Küchenplanung/Lieferung

  • Ungelöst
  • 18 Mai 2022
  • #380499
  • 217
Anzeige

Mitte Januar habe ich eine Küche in Hannover bestellt. Der Lieferung wurde mir zu Ende März / Anfang April zugesagt.
Nach Kaufvertragsabschluss wurde das Aufmaß durchgeführt Ende Januar durchgeführt. Im Anschluss bekam ich einen Anruf der Mitarbeiterin, dass das Küchenfenster mit den geplanten grifflosen Schränken nicht mehr zu öffnen wäre, welches das Aufmaß ergeben hätte. Ich müsste eine andere Spülmaschine kaufen um die Küche tiefer aufbauen zu können, welche ca. 1.200€ mehr kosten sollte.
Dieses verweigerte ich und pochte auf meinen Kaufvertrag. Aber kein Entgegenkommen von Porta, stattdessen wurde mir vorgeschlagen vom Vertrag zurück zu treten und 25% der Stornierungskosten zu übernehmen (deutlich höher als der Mehrpreis der Spülmaschine). Also schlug ICH vor eine dünnere Arbeitsplatte zu nehmen. Aber auch hierfür sollte ich einen Aufpreis in Höhe von 200-300€ zahlen. Nach langer Diskussion schlug ich mich bereit auf zwei Schubladen zu verzichten und dafür Schranktüren zu nehmen.
Nun zur Lieferung. Ende März teilte mir die zuständige Mitarbeitern mit, dass die Küche bis auf die Elektrogeräte lieferbar sei. Ich entschied mich in der Hoffnung dass bis dahin einige Elektrogeräte verfügbar seien noch einmal zwei Wochen länger zu warten, da mir zugesichert wurde dass die Montage innerhalb von einer Woche nach Beauftragung geschehen würde. Als ich nun zwei Wochen später die Teillieferung beauftragte, da mir ein anderer Kollege mitteilte, dass alle Geräte bis auf den Backofen lieferbar sind bekam ich einen Termin für die Montage für den 17.05.2022! Gute fünf Wochen später.
Nun ja, gestern sollte endlich nach 1,5 Monaten ohne Küche die Montage erfolgen. Kurz nach Ankunft der zwei verärgerten Monteure über die Küchenplanerin stand schnell schon fest, dass es auch gestern kein gutes Ende mit der Küche nehmen würde. Die Hälfte der Möbel passten von den Maßen nicht, da dass Küchen Exposé bei Planung nicht dem darauffolgenden Aufmaß angepasst wurde. Mein schon vorhandener Side-by-Side Kühlschrank lässt sich aufgrund der Enge nicht mehr öffnen. Das Spülbecken wurde der dünneren Arbeitsplatte nicht angepasst. Ein vorgeschlagenes Backofen Leihgerät wurde auch nicht mitgeliefert. Die Arbeitsplatte sollte das Fensterbrett laut Planung miteinschließen, tut es aber nicht und somit liegt ein der Teil der Wand unter meinem Fenster frei. Der Vorgesetzte wurde hinzugerufen und versicherte mir noch für denselben Tag einen Rückruf der Planerin. Auch das geschah nicht. Nach dreimaligen Nachfragen erhielt ich heute Mittag einen Rückruf, dass sie gestern im Stau stand und im Anschluss viele Kunden hatte und sich somit erst heute mit ihrem Vorgesetzten zusammensetzen würde und dieser die Tage noch einmal bei mir vorbei kommt um alles weitere zu planen/besprechen. Die Möbel müssten neu bestellt werden, die Fertigung dauert noch einmal mindestens vier Wochen! Zu wann ich darauffolgend einen Montagetermin bekomme steht in Frage. Bis jetzt habe ich keinerlei weitere Informationen darüber erhalten wie und vor allem wann es weiter geht. Die provisorisch teilweise aufgestellten Möbel kann ich nicht nutzen, da diese nicht versiegelt sind und die Schränke voller Material liegen. Es ist eine mittlerweile unzumutbare Situation und man bekommt keinerlei Entgegenkommen seitens Porta. Nie wieder!

Teilen

Ärger mit porta?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

21-06-2022 um 23:24 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Inkompetentes Unternehmen, welches keinerlei Rücksicht auf Kunden nimmt.

1
porta
Zufriedenheitsindex: 59.4/100

Problem mit porta?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.