Wenn Sie denken, Sie sind der Bestimmer beim Küchenkauf - dann sind Sie bei Küchen Schaffrath falsch!

  • 23 Aug 2023
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Ich habe im Oktober 2022 meine neue Küche geliefert bekommen. Gekauft habe ich sie bei Küchen Schaffrath in Heinsberg, 18.000€ hat sie mich gekostet und mindestens drei Lebensjahre. So eine Küche besteht aus vielen Teil, da kann ja nicht alles gleich in Ordnung sein... Vieles wurde schon nachgebessert. Einiges ist terminiert. Aber bei einer Sache gibt es keine Vorrankommen. Ich habe mich für ein Spülbecken entschieden, welches auf der linken Seite das Becken hat und rechts davon die Abtropffläche. Bei der Wahl des Wasserhahns habe ich mir das Design ausgesucht und dachte es wäre damit getan. Nachdem die Herren vom Einbau weg waren und ich meine neue Küche endlich ausprobieren konnte, fiel mir auf, das die Bedienung des Wasserhahns irgendwie unpraktisch war. Wenn ich große Töpfe oder Pfannen wasche, komme ich häufig an den Hebel und das Wasser geht an und spritzt alles voll. Außerdem wird die Arbeitsplatte hinter dem Waschbecken ziemlich stark mit Wasser bespritzt z.B. beim Gemüse putzen. Das liegt daran, dass durch den Hebel rechts der Auslauf des Wassers nicht weit genug in das Becken reicht. Wäre der Hebel links, würde der Auslauf ca. 2 cm mehr ins Becken ragen, das Problem wäre behoben.
Ich habe diesen Mangel, und nichts anderes ist es - umgehend (in der zwei Wochen Frist) an Schaffrath weitergemeldet, mit all meinen anderen Mängeln. Erst einmal wurde dieser Punkt ignoriert. Dann kamen folgende Aussagen vom Verkäufer, der sich mit dem Leiter des Küchenstudios abgestimmt hatte: ....in der Ausstellung würden sich nur solche Wasserhähne befinden (Hebel rechts).....diese werden immer verkauft..." Das mag durchaus so sein. Nur habe ich mir ja keine Küche aus der Ausstellung gekauft. Ich hatte eine Beratungsgespräch und habe eine frei geplante Küche gekauft. Bei der man alles frei wählen kann, von Farbe, Form, und Größe.... alles frei wählbar - nur nicht wo sich der Hebel des Wasserhahns befinden soll. Weil alle nehmen ja den Hahn mit Hebel rechts. Ich wurde hier nicht gefragt. Der Verkäufer hat diese Entscheidung für mich getroffen. Diesen Wasserhahn gäbe es ja nur mit Hebel rechts. Das stimmt, der Hahn von der Firma Naber kostet, im Netz ca. 115€. Das war wahrscheinlich der günstigste Wasserhahn mit diesem Design und den gibt es nur mit Hebel rechts. Da ich schon Angebote von anderen Küchenanbietern eingeholt hatte (das kann ich nur jedem empfehlen, die Unterschiede sind enorm), hatte ich eine ganz klare Preisvorstellung, was meine Küche kosten darf. Das wusste auch der Verkäufer. Daher war seine Motivation während unserer Gespräche auch nicht sehr hoch. Und bei der Auswahl des Herstellers vom Wasserhahn hat er offensichtlich einen recht günstigen gewählt. Ich werde Ihnen gleich verraten, was der Wasserhahn mit Hebel links von der Firma blanco kostet. Also, der Verkäufer hat hier seiner Meinung nach alles richtig gemacht, aber großzügigerweise kann ich mir meinen Wunschwasserhahn selbst besorgen, und die Firma Schaffrath wird ihn mir kostenlos einbauen. Den kostenlosen Einbau bekomme ich aber nur, weil das Spülbecken eine Wölbung hat (links und rechts ca. 1,5 cm weniger als in der Mitte) und auf Kosten des Herstellers, ausgetauscht werden muss. Diesen Fehler hat übrigens erst der dritte Monteur der Firma Schaffrath bemerkt. Sie können sich sicher vorstellen, dass dieser Vorschlag bei mir nicht auf Gegenliebe gestoßen ist. Ich meine ernsthaft? Der Verkäufer hat mich nicht beraten, nicht gefragt, soll der Hebel rechts oder links hin, einfach selbst entschieden und bietet mir denn gönnerhaft an, mir einen neuen Wasserhahn selbst zu kaufen und die Kosten des Einbaus gehen dann zu Lasten des Herstellers vom Spülbecken. Weil beim Tausch der Wasserhahn ja sowieso raus muss.
Ok dachte ich, versuche ich es einfach mal eine Etage höher: bei der Geschäftsführung des Standortes Heinsberg. Tja, raten Sie mal...."...nach Rücksprache mit dem Verkäufer wurde mir ja ein Austausch gehen Mehrpreis angeboten, den ich ja nicht angenommen habe...". Sowas aber auch, dabei war das doch so ein tolles Angebot....Und das Beste ist aber: "Eine Armatur mit Hebel links ist selten und deshalb auch wesentlich teurer." Nun, ich bin ja keine Expertin was solche Dinge angeht, daher wollte ich wissen, um wieviel Euro teurer denn eine solch Armatur ist. Diese Armatur ist NICHT EINEN CENT TEURER ! Anbei der Beweis, habe ich heute im Internet gefunden. Von der Firma Blanco: Hebel links oder rechts für je 214€. Und das sind Preise, die ich als Verbraucher zahle. Ich gehe davon aus, dass Küchenfachmärkte andere Preise vom Hersteller bekommen. Also man hat mir keinen Wasserhahn mit Hebel links angeboten, weil er rund 100€ teurer gewesen wäre... bei einer Küche von 18.000€? Man hat mir noch nicht mal die Wahl gelassen, diesen Mehrkosten bei der Planung der Küche zuzustimmen. Man hat mir diese Variante einfach vorenthalten und beharrt darauf alles richtig gemacht zu haben.

Nun, für mich handelt es sich hierbei eindeutig um ein Versäumnis im Verkaufsgespräch. Man hat mich nicht richtig beraten. Ich hatte nicht die Möglichkeit, zwischen den Varianten zu wählen. Der Verkäufer hat die Wahl getroffen - es war die Falsche. Ich möchte der Firma Schaffrath die Möglichkeit geben, diesen Fehler zu beheben.

Noch eine Sache zum Schluss: die meisten Unternehmen haben ja eine Unternehmensphilosophie, hier ist die von der Firma Schaffrath:
"Unser Anspruch: Ihre Zufriedenheit"
"..der Kunde steht im Mittelpunkt aller Überlegungen und Taten - nur dann, wenn der Kunde zufrieden ist, ist Schaffrath es auch..!"

Also in meinem Fall, hat wohl nichts davon geklappt!

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23-08-2023 um 14:45 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Schaffrath weitergeleitet. Mehr erfahren.

23-08-2023 um 21:22 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Schaffrath weitergeleitet. Mehr erfahren.

06-09-2023 um 19:33 Uhr


Ich habe am 30. August eine Email bekommen, dass sich der Vorgang im Kundenservice in Bearbeitung befindet. Heute haben wir den 6. September - was hat die Bearbeitung ergeben?

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