Rechnung zu einer Haus-und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung erhalten, die ich nicht abgeschlossen habe.

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  • 17 Mär 2023
  • #475015
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Ich habe im Januar 2022 ein Haus in Schleiden/Gemünd (PLZ 53937) gekauft. Es bestand eine Gebäudeversicherung bei der Provinzial. Diesbezüglich habe ich mich an die Provinzial ( Herr Steinborn ) gewendet und die mit Anpassungen übernommen. Soweit ist alles in Ordnung. Dann erhielt ich im Mai 2022 eine Rechnung zu einer Grundbesitzerhaftpflichtversicherung, die ich niemals abgeschlossen habe. Ich habe mich umgehend bei Herrn Steinborn diesbezüglich gemeldet, der mir daraufhin per email mitteilte, dass diese, so wie die Gebäudeversicherung automatisch auf mich über geht. Dies habe ich schon damals für eine Fehlinformation gehalten, da Haftpflichtversicherung personenbezogen sind. Dies war mir aber egal, da Herr Steinborn mir sagte, da ich das Haus selbst bewohne und nicht vermiete, könne diese Versicherung gegenstandslos sein und könne gelöscht werden. Ich bat ihn dies zu tun, da ich das Haus, wie schon gesagt selbst bewohne. Die Rechnung habe ich selbstverständlich nicht bezahlt. Nun hat sich Herr Steinborn aufs Neue mit einer Rechnung/ Mahnung bezüglich dieser Versicherung gemeldet, woraufhin ich ihm den Sachverhalt noch einmal per mail zugeschickt habe. Inzwischen habe ich eine Bestätigung erhalten, dass die Versicherungspolice aufgehoben wurde. Doch Herr Steinborn besteht auf die Begleichung des Rechnungsbetrags meinerseits, was ich ablehne, da ich die Versicherung nicht abgeschlossen habe, und ich auch nicht über das bestehen einer solchen Versicherung informiert wurde, so dass ich keine Möglichkeit hatte, diese innerhalb der üblichen Kündigungsfrist zu kündigen. Gerne schicke ich Ihnen die entsprechenden emails zu. Dieser Vorgang hat mein Vertrauen in ihr Haus sehr erschüttert. Ich bin der Meinung, dass der Vorgang an Betrug grenzt. Mit freundlichen Grüßen
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17-03-2023 um 18:56 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Provinzial weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

31-03-2023 um 20:03 Uhr


Problem behoben

5 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Sehr unpersönlich.

2
Provinzial
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