Keine Zahlungsaufforderung am PKW

  • Ungelöst
  • 06 Nov 2022
  • #435909
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Am 15.09.2022 habe ich eine Zahlungsaufforderung von Safe Place erhalten mit einer 10-tägigen Zahlungsfrist. Demnach habe ich am 15.09.2022 auf einem überwachten Parkplatz mit elektronischer Zeiterfassung geparkt und die Parkdauer überschritten. Dies wurde mit einem Foto dokumentiert. Hier war mein PKW zu sehen, wo eine Zahlungsaufforderung hinter dem Scheibenwischer meiner Windschutzscheibe hinterlegt wurde. Ich habe definitiv keine Zahlungsaufforderung an meiner Windschutzscheibe vorgefunden, ansonsten hätte ich natürlich fristgerecht gezahlt. Habe einem Mitarbeiter von Safe Place sofort telefonisch mitgeteilt, dass ich keine Zahlungsaufforderung am Fahrzeug vorgefunden habe, ich deshalb nicht rechtzeitig die Vertragsstrafe von 24,90€ begleichen konnte und mich deshalb weigere die Zusatzkosten von 17,8o€ (Bearbeitungsgebühr, Portokosten, Auslagenersatz Halterabfrage, Nebenkosten) zu zahlen. Der freundliche Mitarbeiter hat mir dann dazu geraten, dass ich nach der Überweisung die Angelegenheit per Mail schildern und den Überweisungsbeleg anhängen soll. Am 09.10.2022 habe ich die 24,90€ überwiesen und der Zahlungsaufforderung mit entsprechender Begründung widersprochen. Am 13.10. habe ich eine Antwort per Mail erhalten. Man hat mir kurz und knapp mitgeteilt, dass ich die Zahlungsfrist überschritten habe und eine offene Forderung über 18.70€ besteht. Hier habe ich sofort wieder mit einem Widerspruch per Mail geantwortet. Dem Verbraucherzentrale NRW habe ich den Vorfall geschildert und werde denen natürlich eine Eidesstattliche Erklärung abgeben. Am14.10. habe ich eine Mahnung nach Zahlungseingang mit einer 10-tägigen Zahlungsfrist erhalten. Am 19.10. habe ich per Mail das Foto erhalten, auf dem mein PKW zu sehen war, mit der Zahlungsaufforderung hinter dem Scheibenwischer, mit dem Hinweis "Beweisfoto". Am 04.11. habe eine 1. Mahnung mit einer 10-tägigen Zahlungsfrist erhalten. Hier habe ich natürlich einen postalischen Widerspruch eingereicht und die Kopie per Mail an Safe Place geschickt.

Werde die Zusatzkosten nicht bezahlen und hoffe, dass sich viele Leser gegen die unseriöse Vorgehensweise von Safe Place wehren und ihre negativen Erfahrungen der Verbraucherzentrale NRW melden.

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

30-11-2022 um 23:46 Uhr


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Eine absolute Abzocke, hierzu das BGH-Urteil vom 18.12.2015, V ZR, 160/14, Rn. 36 ff. Ich habe alles an die Verbraucherzentrale weitergeleitet, die kümmern sich jetzt um die Angelegenheit. Ich werde die Kosten nicht zahlen. Hoffe, dass die Vorgehensweise für Safe Place rechtliche Konsequenzen hat, notfalls wird die Angelegenheit vor Gericht ausgetragen.

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