Reklamation letzte Reise - Ausgleichzahlung

  • Ungelöst
  • 13 Mär 2023
  • #473612
  • 199
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,


für unseren letzten Urlaub mit TUI machen wir hiermit Ersatzansprüche geltend, da es in Beratung und Organisation mehrere Mängel gegeben hat, die dazu geführt haben, dass die Hälfte unseres Urlaubs unzumutbar und alles andere als Erholung gewesen sind.

Im Folgenden der Verlauf unseres Urlaubs:

Am 05.10.2022 haben wir unseren Urlaub bei Frau Hense vom ReiseCenter Emmendingen gebucht. Buchungsnummer 51415907

Die gebuchte Reisezeit war vom 09.10.2022 - 18.10.2022. Das Reiseziel war Manavgat, Türkei.

In der Nacht zum 10.10.2022 sind wir im Hotel angekommen, nachdem es Pannen beim Hoteltransfer gegeben hat. Man hat uns mitgeteilt, wir können nicht mit dem gebuchten Bus fahren, da kein Gepäck mehr reinpasst. Man würde an einer Lösung arbeiten. Danach hat man uns 50 Minuten lang im Ungewissen gelassen, wie es für uns weitergeht, während unser Bus gefahren ist. Nach 50 Minuten kam ein Taxi. Beim Einladen wurde festgestellt, dass das Taxi zu klein für eine dreiköpfige Familie mit Gepäck ist. Alles wieder raus und auf ein größeres Taxi warten. Das kam dann recht schnell und so wurden wir ins Hotel gefahren. Unzumutbar für ein Kleinkind, welches seit 18 Stunden nicht geschlafen hat. So fing unser Urlaub an.

Am nächsten Morgen haben wir das Hotel erkundet und mussten leider viele Widersprüche zu den Aussagen von Frau Hense feststellen. Moderne Ausstattung und Sandstrand hatten wir beides nicht, dabei haben wir explizit nachgefragt, ob das Hotel einen Sand- oder Kiesstrand hat. Die Antwort von Frau Hense war, bei diesem Hotel gibt es keinen Kiesstrand. Diese Aussage war falsch! Allein aus diesem Fakt hätten wir uns niemals für das Hotel entschieden. Wir wurden also falsch beraten. Der Kies geht bis ins Meer und verläuft bis 10 Meter in den Strand hinein. Bild im Anhang.

Die beheizbaren Pools befinden sich ausschließlich im Spa-Bereich. Die Aussenpools hatten eine Temperatur von 21 Grad. Der Kinderpool hat 19 Grad. Für Kinder ist es unzumutbar, bei 19 Grad zu schwimmen. Auch der Wasserpark des Hotels hatte 21 Grad. Deutlich zu kalt für einen kleinen Kinderkörper. Empfohlen für Kleinkinder sind übrigens 29 Grad. Nachweis dazu im Anhang. Wir haben klar den Wunsch eines Familienurlaubs geäußert. Auch hier hätte man uns darüber informieren müssen, dass es für ein Kleinkind in dieser Jahreszeit zu kalt ist in den Aussenpools. Auch bei diesem Fakt hätten wir uns für dieses Hotel sicher nicht entschieden und wurden wieder nicht richtig beraten. Dieser Fakt wurde übrigens auch von anderen Gästen bestätigt, die einen Monat zuvor über Frau Hense in diesem Hotel waren.

Schimmel an den Duschwänden wurde von den Hotelmanagern mit Verfärbungen von Putzmitteln begründet. Bild im Anhang. Passt meiner Meinung nach nicht zu einer Putzmittelverfärbung, aber was sollen die Manager dazu auch sonst sagen. 

An den Pools und am Strand gibt es außerdem keinen Service. Wenn sie etwas trinken möchten, müssen sie sich ihre Getränke an der einen Bar im Poolbereich selbst holen. Die Auswahl dort ist sehr spärlich, die Cocktails schmecken wässrig und enthalten zu viel künstlichen Sirup. Bei der Buchung wurde auch nicht nach unseren Wünschen in Bezug auf Service gefragt. Das hätte dieses Hotel nämlich wieder ausgeschlossen.

