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Reklamationen & Beschwerden (223)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Vaillant. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Vaillant Wärmepumpe

Sehr geehrte Damen und Herren, seit November unsere Wärmepumpe außer Betrieb, der Vaillant Techniker war vor Ort und die Anlage in Notbetrieb versetzt, mit der Aussage „wir werden uns bei Ihnen melden zwecks Ausstausch“. Die Anlage läuft noch unter Garantie nur 1 Jahr alt. Bis jetzt seid 5 Monaten keine Rückmeldung von Firma Vaillant, telefonisch wird nur vertröstet und auf Mails wird nicht reagiert!

Vaillant Rechnung Falsch

Nachdem ich mit Vaillant gesprochen und mich vergewissert habe, dass ich nur einen Termin möchte, der in meinem Vertrag mit ihnen abgedeckt sein sollte, kommen sie und hinterlassen eine Rechnung von über 238 Euro für die Wiederherstellung eines Rohres, das nicht richtig fixiert wurde

Vaillant Rechnung fehlerhaft

Wir haben eine Rechnung von über 500€ erhalten, obwohl der Monteur nur an seinem Laptop saß und nichts reparieren konnte. Nach 2 Stunden sagte er uns das uns nur die Fahrkostenpauschale in Rechnung gestellt wird, da er den Fehler nicht beheben konnte. Dann kommt diese dicke Rechnung und danach eine Mahnung. Bei Emails bekommt man keine Antwort, nur Eingangsbestätigung.

Vaillant NIE WIEDER VAILLANT!

NIE WIEDER VAILLANT! Vaillant hält - trotz schriftlicher Zusage im Wartungsvertrag - Termine nicht ein. Techniker kommt statt nach 24 Stunden erst nach 2 Tagen. Vaillant will nur teuer ein neues Reglersystem verkaufen, anstatt zu reparieren oder bei der Ersatzteilbeschaffung behilflich zu sein. Und wenn man mit der Meinung der Vaillantmitarbeiter nicht einverstanden ist und ihnen dies mitteilt, erhält man ein Mail mit der Nachricht: Wir haben Ihren Wartungsvertrag mit der Vaillant Group Austria GmbH mit 30.9.2024 storniert. Aber eines weiß ich ganz gewiss, das meine nächste Heizung NICHT von VAILLANT IS!

Vaillant Wärmepumpe aroStar defekt, Tank explodiert

Im Juni 2021 wurde uns eine Heizung der Fa. Vaillant eingebaut. Es handelt sich um eine eco TEC plus mit einer aroSTOR VWL BM 200/5. Kurz nach Ende der Garantie ging im Oktober/November 2023 der Kompressor der aro STOR kaputt. Er musste vom Werkskundendienst selbst getauscht werden. Anfang Dezember war der erste Techniker da und hat die Anlage außer Betrieb gesetzt. Anfang Februar 2024 wurde der Kompressor vom zweiten Techniker getauscht. Kosten trotz angeblicher Kulanz 700€. Am 8. März 2024 ist dann der Wassertank geplatzt und 200 Liter heißes Wasser ergoss sich in den Heizungskeller. Natürlich ein Samstag. Mal sehen wie es jetzt weitergeht und wann wir wieder warmes Wasser haben.

Vaillant Terminverschiebung seit Februar nun auf Ende April

Ich wurde heute zum 3. Mail angerufen, um eine Terminvereinbarung zu verschieben. In unsere Heizung läuft Regenwasser seit Februar durch die Stadtwerke diagnostiziert. Wenn unsere Heizung dadurch Schaden nimmt, gehe ich davon aus, dass Vaillant den Schaden übernimmt. Weiterhin: Der Kundenservice hat sich dramatisch verschlechtert. Die Terminhotline ist nicht aussagefähig, die meisten Kundenberater sind unfreundlich und unterbrechen zum Teil die Gespräche. Ich bin richtig sauer und werde in die Entscheidung auf ein Nachfolgemodell unserer Heizung diese Eindrücke einfließen lassen. früher konnten wir direkt Kontakt mit unsere Kundendienstmonteur aufnehmen und einfach und schnell Termine vereinbaren. Heute muss ich 10 Minuten in einer Warteschleife stehen. Ich bitte um einen früheren Termin: meine Auftragsnummer lautet ORD 0029199775. Besten Gruß ****** ******

