Ladekapazität der Akkus entspicht nicht den Vorgaben

  • Ungelöst
  • 31 Dez 2022
  • #453472
  • 175
Anzeige

Ich meine Skoda Enyaq IV 80 Anfang Mai bekommen. Da ich während beruflichen Tätigkeit im Vers. Außendienst rd. 1,2Mio km gefahren bin, kann von mir behaupten ein sehr voraussichtlicher Fahrer zu sein. Die ersten 8.000km konnte ich meinen Enyaq bei 80% Ladekapazität über 400km fahren bei einem Verbrauch von 14,9kwh. Bei 100% (Urlaub) sogar über 500km. Ende August sind wir dann nach Dänemark gefahren in Urlaub. Dort hatte ich die Möglichkeit meinen Skoda an einer Starkstromdose am Mietobjekt auf zu laden. Auf dem Rückweg, aus heiterem Himmel, während der Fahrt zeugte er plötzlich an, dass ich 130km weniger an Reichweite hatte und der Verbrauch auf 21,7kwh gestiegen war. Das hat sich bis heute nicht verändert. Ich hatte mein Fahrzeug bei Schmidt & Koch in Bremerhaven deshalb schon einmal überprüfen lassen. Es konnte aber nichts festgestellt werden, außer der Vermutung, das es an der Witterung liegen könnte. Bei Frost kann ich es mir noch vielleicht erklären, aber z.Z. haben wir 15 Grad plus und es hat sich nichts verändert.
Das entspricht absolut nicht Vorgaben der Verkaufsbeschreibung. Auch einen Hinweis auf geringere Leistung bei niedrig Temperaturen konnte ich nicht finden. Welche Lösung können mir angeboten werden?

Teilen

Ärger mit SKODA?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-02-2023 um 15:08 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ich bekam eine einfache Rückmeldung von Skoda-Kundendienst, das es in ja in der Betriebsanleitung stehen würde, dass der Akku bei Niedrigtemperaturen an Leistung verlieren würde, und das die ideale Betriebstemperatur bei 25 Grad Außentemperatur liege. Auf mein spezielles Problem, das sich die Ladeleistung um bis zu 50% reduziert, wurde gar nicht eingegangen. Auch auf meine Anfrage, dass bei weniger Akkuleistung ja auch der Verbrauch über 40% ansteigt, von Skoda 15,2kwh vorgegebener durchschnittlicher Verbrauch, auf aktuell bei mir auf 21,7kwh, wurde überhaupt nicht eingegangen.

Ich habe zwischenzeitlich ein Rechtsanwaltkontor beauftragt, die Rechtslage einmal zu prüfen. Ich scheue mich auch nicht gegen Skoda rechtlich vor zu gehen, wenn es mir empfohlen wird. Ich habe ja eine gute Rechtsschutzversicherung, die die Kosten übernehmen wird.

Z.Z. meine Empfehlung an alle, einmal Skoda und nie wieder Skoda.

1
SKODA
Zufriedenheitsindex: 34.9/100

Problem mit SKODA?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.