Pfändung trotz Pfändungsschutzkonto

  • 04 Jul 2022
  • #394435
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Ich möchte mich darüber beschweren, dass mir von meinem Pfändungsschutzkonto, mit einer Freigrenze von 1698 € (d.h. alles darunter ist nicht pfändbar), am 04.07. 705 € gepfändet wurden. Auch anhand einer Email von Heike Kahnt, die bei der Sparkasse in Hoheneggelsen arbeitet, wurde jene Freigrenze bestätigt. Letzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass es ein Systemfehler gibt, weshalb ich nicht auf mein gesamtes Geld auf meinem Konto zugreifen konnte. Beim heutigen Einsehen meines Geldes im Online-Banking ist mir die Pfändung aufgefallen, wozu ich auch keinerlei Informationen erhalten habe. Nun besitze ich kein Geld, um meine Miete, mein Essen, mein Sprit usw. zu bezahlen. Dadurch wurde mir meine Existenz genommen und ich verlange das gepfändete Geld wieder, da dieses Vorgehen rechtswidrig ist. Nun bleiben mir nur noch ca. 27 € für den gesamten Monat Juli. Auch habe ich seit letztem Freitag auf einen Rückruf der Filiale in Hoheneggelsen gewartet, die ich heute gegen 13 Uhr erhalte habe. In diesem Telefonat hat die Mitarbeiterin nach einem kurzem Gespräch direkt aufgelegt, weil sie von mir unterbrochen wurde, weil sie mir erklären wollte, dass ich kein P-Konto besitze. Ich möchte mich hier ausdrücklich über alle Mitarbeiter der Sparkasse Hoheneggelsen beschweren. Auch letzten Monat wurden 600 € gepfändet, obwohl dies laut Gesetz rechtswidrig ist, weil die 600 € aus dem Kindergeld und dem Unterhaltsvorschuss bestanden haben. Ebenso bemühe ich mich seit November 2021 darum, dass mein Anspruch auf den Freibetrag von 1950 € als Alleinerziehende hochgestellt wird. In der Filiale wurde mir über Monate gesagt, dass eine Geburtsurkunde und eine Bescheinigung über das alleinige Sorgerecht vorliegen muss. Das habe ich natürlich direkt gemacht, jedoch wurde mir vor ca. 6 Wochen erklärt, dass ich eine Bescheinigung über das Kindergeld einreichen muss, um mein Freibetrag hochzustellen, laut von Frau Kahnt. Dies kam natürlich 6 Monate zu spät und jetzt wurde mir auch noch die Existenz genommen. Wenn das nicht in kurzer Zeit geklärt wird, fühle ich mich dazu gezwungen rechtliche Schritte gegen die Sparkassen Filiale in Hoheneggelsen einzuleiten.


Mit freundlichem Gruß,
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04-07-2022 um 14:32 Uhr

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