Auto inzwischen nicht mehr fahrtauglich

  • Behoben
  • 27 Nov 2022
  • #442842
  • 322
Anzeige

Fahrer: ****** ******
Kennzeichen: N-DK 150
Kunden-Nr.: 1100090306

Sehr geehrte Damen und Herren,

erstaunlich, wie viel Werbung für „Neuerungen“ in der Skoda-Flotte
gemacht werden!

Was ist aber mit Ihren – bisher treuen – Bestandskunden?
Wann schaffen Sie es endlich, lauffähige, vollständig funktionierende
PKW auszuliefern?
Und wenn es Reklamationen gibt – wieso werden diese nicht bearbeitetet?

Ich fahre seit nunmehr 2 Jahren den Oktavia IV und habe von Beginn an
Probleme. Bis zu 7 (in Worten: sieben) Warnhinweise ploppen nacheinander
auf – mal von den viel zu lauten Warntönen abgesehen , ist es für einen
Vielfahrer unzumutbar, im Display ständig Fehlermeldungen und die
dazu gehörenden Icons im Display zu sehen! Mit Fahrgefühl hat das
nichts mehr zu tun – mir graut jeden Tag davor, ins Auto zu steigen und
ich bin froh, ohne Herzkasper einigermaßen gesund auch wieder auszusteigen.
Und die Warntöne inzwischen bis zu 40x pro Minute !

Inzwischen wurden mehrere Updates – teilweise mit bis zu 2 Tagen
Wartezeit und einem Leihwagen (der natürlich NICHT von Skoda übernommen
Wurde) sowie ein Lenkradtausch durchgeführt – keine Verbesserung.

Seit März ist die Rückfahrkamera defekt und verursacht dadurch noch
zusätzliche dauerhafte Fehlermeldungen und Störungen im Entertainment-System.

Der Kundenservice schiebt es auf die Werkstatt, die Werkstatt schiebt es
auf Skoda. Und die Generalaussage ist immer wieder „Lieferschwierigkeiten“.

Wenn nach einem halben Jahr nicht mal ausstattungsrelevante (Standard)Teile
verfügbar sind, dann sollte vielleicht endlich mal das gesamte Produktmanagement
und die Beschaffung komplett ausgetauscht werden! In der privaten
Marktwirtschaft sind solche Verhaltensweisen untragbar und führen zum
kompletten Abbruch der Geschäftsbeziehungen!

Nach Aussage meiner Werkstatt ist das Auto in einem nicht fahrtüchtigen
Zustand! Skoda weigert sich, einen Leihwagen zu stellen und zu bezahlen,
bis dieser Umstand komplett abgearbeitet wurde!
Aussage des Kundenservice: „Es ist ja in Arbeit, Sie können ja noch fahren“…
EBEN NICHT !

Ich habe es satt, weiterhin diese Marke PKW zu fahren, unsere Flotte besteht
(leider) aus viel zu viel dieser Autos und jedes Jahr werden 3-8 neue Dienstwagen
fällig – es ist unter den angesprochenen Punkten sicher verständlich, dass
wir inzwischen auch jedes Portal nutzen werden, um Konsumenten dringend
vor dieser Verhaltensweise und den Umgang mit den Kunden zu warnen und
dringend abzuraten!

Abgesehen davon stehe ich privat allein durch diesen Umstand knapp vor
enormen gesundheitlichen Problemen und werde 2023 nach amerikanischem
Vorbild eine Klage gegen Skoda einreichen!
Wenn es hier weiteren Interessenten für eine Sammelklage gibt – gerne melden.

Als Anlage ein aktuelles Bild – mir wird schlecht allein beim Betrachten!

Ich erwarte innerhalb EINER WOCHE eine endgültig und vor allem
Gesundheitlich verträgliche Lösung ohne zusätzliche Kosten für mich
oder meinen Arbeitgeber und werde andere Skoda-Fahrer mit Freude
über Ihr Verhalten weiter auf dem Laufenden halten.

Teilen

Ärger mit SKODA?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

12-12-2022 um 18:15 Uhr


Das Problem mit der Kamera wurde gelöst - alle anderen Störungen immer noch nicht…

26-12-2022 um 22:43 Uhr


Stand 26.12.2022: Update fehlt immer noch,
es tauchen weiterhin ständig Warnmeldungen auf mit dauerhaften gelben Symbolen…

10-01-2023 um 06:53 Uhr


Stand 10.01.2023: keine Änderung an der Software / Update fehlt immer noch

06-02-2023 um 07:13 Uhr


Update vom 06.02.2023: nach Aussage meiner Fachwerkstatt gab es am 27.01.2023 eine Information an alle Skoda-Werkstätten, dass dieses Problem mit einem Lenkradtausch endgültig gelöst werden könnte!
Also: wieder ein neues Lenkrad; das bereits getauschte war (auch) untauglich! Ein normaler Mensch tauscht das Steuerteil im Lenkrad - dem Konzern geht es augenscheinlich noch viel zu gut!
Für die Bestimmung der Tauglichkeit muss man in die Werkstatt, Airbag ausbauen, Foto von der Versionsnummer an Skoda schicken, danach steht der Eingriff wohl fest...
Nun folgt "nur" noch die Wartezeit auf das Lenkrad - hier wird es sehr schnell wieder zu Lieferverzögerungen kommen, da sicher fast alle 2020/2021 gebauten Oktavia davon betroffen sind. Wer zuerst kommt hat sicher etwas mehr Glück...
Es bleibt spannend...

21-02-2023 um 07:35 Uhr


Update 21.02.2023: Morgen (22.02.2023) soll mein Lenkrad getauscht werden...
Schauen wir mal, ob es danach keine Probleme mehr gibt.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

08-03-2023 um 12:37 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Ohne permanente nachfragen passiert eigentlich gar nichts...
Wenn ich aber anrufe, wird mir weitestgehend geholfen.

6
SKODA
Zufriedenheitsindex: 34.9/100

Problem mit SKODA?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.