Infotainment System Columbus im Skoda Octavia 4

  • 09 Apr 2022
  • #368718
  • 176
Anzeige

Im Dezember 2020 habe ich mir einen neuen Skoda Oktavia / Combi -2.0 TDI DSG Style gekauft. Mein vorheriges Octavia Modell hat mir 10 Jahre lang ,ohne nennenswerte Probleme, treue Dienste geleistet. Nach 333.000 km Laufleistung hatte ich mich eben für obig genanntes Fahrzeug entschieden. Fahren tue ich das Auto eigentlich gern->niedriger Verbrauch , komfortables Reisen, sowie ein leises Fahrgeräusch haben mich bislang begeistert. Das Infotainment System Columbus ist allerdings eine Katastrophe: Die Sprachsteuerung lässt zu wünschen übrig. Datum und Uhrzeit verstellten sich selbstständig. Bei Außentemperaturen von 16 ° wird mir im Display 0°C angezeigt. Einmal war der Bildschirm nach dem Starten komplett schwarz .Das Problem ließ sich auch nach einem Neustart des Fahrzeuges nicht beheben. Erst nach Erreichen des Fahrziels und einem erneuten Startversuch erschien das Display wieder. Vor allem das Navigationssystem macht mir das Leben schwer. Das GPS-Signal funktioniert meistens nicht ; ich behaupte in mehr als 50 % finde ich mich nicht auf den Straßen wieder , sondern gleite über Felder und Wiesen. Ständig werden Routen neu berechnet , bis ich entnervt rechts heranfahren muß , um mich via Google maps über das Mobiltelefon navigieren zu lassen. Das funktioniert wenigstens immer ! Aber das kann es ja wohl nicht gewesen sein ?!? Nicht für ein Fahrzeug , welches fast 30.000 € kostet.
Mittlerweile befindet sich der Skoda zum 3. Mal in einer VW Fachwerkstatt. Immer wieder werden neue Software Varianten aufgespielt , mit dem Versprechen ,das es jetzt aber bestimmt klappen wird. Für mich ist das jedes mal sehr aufwendig. Ich bin beruflich auf mein Auto angewiesen. Hier wäre zumindest ein kostenloses Ersatzfahrzeug angemessenen gewesen. Hierbei handelt es sich jedes mal um mindestens 7 Werktage, wobei ich mir anderweitig behelfen muß. Im Prinzip habe ich mit den ständigen Werkstatt Terminen nur Umstände. Das Autohaus trifft hier keine Schuld. Die Leute vor Ort sind sehr bemüht, freundlich und hilfsbereit. Diese stehen in engen Kontakt mit Skoda ,sind allerdings auch auf diese angewiesen.
Bislang habe ich Skoda mit besten Gewissen weiterempfehlen können , was jetzt allerdings nicht mehr der Fall ist.

Teilen

09-04-2022 um 19:44 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an SKODA weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
SKODA
Zufriedenheitsindex: 32.7/100

Problem mit SKODA?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.