetet erfolgten Retoure zur Bestellung (Nr. ******):

Die bestellte Ware wurde in 5 Kartons bei der DHL hinterlegt, da ich nicht zuhause angetroffen wurde.
Bei der Abholung der Ware fiel mir auf, dass einige Pakete von der DHL neu verpackt ( 1 neuer fremder Karton der Dhl) bzw. zusätzlich (1 P&C-Karton mit DHL-Klebeband, Fotos liegen P&C vor) verklebt worden waren. Nachdem ich mit dem PC-Kundenservice telefoniert hatte, zählte ich die Artikel und da sie vollständig waren, beließ ich es dabei und schrieb sie nicht mehr gesondert hierzu an, da es ja insoweit keinen fehlenden Artikel bzw. einen Schaden gab.
Die eigentliche Durchsicht der Kartons bzw. Auswahl der Ware zog sich über einen längeren Zeitraum (jedoch innerhalb der Retourenfrist, bis kurz vor Ablauf) da verschiedene Artikel für Geburtstage vorgesehen waren. Nachdem ich mehrmals den Versuch unternommen hatte, die Retoure zumindest einiger Artikel vorzubereiten, scheiterte ich mehrmals daran, dass ich die Produkte der Retourliste nicht zuordnen konnnte (3 Seiten), da diese nur in einem Karton vorhanden war, es jedoch 5 Kartons gab (Bestellwert ca. 1.500,- Euro). In den übrigen Kartons gab es zwar Packlisten, jedoch stimmten die Artikelnummern (komplett andere Nummern, ungenaue Artikelbezeichnung) nicht mit denen der Retourliste überein (da ich zudem an einem ****** erkrankt bin, führte ich leider alles darauf zurück und verschob also auch mehrmals die Retour). Desweiteren fand ich die Folientüten einiger Artikel nicht und suchte die ganze Wohnung vergeblich ab, bis ich mich erinnerte, dass ja die Kartons teilweise umverpackt worden waren und die Tüten womöglich dabei evtl. rausgenommen wurden, falls diese z.B. bei Regen auf den Boden gefallen sind und verschmutzt o.Ä. worden sein könnten.
Daraufhin kontaktierte ich den Kundenservice von P&C und fragte explizit danach, wie ich vorgehen soll, zumal die Ware auch mit Tüten kaum zuzuordnen war. Ich bekam den Tipp die Retourliste neu abzuschreiben bzw. zu kopieren für jeden Karton und da wo die Tüten fehlen eigene Tüten verwenden darf und nur die Artikelnummern der Retourliste auf kleine Zettelchen schreiben soll und diese sichtbar in die Tüten legen bzw. auf sie kleben soll.

Da ich meiner Meinung nach bereits in diesem Gespräch einen für mich unmöglichen Zustand geschildert hatte, die Retoure ordnungsgemäß und fristgemäß so zurückzuschicken, dass eine korrekte Zuordnung möglich gewesen wäre (Retourenwert ca. 650,- Euro) und der Kundenservice dies auch zur Kenntnis nahm, aber aus unerfindlichen Gründen dieses Gespräch weder aufgezeichnet noch im System vermerkt wurde, konnte später die Retourenabteilung nicht mehr nachvollziehen, aus welchen Gründen die Retoure verspätet bzw. teilweise anders als sonst erfolgte (jedoch wie vom Kundenservice angewiesen worden worden war).

Da ich zudem Schwierigkeiten hatte (auch aufgrund meiner Erkrankung) die 3-seitige Liste bis zu 5-mal (15 Seiten) neu abzuschreiben, kopierte ich diese 5x sowie auch die 5 Packlisten (25 Seiten, auch dies wäre nicht meine Aufgabe gewesen, sondern hätte vom Kundenservice ohne Weiteres mit weitaus geringerem Aufwand mir digital oder postalisch nachträglich zugeschickt werden können.
Nunmehr nachdem ich mit viel Mühe und Aufwand genügend Retourenscheine für jeden Karton mir selbst besorgt hatte (extern, da ich zu Hause keine Kopiermöglichkeit hatte) , benutzte ich altere P&C-Tüten Aufklebern, indem ich die alten Artikelnummern durchstrich und die neuen ergänzte (wie von P&C aufgetragen, mit deutlich lesbaren Artikelnummern).
Allein diese ganze Prozedur hat mich viel Zeit und Nerven gekostet und war noch nie vorher so anstrengend.
Nachdem ich die Pakete (4) als Retoure zurückgesandt habe, erhielt ich über mehrere Wochen keine Rückmeldung bzw. Rückfragen diesbezüglich, bis ich die Retourpakete per dhl ohne Kommentar zurückerhielt ( nur pauschal mit Ablehnungsvermerk aufgrund Fristüberschreitung).

In einem weiteren Telefonat mit dem Kundenservice (nach etlichen Versuchen, da nach eigener Aussage am Wochenende unterbesetzt), habe ich plausibel erklärt, wie es zu dieser Verkettung der Umstände und der Retourenfristüberschreitung gekommen ist.
Zudem wurde mir am Telefon als Ablehnungsgrund auch genannt, dass bei einigen Artikeln der Eindruck entstanden ist, dass die Kleidung bereits angezogen worden sein könnte. Dem muss ich vehement widersprechen - alle Artikel sind nicht benutzt bzw. getragen worden. Der Eindruck mag daher rühren, dass wie oben erwähnt einige Tüten gefehlt hatten und ich handschriftlich sonstige Tüten verwendet hatte.
Trotz anschließender schriftlicher Korrespondenz erhielt ich nur noch pauschale Standardantworten mit Hinweis auf die Fristüberschreitung. Über den Kundenservice bzw. die Retourenabteilung komme ich leider nicht weiter. Hier wird mit langjährigen Kunden unverhältnismäßig und engegen aller Absprachen so umgegangen, dass eigene Mängel und Fehler, eklatant auf den Kunden abgewälzt werden.
Allein dass anfangs die Kartons samt Inhalt nicht ordnungsgemäß verpackt (oft überfüllt) waren, ist ein Reklamationsgrund. Ich habe mich sogar bereit erklärt 2/3 der Ware zu behalten, wenn meine Retoure akzeptiert wird.

Ich hoffe, über diese Plattform Hilfe zu bekommen, andernfalls bitte ich ggf. um weitere Tipps, wie ich vorgehen kann, um den Sachverhalt zu klären.
Ich bitte freundlich um Prüfung meiner Retourenangelegenheit bzw. die Annahme meiner Retoure.

Beste Grüße
******

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