Vaillant-Rechnung 7209239 (Bearbeitungsnummer : 07218853)

  • Ungelöst
  • 14 Nov 2021
  • #314092
  • 729
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Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben in unserem EFH eine Vaillant ecoTec exclusiv VC206/4-7 Anfang 2013 in Betrieb genommen. Auf Grund der zunächst guten Erfahrung mit Vaillant haben wir im Anschluss in unserem vermieteten Nachbarhaus und bei meinen Eltern jeweils die gleichen Vaillant-Heizungen einbauen lassen. Unsere Heizung haben wir regelmäßig warten lassen. Im Jahr 2016/2017 gäbe es die ersten grösseren Probleme. Im Zuge der durchgeführten Arbeiten, wurden bereits der CO-Sensor sowie die Gasarmatur getauscht.

Seit Ende 2019 gab es wieder regelmäßig und sich steigernde Probleme und Fehlermeldungen. Die Fehlermeldungen F70, F57, F28 sowie CON Fehler waren im Wechsel im Display an der Therme zu lesen. Wir haben dann im März 2020 durch die Firma Sanitär und Heizungsbau Firma ****** versucht den Fehler zu beheben. Die Fa. ****** hat den CO-Sensor getauscht und eine umfassende Fehlersuche durchgeführt. 3,5 Stunden von den abgerechneten Arbeitsstunden wurden für die nicht erfolgreiche Fehlersuche verwendet und berechnet. Wenn ich Herr ****** hatte auch in unserem Beisein die Vaillant-Hotline angerufen und um Hilfe gefragt. Die Vaillant-Hotline hat geraten proaktiv die Leiterplatte und das Display zu wechseln. Das haben wir abgelehnt, da wir bezüglich Fa. ****** Bedenken bzgl. ausreichender Kompetenz hatten. Die Heizung lief zwar, zeigte immer noch Fehlermeldungen an. In Summe fielen auf diese Reparatur 360 EUR an.

Im Mai 2020 häuften sich die Fehler und es kam trotz täglicher Resets an der Therme zu einem Totalausfall. Wir haben dann auf den Vaillant-Webseiten nach einem Servicepartner gesucht und uns dann an Fa. Huguenin gewandt. Der Techniker von Fa. Huguenin hat sich unsere Anlage angeschaut und dann abgewunken und uns empfohlen direkt den Vaillant-Service anzurufen, da er den Fehler nicht lokalisieren konnte. Hierfür wurden dann 110 EUR in Rechnung gestellt.

Ich hatte daraufhin den Vaillant-Service beauftragt, um die Heizung fachgerecht durch den Hersteller repariere zu lassen. Es wurden nun zunächst die Leiterplatte und dann die Gasarmatur getauscht (siehe Rechnung vom 3.6.2020 über 770 EUR). Ein Rückbau bzw. eine Prüfung , ob der Tausch der Leiterplatte überhaupt erforderlich war, wurde nicht durchgeführt. Die vom Vaillaint-Techniker getauschten Komponenten passen nicht zur Empfehlung, die die Fa. ****** vom Vaillant-Service) noch 3 Monate vorher vom Vaillaint-Kundenservice erhalten hatte.
Daher ist nicht geklärt, ob die Leiterplatte wirklich defekt war.

Seit der Reparatur am 3.6.2020 durch den Vaillant-Service läuft die Therme wieder fehlerfrei.

