BestSign/Onlinebanking- Einloggen nicht möglich

  • Ungelöst
  • 01 Nov 2021
  • #307871
  • 6.491
Anzeige

Hallo,

ich bin über 50 Jahre Kunde der Postbank und hätte mir im Traum nicht vorstellen können, dass Bestandskunden offensichtlich nur ein lästiges Übel sind.

Stellen Sie sich vor, Sie bauen ein Haus –
und können durch die Unfähigkeit der Postbank die Rechnungen nicht begleichen...
Man fühlt sich wie ein Krimineller, dem das Konto eingefroren wurde!
Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

---

Nachdem ich seit 7 Wochen (!) erfolglos versuche, mich auf meinem Postbank- Account (via „BestSign App“ und PC) einzuloggen und alle Hilfeersuchen bei der Postbank ins Leere laufen, wende ich mich nun an Sie.

Am 17.09.21 teilte ich der Postbank (direkt@postbank.de) mit, dass ich seit mehr als einer Woche nicht auf mein Konto zugreifen kann.

Alles fing damit an, dass ich mein Smartphone neu eingerichtet hatte.
Nachdem ich die "BestSign App" neu installiert hatte, erschien sofort nach dem Starten der App der Hinweis: "Es liegt aktuell keine gültige Internet-Verbindung vor." Was de facto Unsinn ist, denn ich konnte und kann auf der "Startseite" der BestSign-App das Impressum aufrufen, bzw. die Hinweise zum Datenschutz. Also ja, es besteht eine stabile (private, geschützte) funktionierende WLAN-Verbindung!

Auch der Versuch, mich via PC (https://banking.postbank.de/rai/login) anzumelden, gelingt nicht.
Angeblich wären meine Daten falsch. Das ist ausgeschlossen, da diese (per „Keepass“ short-cut) automatisch eingetragen werden und so ein Vertippen unmöglich ist. Trotzdem hab ich es manuell versucht - was nicht gelang.

Selbst nachdem ich die App versuchsweise auf 3 anderen Android Tabletts/Smartphones installiert hatte, funktionierte es nicht. Es erscheint jedes mal der Hinweis:
"Es liegt aktuell keine gültige Internet-Verbindung vor."

Da alles nichts half, habe ich es über die Wiederherstellung (ID/Passwort) versucht. Das gelang/gelingt aber weder vom PC noch vom Smartphone!

Daraufhin ließ ich mir einen neuen Aktivierungscode (per Brief) schicken…
Wie aber soll ich mich auf dem Smartphone über "Öffnen/Zahnradsymbol“ einloggen, wenn schon beim Hinweis „keine gültige Internet-Verbindung “ nichts weiter geht?!
Soll heißen, dieses Symbol erscheint erst gar nicht! Logisch, dass dann auch keine ID angezeigt wird und die Eingabe des Aktivierungscodes nicht möglich ist!

Der telefonische „Support“ ist – Überraschung - nicht erreichbar.
Warteschleifen von 20 Minuten und mehr sind der Standard und nicht selten wird die Verbindung einfach beendet!

Immerhin konnte ich über die Hamburger Beschwerdestelle (die sich „von selbst“ bei mir gemeldet hatte -ohne, dass ich diese kontaktiert hatte) in Erfahrung bringen, dass bei ihnen „technisch alles normal“ wäre, es keine Probleme gäbe, eine Sperrung nicht (mehr) vorläge und ich mich problemlos anmelden können müsste.

• Die Frage, warum ich dann nicht auf mein Konto zugreifen kann, wurde abgetan: „das es an mir läge.“
• Die Nachfrage, was denn (m)eine Internetverbindung „ungültig“ macht, wurde mit „kann ich ihnen nicht sagen“ beantwortet.
• Ich bat deshalb um Weiterleitung an den technischen Support – was angeblich nicht möglich wäre.
• Ich fragte nach einer Durchwahlnummer, um nicht wieder in endlosen Warteschleifen hängenzubleiben – die es angeblich nicht gibt.
• Auf die Frage, wie ich dann bitte an mein Geld komme, hieß es: „Das weiß ich nicht. Ich kann nur versuchen, es an die Technik weiter zu leiten“.

Das war´s!

Das Gespräch war vor ca. einer Woche. Seitdem habe ich nichts mehr von der Postbank gehört!

Gerade eben (31.10.21) habe ich es nochmals versucht, mich auf https://banking.postbank.de/rai/login anzumelden.
Jetzt ist mein Zugang „aus Sicherheitsgründen gesperrt“!

Mir fehlen die Worte! Ich weiß nicht mehr weiter.

Derzeit ziehe ich in Erwägung, die Postbank zu verklagen.
Über Hinweise, wie ich dabei vorgehen kann, würde ich mich freuen!

Das mir die am Bau beteiligten Firmen nicht mehr trauen, lässt sich allerdings nicht mehr gerade biegen. - Danke, Postbank!

Teilen

Ärger mit Postbank?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

16-12-2021 um 10:35 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Seitens der Postbank wurde leider nichts geklärt! Ich habe mich selbst um Lösungen bemüht.
Nach 3,5 Monaten (!) Nerverei, endlosen Mails mit wiederholt sinnfreien Standard-Fragen, stundenlangen Telefonaten die zu nichts führten, unfassbarer Warterei auf Briefe mit neuen Zugangsdaten, komme ich nun endlich an mein Geld!

Als IT-ler darf ich mir die Bemerkung erlauben:
Die Bestsign-App funktioniert -nach wie vor- nicht wie sie es sollte.
Die Kommunikation zwischen den Schnittstellen (PC/Smartphone) ist schlicht katastrophal! Laienhaft ausgedrückt haben die 2 Schwierigkeiten Kontakt miteinander aufzunehmen - der "Kringel" dreht sich, aber es geht nicht/oder nur zufällig weiter. (lässt sich reproduzieren!)
Nach wie vor ist das Anmeldverfahren voller Fallstricke, so das man schnell wieder draußen ist und nicht auf sein Konto zugreifen kann und das Drama von vorne beginnt!
Die Postbank würde gut daran tun, das Anmeldeverfahren neu coden zu lassen - am besten von Leuten, die was von ihrer Arbeit verstehen! Ich habe meinen Teil gelernt und verabschiede mich -nach über 50 Jahren- von dem Saftladen!
Übrigens wurden mir wohlwollend 20,- € Entschädigung überwiesen... Ob damit mein Ruf bei den Baufirmen wiederherzustellen ist, denen ich das Geld für den Bau unseres Hauses nicht überweisen konnte und als Betrüger da stehe, darf sich jeder selbst ausrechnen.

1
Postbank
Zufriedenheitsindex: 17.7/100

Problem mit Postbank?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.