Unberechtigte Erhebung von Zoll und Auslagenpauschel für ein DHL-Paket international

  • 06 Sep 2021
  • #286933
  • 494
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Datum vom 27.08.2021 habe ich per DHL eine Paketsendung aus England erhalten. Darin befanden sich 4 Tafeln Schokolade und 1 Touristisches Magazin mit einem Gesamtgeldwert in Höhe von 10.99 Englischen Pfund.
Auf der Zollerklärung (Customs Declaration) zu dieser Sendung ist klar ersichtlich unter "Contents" die Bezeichnung "Gift", also Geschenk, angekreuzt.
Laut den aktuell gültigen Zolbestimmungen sind Geschenksendungen aus Nicht-EU-Staaten bis zu einem Wert von 45 € jedoch abgabenfrei.
Dies ist bei dieser Sendung einwandfrei der Fall..
Hierfür wurden mir laut dem Benachrichtigungsbeleg 2,42 € Einfuhrabgaben und 6,00 € Auslagenpauschale berechnet.
Diese Forderungen wurden unberechtigt erhoben.
Begründung: Laut den aktuellgeltenden Zollbetimmungen sind sind aber Geschenksendungen aus Nicht-EU-Staaten bis zu einem Warenwert abgsbenfrei, wenn sie von Privatpersonen an Privatpersonen im Zollgebiet ohne jegliche Bezahlung versandt werden.
Dies ist bei dieser Sendung einwandrei der Fall.
Iich erhebe daher Einspruch gegen die erhobene Kostenforderung und fordere hiermit deren Rückzahlung auf meine Bankverbindung DE 69 5015 0850 0123 0180 87. Zudem bitte ich um Zusendung einer Empfangsbestättigung über den Erhalt meines Einspruchs.
Für Rücfragen stehe ich ihnen unter der Rufnummer
0 62 57 / 8 32 22 gerne zur Verfügung.
Gerne bin ich bereit, Ihnen im Bedarfsfall die Unterlagen
zukommen zu lassen.

In Erwartung Ihre Nachricht verbleibe ich
mit freundlchen Grüßen

****** ******

Darmstädter Straße 21
64342 Seeheim-Jugenheim

Teilen

06-09-2021 um 21:59 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Transoflex weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Transoflex
Zufriedenheitsindex: 26.1/100

Problem mit Transoflex?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.