Soweit zur Historie der Reparaturen. Wenn ich die Rechnung von Fa. ******, Fa. Huegenin und die von Vaillant zusammenrechne, komme ich auf einen Wert an Servicerechnungen für 2020 in Höhe von 1260 EUR. Dass der CO-Sensor öfter gewechselt werden muss, ist sehr ärgerlich, aber wäre noch verschmerzbar auch wenn Vaillant diesen fehleranfälligen Heizungstyp inzwischen wieder eingestellt hat. Mir haben mehrere Vaillant-Servicefirmen und auch die Vaillant-Servicetechniker bestätigt, dass die ecoTec exclusiv VC206/4-7 sehr anfällig ist und es schwierig ist die Fehler zu lokalisieren. Aus meiner Sicht handelt es sich klar um einen Fehlkonstruktion. Jedes vernüftige Unternehmen kann an Hand von Fehlercodes und Informationen aus dem Fehlerspeicher eine Fehleranalyse durchführen. Bei Vaillant scheint es so zu sein, dass die Servicepartner und auch die Vaillant-Techniker eher auf Erfahrungswerte (indiviuelles Bauchgefühl) zurückgreifen und bei der Suche solange die Teile tauschen , bis der Fehler weg ist.... Hierbei sind beliebte Vaillant-Ersatzteil der CO-Sensor, die Gasarmatur und die Steuerplatine.

Wenn ich alle Wartungs- und vor allem der Reperaturkosten seit Einbau der Heizung 2013 zusammenrechne, komme ich auf einen Wert von ca. 1800 EUR. Eine komplette neue Vaillant-Heizung vom gleich Typ würde ca. 1700 EUR an Material kosten.

Daher stehen die Wartungs- und Unterhalteskosten in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zu den Anschaffungskosten. Wofür werden die Wartungsgebühren berechnet, wenn viele Teile der Therme trotzdem regelmäßig ausfallen bzw. durch nicht klar erkennbare Fehler zuviele Teile getauscht werden? Es stellt sich damit die Frage, wozu Vaillant-Kunden überhaupt eine Wartung durchführen lassen sollten !

Es wäre angemessen den betroffenen Kunden ein attraktives Tauschangebot auf eine neue nicht so fehleranfällige Vaillant-Therme zu unterbreiten oder individuell im Fehlerfall eine kulante Regelungen für die Service-Einsätze anzubieten. Das ist in unserem Fall bisher leider nicht geschehen.

Aus diesem Grund habe ich die von Vaillant im Jni 2020 gestellte Rechnung in Höhe von 770,98 EUR abgelehnt und eine kulante Regelung erbeten. Um unseren guten Willen zu zeigen, haben wir am 2.8.2020 einen 50%igen Abschlag in Höhe von 335,49 € gezahlt. Am gleichen Tag ging unser Email mit der Begründung und Bitte um Kulanz an Vaillant (siehe Anhang).

Wir haben am 4.8.202. leider nur eine Standart-Email von Vaillant erhalten. In der kurzen Email von Vailland stand: " Die Tätigkeit unseres Werkskundendienstes besteht in solchen Fällen darin, eine Diagnose über den oder die möglichen Ursachen, die auf Erfahrungswerten und Wahrscheinlichkeiten beruhen, anzustellen. Diese möglichen Ursachen müssen aber nicht die eigentliche Ursache für den Fehler sein."

Wir haben nun am 6.11.2021 eine Mahnung von Vaillant in Höhe von 435,49 € erhalten, obwohl rein mathematisch nur 435,49 € offen sind.

Wir bitten um kurzfristige abschliessende kulante Regelung, um den Vorgang abschliessen zu können. Bleibt Vaillant bei der Zahlung der 435,49 € bzw. des korrigierten Wertes 335,49 €, behalten wir uns rechtliche Schritte vor incl. einer Beschwerde beim VZBV (Verbraucherzentrale Bundesverband).

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

19-12-2021 um 19:56 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

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Hallo Reklamation24

ich habe nur 2 Mahnungen von Vaillant erhalten und fühle mich weder ernst genommen sondern erpresst, da man mit Creditreform gedroht hat. Daher habe ich den Rest gezahlt, aber explizit darauf verwiesen, dass die Zahlung nur unter Vorbehalt erfolgt.

PS: ich hoffe Sie werden mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

1
Vaillant
Zufriedenheitsindex: 27/100

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