Ständige Mahnungen trotz bezahlter Rechnung

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  • 18 Feb 2023
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Ich bezog über die Firma Metro Markt Online einen Schreibtisch. Nach dem Aufbau stellte sich heraus das dieser beschädigt ist. Ich kontaktierte den Verkäufer und dieser erbat sich Fotos auf denen die Beschädigung zu ersehen ist. Nachdem ich dies tat bekam ich 2 Angebote der Regelung, die komplette Rücksendung oder einen Preisnachlass. Die Gespräche waren sehr freundlich und kooperativ. Ich entschloss mich für den Preisnachlass und bekam eine neue Rechnung zugeschickt wo nun der reduzierte Preis zur Bezahlung stand.
Nun kommt Ratepay ins Spiel. Nachdem ich den Betrag bezahlte wurde er mir auf das Konto rücküberwiesen. Bei der nochmaligen Bezahlung bekam ich einen Nachweis das der Betrag eingeangen ist. Ich möchte betonen das ich auf dem Überweisungsträger auch die Nummer der korrigierten Rechnung geschrieben habe, sowie Bestell und Verwendungszwecknummer.
Ratepay mahnt mir aber immer wieder den ursprünglichen Betrag an und wertet die Zahlung meiner korrigierten Rechnung mit dem Preisnachlass als Anzahlung an. Ich habe seitdem schon einen ansehnlichen Hefter angelegt da ich immer wieder schriftlich darstelle das die korrigierte Rechnung den Wert der Zahlung ausmacht und auch bezahlt ist, wenn sich die Firma auch meine Rechnungsnummern auf dem Überweisungsträger ansieht ist das ersichtlich. Mein letzter Mailkontakt war für mich vielversprechend, die Mitarbeiterin versprach mir das der Buchhaltung zu übergeben und sollten Nachfragen sein wird man mich kontaktieren. Es kamen keine Nachfragen und ich freute mich das diese Sache nun geklärt ist. Das war ein falsches Denken, Genau 14 Tage später erhielt ich eine erneute Mahnung, einen weiteren Tag später nun per Post das dieser Fall in 3 Tagen einem Inkassounternehmen übergeben wird.
Fazit: Die Buchhaltung der Firma Ratepay ist offensichtlich nicht in der Lage nachdem sie auch die Nummer der korrigierten Rechnung haben dies der Forderung zuzuordnen. Würden sie dies machen wäre ersichtlich das die Rechnung wegen Beschädigung reduziert ist und dieser neue Betrag bezahlt ist.
Es ist sehr schwierig mit dieser Firma einen Konakt zu kriegen, klar kann man wie ich das so oft machte eine Mail an den Kundensupport machen wenn überhaupt eine Antwort kommt so stellt sich immer wieder heraus die Buchhaltung kontrolliert nicht die angegebenen Rechnungsnummern, damit wäre alles geklärt.
Bei meinem letzten Versuch versprach man mir ja man würde sich melden wenn weitere Fragen bestehen, leider war das nicht so, stattdessen gab es heute die angedrohte Übergabe an ein Inkassounternehmen.
Ich habe die Firma aufgefordert dies nunmehr innerhalb 2 Tage zu klären und mich darüber zu Informieren. Nach desen 2 Tagen übergebe ich nunmehr alls meinem Rechtsanwalt und dem Verbraucherschutz.

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18-02-2023 um 11:07 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Ratepay weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

26-02-2023 um 15:44 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Leider kam eine Hilfe der Firma Ratepay trotz wiederholter Anfragen meinerseit erst zustande nachdem ich schon einen Rechtsanwalt und den Verbraucherschutz einschalten wollte.
Hätte man bezügl. meiner mehrmaligen Anfragen gleich geantwortet hätte sich beiderseits alles sehr schnell und ohne großen Arbeitsaufwand geklärt.
Das war ein miserabler Kundensercice !

2
Ratepay
Zufriedenheitsindex: 46.6/100

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