Flugstornierung nicht möglich, Kostenrückerstattung gewünscht

  • Behoben
  • 27 Jul 2023
  • #521296
  • 188
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 24.7.23 habe ich über Travelstart-Portal einen Hin- und Rückflug gebucht von Memmingen nach Zadar und zurück (Flugnummer: FR1963 und FR1962, 4. und 14. August bei der Fluggesellschaft RyanAir). Die Sofortüberweisung von Euro 1.335,98 ist mir noch am selben Tag abgebucht worden. Auch 24 Stunden danach kam keine Buchungsbestätigung von Travelstart. Dagegen kam von RyanAir nur eine Bestätigung für den Rückflug unter der Buchungsnummer: HGVN5Z, aber keine für den Hinflug. Gestern früh habe ich eine Mail von Travelstart erhalten, dass der Flug leider nicht bestätigt werden kann und ich daher das Geld bis spätestens 72 Stunden nach der Buchung (also bis 27.7., 18.41 Uhr) zurückerhalte. Angeblich wurde nichts von Travelstart bei RyanAir gebucht, sagte die Agentin an der Hotline von Travelstart. Das ist aber nicht korrekt. Laura B. aus dem Chat von Ryanair informierte mich darüber, dass sehr wohl ein Rückflug von dem Drittanbieter Travelstart gebucht wurde. Und den Flug kann ich aber nicht direkt bei RyanAir stornieren, sondern nur Travelstart kann dies machen. Was soll ich nur mit dem Rückflug, ich habe den Hinflug ja schon bei Travelstart bezahlt und will nicht nochmal einen neuen Flug buchen. Eine Agentin von Travelstart wiederum sagte, sie hätten gar nichts gebucht, auch keinen Rückflug. Das ist eine Unverschämtheit für den Kunden, der sich auf seinen Urlaub freut und Geld dafür gespart hat. Ich bin eine alleinerziehende berufstätige Mutter mit zwei Söhnen, die sich auf den Urlaub gefreut hat, schlimm, dass es so etwas gibt.
Nur soviel: Ich habe diverse Beweise gesammelt, Screenshots der Livechats gemacht, alle Mails gespeichert und werde, wenn die Rückerstattung und Stornierung des Rückfluges über Travelstart bzw. Ryanair nicht erfolgt rechtliche Schritte einleiten. Leider hat mir das Ganze so zugesetzt, dass ich derzeit arbeitsunfähig und nicht mehr alltagstauglich bin. Das ärztliche Attest werde ich nachreichen.

Teilen

27-07-2023 um 12:55 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Ryanair weitergeleitet. Mehr erfahren.

31-07-2023 um 21:33 Uhr


Hallo, Sie haben mir heute erneut eine Bestätigung des Rückfluges geschickt. Nochmal: Travelstart, der Drittanbieter, hat die Flüge nicht bestätigt, diese schrieben am 26.7.24:HGVN5Z Hello xxxxx! We were unable to confirm your new booking request and we have removed the pre-authorized amount from your card. No money will be charged. We welcome you to return to our previous email and book another flight with your voucher code. In case you are still experiencing difficulties, please contact our customer support team. Before contacting us, please make sure to have one or two booking options ready for faster assistance. Best regards, Travelstart; "so please make the storno, only the flight back isn`t helpfully for me... The problem is that I can`t do the storno... only Travelstart; I won`t pay for this anymore, because Travelstart didn`t book the flight from Memmingen to Zadar at 4th of August

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

20-08-2023 um 18:06 Uhr


Problem behoben

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nicht vorhanden!

3
Ryanair
Zufriedenheitsindex: 5.5/100

Problem mit Ryanair?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.