Fristgerechter Widerruf Kontoeröffnung und Widerruf RSV

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  • 27 Jul 2023
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Ich habe am 17. Juli 2023 einen Antrag auf Kontoeröffnung (1-2-3-Konto) gestellt. Im Beratungsgespräch wurde nicht auf den Abschluss eines mitlaufenden Versicherungsvertrages hingewiesen. Ich bekam Unterlagen zur Unterschrift vorgelegt, die einen Umfang von 68 Seiten hatten. Die mit der Kontoeröffnung verbundenen Versicherungsverträge (Restschuldversicherung und Ratenschutzversicherung = RSV genannt) waren etwa im Mittelfeld des Unterschriftenmarathons zu finden. Leider waren die Bedingungen so kleingedruckt und unauffällig, dass man nicht gleich den vollen Überblick hatte. Zudem war es ein unscheinbares Ankreuzfeld, dass zu einem Versicherungsantrag führt. Für Menschen mit Sehbehinderung eine Unmöglichkeit. Den Versicherungen und der Kontoeröffnung wurde bereits am 17. Juli 2023 bzw. 18. Juli 2023 widersprochen. Die Widerrufe / Widersprüche wurden per E-Mail an die Bank sowie auch an die Versicherung gesendet. Die Santander Bank reagiert nicht. Die Versicherung der Santander (CNP) bestätigt wenigstens den Erhalt per automatischer E-Mail. Aus diesem Grund wurden die Widerrufe auch per Post-Einschreiben an die Santander Consumer Bank AG gesendet. Der Zustellung wurde über DHL bestätigt.
Leider bekomme ich weiter Post von der Bank und der Versicherung. Beide Unternehmen haben es bisher nicht in angemessener Zeit geschafft auf das Kundenanliegen einzugehen. Es macht keinen Sinn, nicht zu reagieren.

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27-07-2023 um 07:46 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Santander weitergeleitet. Mehr erfahren.

29-07-2023 um 13:24 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Santander weitergeleitet. Mehr erfahren.

14-08-2023 um 07:43 Uhr


Auch nach 29 Tagen noch keine Reaktion seitens der Santander Consumer Bank AG. Einzig der Bankmitarbeiter hat sich inzwischen für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Die BaFin wurde nun ebenfalls informiert.
Immer mehr Bankfilialen schließen. Die Digitalisierung schreitet voran. Ich frage mich allerdings, aus welchem Grund dann auf E-Mails, Nachrichten über die Kontaktformulare und auf eingeschriebene Briefe nicht reagiert wird.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-09-2023 um 12:56 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Ich empfand den Kundenservice als nicht tragbar. Die Bezeichnung "Kundenservice" ist hier also nicht gerechtfertigt. Das permanente ignorieren von Kundenmitteilungen schadet dem Image von Santander.
Die Konditionen der Santander zu den Giro-Konten sind vergleichsweise gut und es gibt noch Filialen in der Nähe. Beratungsgespräche sollten ebenfalls im Sinne des Kunden optimiert werden, so können Irrtümer oder auch ungewollte Vertragsabschlüsse vermieden werden.
Also: Konditionen derzeit sehr gut; Kundenservice muss reformiert werden.
Anm.: die Reaktion der zur Santander Consumer Bank gehörenden Versicherung (RSV) steht bis heute aus oder ist mit der Bestätigung der Löschung nicht mehr relevant; auch hier kein Kundenservice.

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Santander
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