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Reklamationen & Beschwerden (138)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit SBB. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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SBB Toiletten

Hallo, kürzlich nutzte ich Ihren futuristischen IC(E) von München nach Zürich und retoure. es war alles klasse, bis auf die Toiletten. Die sind eine Zumutung. die 2. Klasse Mitreisenden gehen meist in die 1. Klasse- ich möchte nicht wissen, wie die in der 2. Klasse aussehen. jedenfalls waren die 2 Toiletten in der 1. Klasse eigentlich nicht nutzbar. Schade. denn das bringt mich zur Überlegung, ob ich nicht doch wieder mit dem Auto fahre. Um dieses Problem in den Griff zu bekommen (es dürften nicht wenige Männer daneben pinkeln!), sollten diese Toiletten wirklich täglich gaaaaaaaaaaaaaaaanz gründlich abgesprüht und gewischt werden. So wie ich das beobachtet habe, fährt der Zug jedoch ständig hin und her und gibt nicht genügend gründliche Reinigungszeit her. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

SBB Zug betreten von SBB Mitarbeiter unmöglich gemacht

Einsteigen der Zug nach Basel am 17.06.2023 von SBB Mitarbeiter nicht möglich gemacht

SBB Ticketkauf

Sehr geehrtes SBB-Team, ich hoffe, diese Nachricht erreicht Sie in bester Verfassung. Gestern hatte ich versucht, am Bahnhof in Luzern eine Fahrkarte zu kaufen. Leider wurde meine Karte jedes Mal abgelehnt, obwohl ich über ausreichend Guthaben verfüge und meine Karte normalerweise einwandfrei funktioniert, auch in der Schweiz. Vor meiner Reise hatte ich 20 € in Schweizer Franken umgetauscht, da ich wusste, dass man im Bus bar bezahlen muss. Sowohl am Automaten in der Halle des Hauptbahnhofs als auch später bei den Mitarbeitern am Schalter habe ich es mehrmals versucht. Meine Wartenummer war 594. Nach etwa ein bis zwei Stunden Wartezeit war ich endlich an Schalter elf an der Reihe. Die Agentin hat ihr Bestes versucht, um mir zu helfen, und schließlich hat sie ihren Kollegen am Schalter zwölf um Rat gefragt. Auch er hat sich bemüht, mir zu helfen, jedoch ohne Erfolg. Bei jedem Versuch erhielt ich entweder eine Fehlermeldung oder die Karte wurde abgelehnt. Leider habe ich keine Fahrkarte erhalten, obwohl ich dringend eine für meine Reise benötigte. Als ich später mein Konto überprüfte, stellte ich fest, dass fünf Beträge als vorgemerkt aufgeführt sind. Diese Beträge sind bisher noch nicht abgebucht worden, aber sie blockieren mein Konto. Ich befürchte nun, dass die Schweizerische Bundesbahngesellschaft diese Beträge von meinem Konto abbuchen wird. Da ich keine andere Lösung fand, setzte ich mich schließlich einfach in den Zug und hoffte, nicht kontrolliert zu werden, da ich mit meiner deutschen Karte innerhalb Deutschlands fahren kann. Im Migros Shop der Bahn funktionierte meine Karte problemlos beim Kauf einer Flasche Wasser und der neuesten Ausgabe des Spiegel. Ich möchte Ihnen nun die Beträge mitteilen, die als vorgemerkt aufgeführt sind. Es handelt sich um zwei Beträge von je 35,12 €, einen Betrag von 26,90 €, einen Betrag von 36,95 € und einen weiteren Betrag von 45,44 €. Ich bin besorgt darüber, dass diese Beträge von meinem Konto abgebucht werden, obwohl ich keine Fahrkarte erhalten habe. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie diese Angelegenheit überprüfen und mir bei der Klärung helfen könnten. Gerne würde ich diesen Brief auch an meine Freundin in der Schweiz senden und ihn an die angegebene E-Mail-Adresse der SBB übermitteln lassen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen, Hans Peter Koch]

SBB Falscher Zug

Guten Tag Am Sonntag 4 Juni um 16:21 wollte ich in Thalwil auf den Zug nach Chur. Als ich das Ticket um 16:17 Online kaufte war das Abfahrt Gleis 4 angegeben. 16:21 fährt ein Zug ein, Anzeige Tafel beim Gleis 4 war immernoch Landquart-Chur. Der Zug fährt los und plötzlich fahren wir Richtung Zug ZG. Nebst dem ich eine Stunde länger reisen musste, mit einem Umweg via Zug und wieder zurück nach Thalwil. Musste ich noch ein Ticket von Zug nach Thalwil kaufen. Ich war bei weitem nicht der einzigste. Daher sende ich Ihnen die Quittung für die Tickets und meine IBAN Nummer um mir das Ticket von Zug nach Thalwil zurück zu erstatten. Den das ist ganz klar der fehler der SBB, nicht einmal mit einer Durchsage am Bahnhof Thalwil wurde darauf hingewiesen. Ich danke Ihnen und Freundliche Grüsse ****** ******