Vaillant Katastrophaler Service und Qualitätsmängel

Sehr geehrte Damen und Herren, ein Jahr nach installation der VWL BM 200/5 war der Kompressor defekt, dieser wurde dann nach 5 Wochen repariert, nach 8 Wochen trat der gleiche Fehler auf, am 15.12.2023 war ein Techniker von Vaillant da leider ohne Kälteschein, ist dann ohne das Gerät aufzuschrauben wieder gefahren, mit dem Hinweis es kommt dann jemand mit Kälteschein ich kann da nichts machen. In seinen Auftrag hat er aber geschrieben das ein Ersatzteil bestellt werden müsse. Ich warte jetzt seit 7 Wochen auf einen Anruf von Vaillant wie es denn nun weiter geht. Jetz soll am 01.03.2024 ein Techniker mit Ersatzteil kommen. Parallel dazu habe ich festgestellt das der Wärmetaucher stark rostet, siehe ( Bearbeitungsnummer 10284032) da hat mir dann irgendwann eine M. Schliestedt per e-mail geschrieben, eine Antwort meinerseits habe ich am gleichen Tag 16.01.2024 versendet, auch da warte ich auf eine Antwort wie es weter geht. Ach ja, seit dem 15.12.2023 ist unser Brauchwasser kalt!

Vaillant Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5 ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der FA. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es, Interessenten einer Brauchwasser Wärmepumpe vor dem o.g. Produkt und dem Kulanzverhalten der Fa. Vaillant zu warnen und zum Nachdenken und Recherchieren anzuregen. Erfahrungsbericht Nach 34 Jahren störungsfreiem Betrieb ist der Stahlkessel einer Fröhling BWWP einfach durchgerostet. Wegen dem Edelstahlkessel fiel meine Wahl auf o.g. Produkt, das ich für 4600€ von einem deutschen Fachhandwerkerbetrieb einbauen ließ. In der Zeit von 12.2020 bis 01.2023, also 3 Jahren Betriebszeit lief sie auch störungsfrei, zufriedenstellend. Dann fiel der Kältekreislauf (siehe auch andere Beiträge hier auf Reklamationen24) wegen einer Undichtigkeit aus, der beauftragte Vaillant Werkskundendienst stellt dies auch fest und teilt mir mit, das ihm diese Störung schon 4 Mal begegnet ist; Reparatur unmöglich, da der sehr fragile Kondensator/Wärmetauscher undicht ist (s. Link zu Explosionszeichnung). Dieser befindet sich als dünne ALU Platte mit 2x 4mm Röhrchen außen am Edelstahltank und liegt im PU Schaum. Jede thermische Ausdehnung des Kessels führt zur Belastung der gelöteten Kontakte. Folge: Totalschaden Nach 4 Wochen erhalte ich heute den ablehnenden Bescheid zum Kulanzantrag; 2400€ hat Vaillant nun für das Gerät bekommen; 2600€ hat der HB an mir verdient, 400€ habe ich dem Werkskundendienst überwiesen und nun lasse ich den Viessmann Gasbrenner den Vaillant Kessel aufheizen. Begründung Kulanzablehnung Der Werkskundendienst stellt ein 10bar Überdruckventil im Trinkwasserkreislauf fest, das seit 1989 installiert und gewartet wird und meint, dies ist zu hoch für die max 6bar Kesseldruck der WP, die sich beim Erwärmen durch das Aggregat einstellen könnten. Mein Hinweis, das der max Wasserdruck am Hausanschluss auf 4,0bar eingestellt ist hat für ihn keine Bedeutung. Wie die Wärmepumpe mit max 6h Betrieb je 24h (von mir systemeingestellt) den 270L Kessel von 40°C auf größer 60°C (eigene Werksangabe Vaillant, mehr schafft der Aggregatbetrieb gar nicht) zu erhitzen vermag, konnte er mir nicht erklären. Die elektrische Zusatzheizung ist von mir nachweislich deaktiviert worden. Bei meiner Nachfrage, ob er der Meinung sei, ob der Wärmetauscheraufbau langlebig sei, schwieg er sicherheitshalber und teilte mir mit das er selbst 4 Problemfälle „Kältekreislauf“ mit diesem Gerätetyp kennt. Eine Internetrecherche ergab dann, das nicht nur ich einen Ausfall des Kältekreislaufs habe. (s. auch hier bei Reklamationen24) Explosionszeichnung Bitte achten Sie auf die Ausführung des Kondensators/Wärmetauscher des Gerätes. Starre Aluminiumplatte, um den Edelstahlbehälter gelegt. Zwei 4mm (selbst nachgemessen) Röhrchen steigen zum Kompressor auf, der natürlich Schwingungen erzeugt. Die Aluplatte wird dann mittels PU Schaum Isolierung an den Edelstahlkessel gedrückt. Im Gegenzug der stabile Wärmetauscher (Kupferrohrschlange) im Inneren, um mittels Fremdeinspeisung den Kessel zu erwärmen https://www.unidomo.de/vaillant-warmwasserwaermepumpe-arostor-vwl-b-bm-200-5-270-5-ohne-mit-waermetauscher_178915_158632/   Fazit - Ich warne nur vor der Produktqualität und dem Kulanzverhalten dieser deutschen Fa. Vaillant. Vaillant erwähnt die abgelaufene Garantiezeit und bedauert mein Pech. Da Qualitäts-probleme unbekannt sich, wird ein Kulanzantrag abgelehnt, auch nach nur 3 Jahren Betriebszeit einer Wärmepumpe - Der HB kann das Problem nur an seinen Großhändler weitergeben, von dem man gar nichts mehr hört; diese Kette ist „druckresistent“ - Ob ich mir jemals eine BWWP zulegen werde, steht in den Sternen, und wenn ist es eine DAIKIN mit >25Jahren Erfahrung. Aber bis dahin hoffe ich das meine neue Viessmann Vitodens-200W störungsfrei durchläuft - Das Vertrauen in dieses Unternehmen und seiner Kundenbeziehung steht im völligen Gegensatz zu den Aussagen des Marketings. Man wird mit dem (nachweislich vorhandenem) Produktproblem alleine gelassen…..

