Keine Reaktion

  • Behoben
  • 26 Apr 2021
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Im November 2019 habe ich eine neue Wärmepumpe von Vaillant bekommen. Im Februar 2021 kam die Sicherung, die Heizung war tot. Wir hatten zu dem Zeitpunkt Temperaturen von minus 19 Grad, im Haus war es inzwischen nur noch 5 Grad. Auf der Pumpe war noch Garantie. Anruf bei der Firma, die für unsere Region als Kundendienst angegeben war: Fehlanzeige. Dort arbeiten wir nicht. Suchen Sie auf der Internetseite. Da das die einzige Firma war, die angegeben war, blieb die Hotline. Die bot mir einen Termin zehn (!) Tage später an. Wohlbemerkt bei Außentemperaturen von minus 19 Grad. Ich könne mich an ein Unternehmen vor Ort wenden. Das habe ich getan, und das Unternehmen war eine Stunde später da und fand den Fehler leicht: der Mitarbeiter, der die Pumpe in Betrieb genommen hatte, hatte die Wärmepumpe (8 Ampere) und den Heizstab, der bei besonders kalten Temperaturen zusätzlich hinzugeschaltet wird (5 Ampere) über eine 10-Ampere-Sicherung abgesichert. Das Problem war schnell behoben. Anschließend habe ich den Kundendienst angeschrieben und aufgefordert, die REchnung zu übernehmen, da der FEhler eindeutig bei Vaillant lag und außerdem während der Garantiezeit passierte und die Firma außerstande war, mir in zumutbarer Zeit einen Mitarbeiter zu schicken. Mehr als eine Bearbeitungsnummer habe ich seither nicht bekommen und trotz nochmaliger Nachfrage bis heute - Ende April - keine Reaktion. Schon bei der Inbetriebnahme kam es zu einer unzumutbaren Wartezeit. Auch auf die Beschwerde damals habe ich nie eine Reaktion erhalten.

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

10-06-2021 um 06:59 Uhr


Problem behoben

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Kundendienst von Vaillant ist indiskutabel. Auf der Internetseite ist ein Notdienst angegeben, der nicht um Bundesland ist und sich nicht als zuständig erklärt. Die Hotline hat bei Heizungstotalausfall (während der Garantie) bei zweistelligen Minusgraden einen Termin 12 Tage später angeboten. Heimische Firma kontaktiert, Kosten eingefordert - bis auf Bearbeitungsnummer keine Reaktion. Auch auf Nachhaken nicht. Nach Schreiben durch Reklamation 24 kam einige Wochen später die Überweisung des Geldes, eine Kontaktaufnahme erfolgte nicht. Dieser Kundendienst ist so schlecht, dass ich jedem abrate, sich für GEräte von Vaillant zu entscheiden und auch selbst nie wieder etwas von dieser Firma kaufen würde. Der Fehler beruhte übrigens auf einen Fehler des Mitarbeiters bei der Inbetriebnahme. An der Technik habe ich ansonsten nichts auszusetzen. Mit dem Kundendienst hatte ich bereits während der Inbetriebnahme meine Probleme. Abgehoben und arrogant hat man mich an der Hotline behandelt. Die strittige Summe für die Reparatur des Problems lag übrigens bei lächerlichen 100 Euro. Aber Vaillant versuchte es mit Aussitzen.

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Vaillant
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