Planlose Fehleranalyse

  • 13 Feb 2024
  • #583810
  • 62
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Unser 208 HDI 100 Start-stop Bj.2016 zeigt seit April 2021 (km-Stand 60000km) Motorfehler ohne Ende an, auch in Verbindung mit Service und Urea-Kontrolleuchte.
April 2021 -Motorfehler - Einspritzventil für Kat. erneuert, da nach außen undicht Partikelfilter stationär regeneriert, Kosten 400 €.
Juni 2021 -Motorfehler - Regeneration Partikelfilter mit Testgerät durchgeführt, Kosten 100 €.
Juli 2021 -Motorfehler - Partikelfilter ausgebaut und freigebrannt (Fa. Oberland Mangold), Kosten 820 €.
Mai 2023 -Motorfehler - NOx-Sensor mit Steuergerät getauscht, Kosten 570 €.
Mai 2023 -Motorfehler - Fahrpedal-Sensor getauscht, Kosten 270 €.
Dezember 2023 -Motorfehler - Kat und die Einspritzdüse für Add-Blue erneuert, Kosten 1700 €.
Januar 2024 -Motorfehler - Add-Blue-Tank erneuert, Kosten 780 €.
Ergibt eine Summe von 4640 € in weniger als 3 Jahren für 55000 gefahrene Kilometer für im Prinzip immer die gleiche Fehleranzeige mit immer neuen Analyseergebnissen.
Was mir seit dem neuen Tank auffällt, dass nach dem Abschalten des Motors noch irgendwelche Prozesse ablaufen, die mir zuvor noch nicht aufgefallen waren.
Kurz nach dem Abschalten hört ein Geräusch wie von einem Relais im Bereich Amarturenbrett/Mittelkonsole. Nach dem Aussteigen hört man dann das Geräusch wie einer Pumpe im Bereich hinterer Radkasten.
Ich bin einigermaßen überzeugt, dass einige Teile unnötigerweise getauscht wurden. Infolge mangelhafter Auswertung und natürlich wider besseren Wissens der mangelhaften Qualität des Tanks.
Kein Renault und kein Citroen war so schlecht wie mein erster Peugeot.

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13-02-2024 um 12:45 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Peugeot weitergeleitet. Mehr erfahren.

16-02-2024 um 23:02 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Peugeot weitergeleitet. Mehr erfahren.

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Peugeot
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