1 bezahlter Artikel war nicht im Paket

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  • 09 Mai 2024
  • #600136
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Am 19. April habe ich 18 Artikel bestellt für € 53,62, nach Abzug des Guthabens habe ich € 48,51 bezahlt. Teil der Bestellung waren 5 verschiedene Magnete, von denen waren leider nur 4 im Paket, das ich erhalten habe. Es fehlen 30 Stück in der Größe 3x20 mm von Jay Toys für € 14,39.
Den Sachverhalt habe ich bereits 3 Mal über die App reklamiert, aber jedesmal wurde die Erstattung abgelehnt, mit der Begründung, dass die Magnete verpackt wurden und das Paket in gutem Zustand verschickt worden sei.
Fakt ist aber, dass es in keinem guten Zustand bei mir angekommen ist, es gibt ein größeres Loch auf der Rückseite! Ob die Magnete da ausgefallen sind, oder ob Ihr Verpacker nach dem Einscannen die Magnete gestohlen hat, oder was auch immer...? Auf jeden Fall sind sie nicht bei mir angekommen!
In den letzten Tagen habe ich mir hunderte schlechte Bewertungen von Sachen, die ich bestellt hatte, angesehen und bei mehr als 80% war mindestens 1 Kunde, der Produkte nicht erhalten hat. Oder es gab viele, denen Ware unterwegs beschädigt wurde weil empfindliche Sachen nicht gepolstert wurden (das ist auch schon einige Male bei meinen Lieferungen geschehen, aber zum Glück war das bei mir nur bei sehr billigen Sachen der Fall und so konnte ich darüber hinweg sehen.)
Warum versucht Temu nicht solche Probleme aus der Welt zu schaffen, indem Sie die Lieferungen in festen Kartons machen und nicht in Plastiktaschen, die überall hängen bleiben und zerreißen können?
Dadurch würden wahrscheinlich viele schlechte Bewertungen wegfallen.

Jetzt wieder zurück zu diesem Fall, ich habe viel im Internet dazu gefunden:
"Wenn Sie nach der Zustellung des Pakets feststellen, dass etwas von Ihrer Bestellung in dem Paket fehlt oder das Paket sogar leer ist, sollten Sie dies mit einem Foto dokumentieren und dann beim Onlineshop reklamieren. Der Onlineshop trägt die Verantwortung dafür, dass Sie Ihre Bestellung vollständig erhalten.
Es kommt immer wieder vor, dass Pakete nicht vollständig bei Konsument:innen ankommen. Dies kann darin liegen, dass zu Anfang des Versands versehentlich etwas falsches oder zuwenig eingepackt wurde. Vereinzelt kommt es aber auch vor, dass (teure) Artikel (z. B. Smartphones) während des Transports widerrechtlich aus dem Paket entnommen – also gestohlen – werden. Miutunter werden die entnommenen Gegenstände auch durch andere etwa gleich schwere Gegenstände ersetzt, damit der Diebstahl im Zuge der Gewichtsprotokollierung während des Versands nicht auffällt.
Wenn Sie eine Bestellung unvollständig erhalten, sollten Sie dies sofort nach dem Aufmachen am besten mit einem Foto dokumentieren und dann beim Onlineshop reklamieren. Nach § 7b Konsumentenschutzgesetz trägt das Unternehmen das Risiko, dass eine bestellte Ware am Transportweg verloren geht („Gefahrtragung“). Es ist daher Verantwortung des Unternehmens, dass die Bestellung vollständig bei Ihnen ankommt. Sie müssen sich vom Onlineshop nicht an den Paketdienst zur Reklamation verweisen lassen. Es ist nicht Ihre Aufgabe herauszufinden, aus welchem Grund die Bestellung nicht vollständig bei Ihnen angekommen. Anstelle dessen muss Ihnen der Onlineshop den fehlenden Teil Ihrer Bestellung (nochmals) schicken oder erstatten."

Ich hoffe sehr, dass wir diesen Sachverhalt klären können, denn ich habe meinen Teil des Vertrages eingehalten und die Ware bezahlt. Wenn es einen möglichen Verlust während des Versands gibt, muss ich doch nicht zur Rechenschaft gezogen werden indem ich meine Ware nicht bekomme und auf den Kosten sitzen bleibe! Auch bin ich niemand, der einmal bestellt und glaubt, er könne nachträglich Geld zurück bekommen indem er falsche Angaben macht. Ich habe in diesem Jahr schon für etwa € 1.900,00 Waren bei Ihnen bestellt und, auch wenn ich mich wiederhole, ich will nur, was ich bezahlt habe!
Ich werde noch einmal die Fotos der erhaltenen Artikel und der beschädigten Versandtasche hochladen, wenn es geht. Ausserdem finden Sie die Bestellnummer unten, meine Kundennummer könnte ich nicht finden.
Vielen Dank im voraus
Mit freundlichen Grüßen
PS: aus den unten von Ihnen vorgegebenen Gründen gibt es mehr als einen. 1. Unvollständige Lieferung 2. Unwilligkeit zur Problemlösung 3. Schlechter Service

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10-05-2024 um 14:18 Uhr


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