Mit Vaillant habe ich für die Gastherme eine WartungPREMIUM-Vereinbarung abgeschlossen. Im August 2022 wurde die Wartung durchgeführt. Im September habe ich Wasseraustritt an der Therme bemerkt. Ursache war ein außen total verkalktes Warmwasser-Überdruckventil und ein abgerissener Kondensat-Ablaufschlauch.
Der Kundendiest-Techniker kam nach 7 Tagen, nachdem ich bei Vaillant den Schaden gemeldet und den Kundendienst angefordert habe.
Der Austausch des Überdruckventils war in 1/4 Stunde erledigt. Leider hatte der Techniker kein Ersatz für die abgerissene Tülle dabei. Die telefonische Bestellung dauerte 1/4 Stunde. Aufgeschrieben wurde 3/4 Stunde Arbeitszeit.
2 Tage später wurde dann die beschädigte Tülle ersetzt.
Für den Aufwand von effektiv 3/4 Stunde Arbeit wurde mir 370,87 € in Rechnung gestellt, letztlich für die Nachbesserung der mangelhaft ausgeführten Wartungsarbeit. An die Vereinbarung im Wartungsvertrag fühlt sich Vaillant auch nicht gebunden, statt für die vereinbarte Service-Pauschale von 73,11 € sind für die Nachbesserung 90,76 € fällig.
Für die Nachbesserung einer mangelhaft ausgeführten Wartung 370 € in Rechnun zu stelle ist Wucher!
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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
25-02-2023 um 09:48 Uhr
Problem ungelöst
1 / 10
Kundenservice NoteNEIN
Weiterempfehlung?schlampig, Nachbesserung wurde zu überhöten Preisen in Rechnung gestellt.
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