Also wir einen Tag später noch eine Schnecke in unserem Essen (Kizir-Salat) gefunden haben, war für uns klar, dass wir das Hotel zeitnah wechseln möchten.

Über die Schnecke im Essen waren selbst die Manager schockiert. Sowas sollte bei der Zubereitung auffallen. Man könnte vllt verstehen, dass sich im Blattsalat eine Schnecke versteckt, doch im Kisir-Salat, eine Art Bulgur, konnten sich die Manager eine Schecke im Essen nicht erklären. Seit 15 Jahren sei sowas noch nicht vorgekommen. 

Über diese Missstände haben wir Frau Hense am 11.10.2022 per Mail informiert und dabei direkt Bilder von der Dusche, von der Schnecke im Essen, der Pooltemperatur und vom Kiesstrand geschickt.

Frau Hense hat uns dann am Folgetag geantwortet und an die Reiseleitung vor Ort verwiesen, damit die Missstände korrigiert werden können. Dies haben wir noch am selben Tag getan, doch was kann schon eine Reiseleitung an einer Schnecke im Essen oder einer falschen Beratung im ReiseCenter tun? Wir haben dort um eine kurzfristige Umbuchung gebeten, welche am 13.10. mit einer Nachzahlung über 1.300 Euro in das Hotel Land of Legends geklappt hat. Leider lag ich seit dem mit meinem Sohn im Bett, da wir beide Magen-Darm hatten und wir uns mehrmals Erbrochen haben. Vermutlich vom Essen aus dem ersten Hotel. Diese Bilder erspare ich Ihnen aber.

Nachtrag:
Wir wurden bei der Buchung von Frau Hense auch nicht nach unserem Budget gefragt. Da wir aber mit unserem Urlaubswunsch nach Dubai bereits ein Top-Angebot über 5.300 Euro vorgelegt hatten, wäre mindestens in Höhe dieses Urlaubs ein entsprechendes Angebot für die Türkei möglich gewesen und man hätte uns ein hochwertigeres Hotel anbieten können.

Abweichungen TUI Hotelinformationen: Die Minibar auf dem Zimmer ist laut TUI Info inklusive. Hier nur ein Tag lang, laut Mitarbeiter an der Rezeption. Danach ist das Auffüllen kostenpflichtig. Wir haben daher nichts aus der Minibar genutzt.

Viele Dinge sind subjektiv, wie der Geschmack vom Essen, Zimmereinrichtung oder Ähnliches. Nicht subjektiv sind Fakten wie Schnecken im Essen, ein eiskalter Kinderpool, Pannen in der Organisation, Abweichende Angaben auf der TUI Hotelinformation und Schimmel in der Dusche.

Diese Email richtet sich somit ausschließlich an die negativen Erfahrungen im Hotel unserer ersten 5 Urlaubstage. Hier wäre eine anteilmäßige Entschädigung angemessen. Schließlich handelt es sich hierbei um mehr als die Hälfte unseres gebuchten Urlaubs. 

Wir haben bereits in der Vergangenheit Urlaube auf Teneriffa, in der Dominikanische Republik Punta Cana. Ägypten und Cancun México sowie verschiedenen Hotels in der Türkei gemacht. Der Service dort war immer bis zur Liege inklusive, in DomRep sogar bis in den Pool hinein. Das ist Service, für den wir bereit sind, zu zahlen. Wir machen Urlaub zur Erholung und nicht, dass man sich sein Essen und Trinken selbst besorgen muss. Die aufgezählten Punkte zeigen Fehler in der Beratung unseres Urlaubs auf, weshalb wir Ersatzansprüche geltend machen. 

Wir möchten weiterhin mit TUI Urlaub buchen, da unsere bisherigen Erfahrungen positiv waren.

Teilen

13-03-2023 um 09:50 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an TUI weitergeleitet. Mehr erfahren.

13-03-2023 um 21:57 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an TUI weitergeleitet. Mehr erfahren.

27-03-2023 um 18:56 Uhr


Bisher hat sich niemand gemeldet!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

10-04-2023 um 21:40 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Es hat sich keiner gemeldet!

4
TUI
Zufriedenheitsindex: 23.3/100

Problem mit TUI?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.