Vaillant Störung Heizungsanlage; 5 Kundendiensttermine und keine Lösung des Problems (Störung)

Sehr geehrte Damen und Herren, WIR benötigen DRINGEND Ihre Hilfe und einen zentralen SUPPORT. Kontaktdaten Tel.Nr. und email (siehe ) Folgender Fall: unsere Anlage VCW ecoTEC/3-5 plus (Baujahr 2011) am 26.12.2023 ergab sich folgende Störung: 'ständiges Takten ohne die Abschalttemperatur zu erreichen' (.....und das alle ca. Sekunden!) wir haben daraufhin Ihren Kundendienst beauftragt ('Ersttermin' am 28.12.2023); ohne Erfolg; hierüber wurde eine Rechnung geschrieben mit der Re-Nr. 7968299; diese wurde bereits bei Ihnen reklamiert (Rechnungsempfänger ist unsere Wartungsfirma 'Der Heizungsbauer TAZEV GmbH) ab dem ERSTtermin v. 28.12.2023 (siehe) haben weitere 3 (!) Folgetermine stattgefunden und das Problem und die Störung ist immer noch unverändert vorhanden. Am 09.01.2024 (2.Folgeauftrag) ergab sich dann eine Fehlermeldung: F29 sodas sich das System komplett abgeschaltet hat. ein weiterer Folgeauftrag (dann der 4!) ist jetzt noch am 31.01.2024 terminiert. bis jetzt wurden bereits 3 neue Platinen ausgewechselt und neue Displays (Garantiefälle, da erst vor ca. 5 Monate diese durch den lokalen Heizungsmonteur ausgetauscht wurde und von uns bezahlt) und Sonstige E-Teile. D.h. ab dem ERSTtermin somit weitere 4 (!) Folgetermine und das Problem und die Störung ist immer noch unverändert vorhanden. Sorry aber das ist NICHT normal. Das die Anlage überhaupt noch läuft mit der seit ca. 4 Wochen intakten o.g. Störung grenzt schon an ein Wunder; ganz zu schweigen von dem erhöhen Gasverbrauch (permanenten Hoch- und Runterfahren der Anlage) der mit dieser Störung verbunden ist. So kann es doch nicht mehr weitergehen.....; ist Vaillant nicht in der Lage diese Störung zu beheben? Gibt es einen ZENTRALEN Ansprechpartner der sich um solche technische Fälle kümmert (einen Spezialisten?) was ist die Alternative? Was gedenkt Vaillant zu tun? Bitte befassen sie sich mit dem Fall (bevor die Anlage komplett irreparabel ist/wird....); wir brauchen DRINGEND Lösungen oder konzeptionelle Ansätze und einen ZETRALEN ANSPRECHPARTNER von Seiten Vaillant, der sich mit dem Fall beschäftigt. P.S. Bis dato waren wir mit der VAILLANT eigentlich immer zufrieden; wenig Probleme und hätten Vaillant auch mit besten Gewissen weiterempfohlen; die aktuelle Performance jedoch, die Unfähigkeit des KD das Problem zu beheben führt dazu das wir das VERTRAUEN verloren haben. Bitte kontaktieren Sie uns und lassen uns eine gemeinsame Lösung finden bevor die Anlage komplett ausfällt. Beste Grüße Bernd ******

Vaillant Wartezeit zu lange

Meine Wärmepumpe hat eine Fehlermeldung Anlagendruck zu gering und läuft nicht mehr. Bin seit einigen Tagen aus dem Urlaub zurück und habe 8 Grad im Haus. Fehler ist über die Sanitärfirma, die die Anlage eingebaut hat, an Vaillant gemeldet. Reaktion: bislang keine! 2021 ähnliche Problematik, wegen eines Temperaturfühlerdefektes stand die Anlage im Winter 4 Wochen lang still bis Vaillant endlich kam. Muss nun wieder aus meinem Haus ausziehen. Schöne Grüße an Herrn Habeck

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