SBB SBB Easyride _ UBS Twint

Sehr geehrte Damen und Herren Leider wurde mir eine Hin- und Rückfahrt von Freidorf SG nach Gröblistrasse St. Gallen dreimal à CHF 7.20 in Rechnung gestellt: Wie kann das sein? Hatte eine riesen Freude wie einfach heute ÖV funktioniert - leider wohl zu früh gefreut... Bitte um zeitnahe Abklärung. Für Ihre Bemühungen möchte ich mich im Voraus bedanken. Freundliche Grüsse ****** ****** (06.03.1968)

SBB Tickekontrolle - BüGA

Sehr geehrte(r) Damen/Herren, Ich wende mich heute an Sie bezüglich eines Anliegens meines Sohnes (Henrik ******). Gestern fuhr er von Bonaduz nach Bad Ragaz und nahm dort einen Bus, um zu seinem Ausbildungsbetrieb zu gelangen. Während einer Kontrolle im Bus wurde ihm mitgeteilt, dass er mit seinem Jahresabonnement nicht mehr im Bad Ragaz fahren darf, ohne ein zusätzliches Ticket zu erwerben. Leider war ihm nicht bewusst, dass er dafür ein zusätzliches Billet benötigt. Bei der Anschaffung des Jahresabonnements hatten wir die Information erhalten, dass er bis Bad Ragaz fahren kann. Allerdings haben wir nicht explizit nachgefragt, ob dies auch für die Buslinie gilt. Da er sich im ersten Lehrjahr befindet und kein reguläres Gehalt bezieht, möchten wir gerne nachfragen, ob es möglicherweise statt einer Busszahlung eine Verwarnung geben könnte. Könnten Sie von einer Busszahlung absehen? Selbstverständlich hat er aus dieser Erfahrung gelernt und ihm ist bewusst geworden, dass die Linie, mit der er gefahren ist, nicht mehr in seinem Abo enthalten ist. Sein Buse finden Sie anbei. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und eine positive Rückmeldung. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüssen ****** Gábris ******@gmail.com henrik.gabris10@gmail.com

SBB Einstieg in den Wagen nicht auf gleicher Höhe wie Bahnsteig

Sonntag 21.05 . fuhr ich von Buchrain nach Sommerach am Main für 3 Tage, also kleiner Koffer. Schon ab Rotkreuz hatte der Zug einen Einstieg mit 3 Stufen. Der ECR ab Zürich im der Durchmesserlinie, also neu, war der Einstieg ebenfalls 3Stufen, eine davon unterhalb dem Bahnsteig, die beiden anderen mit einem Abstand von mindestens 20 cm! Als alte Frau hatte ich rechte Schwierigkeiten. Was macht ein Rollstuhlfahrer?Zurück am Dienstag war es das Gleiche , dazu eine grosse Verspätung, zusätzlicher Umstieg in St. Gallen. Soll das der moderne Bahnverkehr sein? Ich muss mir den Neukaufen meines GAs überlegen.

SBB Türzwangsschlissung S9 Oerlikon-Uster 7:46

Hallo Ich wollte heute wie üblich in Oerlikon um 7:46 in die S9 nach Uster einsteigen. Als ich vor der Tür wartete, kamen wegen der Verkürzung so viele Personen raus, dass die Lampe über der Tür began permanent zu leuchten und es piepste dauerhaft. Also eine Zwangsschliessung der Türen. Obwohl nicht annähernd alle eingestiegen sind. Schätzungsweise konnten 10 weitere Personen nicht einsteigen. Und ich damit überhaupt nicht glücklich und habe mich verarscht gefühlt. Deswegen musste ich eine alternative Verbindung suchen und bin verspätet am Ziel angekommen. Freundliche Grüsse

SBB Anregung keine Beschwerde

Am 19.05. sind wir mit dem Zug von Kloten nach Landquart gefahren. Gelöste Fahrkarten ab Kloten Fartic mit Zusatzperson, meine Frau Halbtax. Im Zug ZH HB ab 21.38 Uhr fand die Kontrolle statt. Der SBB Angestellte bemängelte meine 2 Fahrkarten, die Zusatzperson sei nicht gültig und somit Fahren ohne gültigen Fahrschein. Dank meiner Gegenwehr wurde der 2. SBB Kontrolleur zugezogen und wir konnten die 2. Fahrkarte beweisen und somit legal weiterfahren. Mir wurden auch 2 Billette belastet. Meine Frage an die SBB. Sind die Kontrolleure so schlecht ausgebildet, dass Sie die Möglichkeiten von Zusatzpersonen nicht beherrschen. Was uns aber danach mehr gestört hat, die Kontrolleure sind dann weitergegangen, ohne eine Entschuldigung für das Nichtwissen des einen und der Beschuldigung dass wir keine Fahrkarte hätten. Gegenüber den anderen Zuggäste sind wir quasi als Schwarzfahrer vorgekommen und das hat uns geärgert. Wir hoffen die SBB Angestellten werden künftig auf den neusten Stand der Technik instruiert. Freundliche Grüsse ****** ******

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