Fehlende Rückerstattung nach Übersendung

  • Ungelöst
  • 21 Mär 2022
  • #362171
  • 160
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider haben wir auf unsere mehrfachen Mails bisher keine Antwort erhalten, teilweise kamen die Mails mit dem Vermerk zurück, dass diese nicht zustellbar sind. Daher versuchen wir jetzt auf diesem Wege unser Glück:

am 20.11.2019 haben wir über Sie einen Flug Amsterdam - Denpasar / Denpasar - Amsterdam in der Business-Klasse gebucht und hierfür 3.915,40 € an Ihr unternehmen über unsere Kreditkarte bezahlt. Leider konnten wir den Flug aufgrund von Corona nicht antreten, da Bali zu dem damaligen Zeitpunkt für internationale Passagiere bis Ende 2020 keine Visa mehr ausstellte und somit ein Reiseantritt für uns nicht möglich war.
Als Reaktion haben wir dann von Ihnen die u.a. Mail erhalten:
-----------------------------------------------------------------
"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben Ihre Anfrage erhalten, dass Sie Ihr Ticket stornieren möchten. Als Vermittler sind wir stets verpflichtet, die Vorschriften der Fluggesellschaft zu dem Ticket, das Sie über uns gebucht haben, einzuhalten.
Nach den von der Fluggesellschaft festgelegten Regeln ist es möglich, Ihre Tickets zu der Gebühr der Fluggesellschaft in Höhe von 740 EUR zu stornieren. Wir helfen Ihnen gerne bei der Stornierung bei der Fluggesellschaft, ohne dass Sie sich mit dieser in Verbindung setzen müssen. Wenn Sie möchten, dass wir die Fluggesellschaft in Ihrem Namen kontaktieren und den Storno-und Rückerstattungsprozess abwickeln, kommt unsere Bearbeitungsgebühr von 30 EUR hinzu. Beide Gebühren gelten pro Person.
Wenn Sie sich entscheiden, unseren Service für die Stornierung des Tickets zu nutzen, werden die oben genannten Gebühren von dem erstattungsfähigen Betrag abgezogen. Alle Zusatzprodukte oder- Gebühren (Support-Paket, Reiserücktrittversicherung, Reiseversicherung, Sitzplätze, Gepäck, etc.) werden nicht zurückerstattet. Wir kümmern uns im Gegenzug um sämtliche Belange der Rückerstattungsforderungen.
Bitte nehmen Sie in Rücksicht, dass die Abwicklungszeit für die Erstattung aufgrund der aktuellen Situation länger als üblich ist. Wir sind nicht in der Lage, Ihnen einen konkreten Zeitrahmen, in dem die Erstattung erfolgen wird, zu nennen, da die jeweilige Fluggesellschaft aufgrund der aktuellen Situation unter immensem Druck arbeitet. Wir werden unser Möglichstes tun, um Ihnen den besten Kundeservice anbieten zu können.
Nachdem die Rückerstattung abgeschlossen ist, wird Ihnen eine E-Mail gesandt. Daher bitten wir Sie, diese Rückmeldung abzuwarten, bevor Sie erneut mit uns telefonisch, per E-mail oder über die sozialen Medien in Kontakt treten, da die aktuelle Antwortzeit - wie zurzeit bei allen in der Tourismusbranche Beschäftigten - länger als üblich ist.

Alle erstattungsfähigen Beträge werden über Ihren ursprünglichen Zahlungsweg, den Sie zum Zeitpunkt der Buchung verwendet haben, zurückerstattet.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Tickets noch nicht storniert wurden. Wir bitten Sie, sich an uns zu wenden, wenn Sie unsere Unterstützung bei der Stornierung wünschen, und dies zu bestätigen, indem Sie auf diese E-Mail antworten. Wenn bis zu Ihrem Abflug weniger als 72 Stunden verbleiben, empfehlen wir, dass Sie uns telefonisch kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass Ihre Tickets 24 Stunden vor Ihrem ursprünglich geplanten Abflug als storniert bestätigt sein müssen. Es liegt in Ihrer Verantwortung dafür zu sorgen, dass die Tickets als storniert bestätigt sind.

Ihr Ticket ist so lange nicht storniert, bis Sie vor dem Abflug eine Bestätigung der Stornierung von uns erhalten haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Kirti H, Customer Service
Travelstart
---------------------------------------------------------

Da wir nicht pro Ticket 740,00 € verlieren wollten, haben wir nicht storniert, sondern uns direkt mit Qatar Airways in Verbindung gesetzt, bei denen wir bereits Kunden waren. Qatar Airways hat uns dann Gutscheine über den von uns an Sie bezahlten Flugpreis zzgl. 10% Bonuszuschlag ausgestellt. Diese Gutscheine haben wir dann für neue Flüge nach Bali im Oktober 2021 eingesetzt. Leider wurde dieser Flug seitens Qatar wieder storniert, da eine Einreise nach Bali noch immer nicht möglich war.
Da wir nicht schon wieder Gutscheine nehmen wollten, bat ich Qatar Anfang Januar 2022 um Rückerstattung des gesamten Flugpreises in Höhe von 3.915,40 €. Da ich bis zum jetzigen Zeitpunkt keine weitere Nachricht / Reaktion von Qatar erhielt - was sehr ungewöhnlich war- nahm ich im Februar 2022 nochmals Kontakt mit Qatar Airways auf. Dort wurde mir mitgeteilt, dass Sie (Travelstart) uns das Geld zurück erstatten muss, da wir den Ursprungsflug in 2019 bei Ihnen mit der u.a. Bestell-Nr. gebucht haben. Hierfür sind Ihnen 2 Erstattungsgutschein in Höhe von je 20.376 NOC ausgestellt und übersandt worden. Diese kann ich Ihnen gerne nochmals zur Verfügung stellen, da mir Qatar diese freundlicherweise ebenfalls übersandt hat! Ich bitte daher um kurzfristige Rückerstattung der kompletten 3.915,40 € auf unsere Kreditkarte, von der wir auch die Zahlung an Sie vorgenommen haben. Als spätesten Termin für den Zahlungseingang haben wir uns jetzt den 01.04.2022 vorgemerkt. Diesen Termin haben wir jetzt bereits 2x nach hinten verschoben, da bisher jegliche Reaktion oder Rückantwort in der Angelegenheit aus Ihrem Hause fehlt! Sie werden sicherlich verstehen, dass wir uns danach durch Sie dazu gezwungen sehen, anderweitige Schritte einzuleiten, hoffen jedoch, endlich eine Reaktion oder eine Zahlung aus Ihrem Hause erhalten!

Mit freundlichen Grüßen

Teilen

21-03-2022 um 17:14 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Travelstart weitergeleitet. Mehr erfahren.

29-03-2022 um 11:38 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Travelstart weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

05-05-2022 um 04:56 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Das Unternehmen ist an einer Klärung nicht interessiert. Hände weg von diesem Unternehmen.

3
Travelstart
Zufriedenheitsindex: 17.6/100

Problem mit Travelstart?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.