Verweigerung der Plakette, Abbruch der HU

  • 06 Jul 2022
  • #395126
  • 166
Anzeige

Ich war mit meinem Motorrad, einer Yamaha TRX 850 zur HU in 73614 Schorndorf.
Das Motorrad hat eine ABE, wurde 1997 zugelassen. Es sind Reifen mit einem Herstellungsdatum vor dem Jahr 2020 aufgezogen. Das Motorrad gehört zu einer Sammlung, wird wenig bewegt. Deshalb sind die Reifen noch lange nicht zu ersetzten.
Für die Reifen und die aufgezogenen Dimensionen liegen von Michelin die Unbedenklichkeitsbescheinigungen vor. Es gibt aber eine Abweichung von Reifendimension und Reifentyp im Fahrzeugschein.
Der Prüfer verweigerte die Plakette, obwohl ich ihn auf das Verkehrsblatt Nr. 15/2019 und die Übergangsfrist für abweichende Dimensionen bis Januar 2025 hingewiesen hatte.
Er verlangte andere Reifen, obwohl diese noch gut sind.
Zudem verwies er auf eine interne Weisung des TÜV.

Das kann so nicht sein und ich erwarte eine Klarstellung von Ihnen.

Teilen

06-07-2022 um 13:09 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an TÜV Süd weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
TÜV Süd
Zufriedenheitsindex: 36.4/100

Problem mit TÜV Süd?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.