Rückerstattung seit 2020 ausstehend - Kommunikation mit Vueling führt zu keinem Ergebnis

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  • 10 Apr 2023
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Sehr geehrte Damen und Herren,

vor 3 Jahren habe ich bei Vueling Flüge gebucht, von denen einer verschoben wurde. Vueling hat mir dann angeboten, dass ich den Flug stornieren und somit das Geld rückerstattet bekommen bzw. ein Flugguthaben erhalten kann. Die Daten sind folgende:

Buchungscode: C8L8VY
Hinflug: 20.09.2020 HAM -> BCN (Flugnummer: VY 1821)
Rückflug: 06.10.2020 BCN -> HAM (Flugnummer: VY 1820)

Der Rückflug wurde dann verschoben auf den 08.10.2020.

Daraufhin habe ich den gesamten Flug hin und zurück für zwei Personen storniert. Per E-Mail wurde mir am 01.09.2020 für Hin- und Rückflug die Rückzahlung angeboten (s. Anlage 1). Für die Kostenrückerstattung musste ich innerhalb von 7 Tagen bei Vueling anrufen, wo ich aber niemanden erreicht habe. Alternativ wurde in der E-Mail ein Link angeboten, damit ich wenigstens einen Flugkredit in Form einer Gutschrift erhalte. Dieser Link funktionierte nicht. Trotz aller meiner Bemühungen erhielt ich keine Rückmeldung.

Ich habe mehrmals versucht, seitdem Kontakt aufzunehmen - ohne Erfolg.

Am 07.07.2022 wendete ich mich erneut per E-Mail an contactus@vueling.com (s. Anlage 1). Inzwischen hatte ich mir ein Konto (Mitgliedsnummer: 3081 4720 5753 6044) im Vueling Club erstellen lassen. Jedoch erhielt ich keine Antwort.

Am 30.01.2023 gelang es mir, einen Mitarbeiter telefonisch zu sprechen (+34 931 222 065). Der Mitarbeiter wollte sich die Sache ansehen und seinen Vorgesetzten kontaktieren. Er kündigte an, ich solle mindestens eine Woche auf eine Antwort per E-Mail warten. Ich bekam jedoch keine Antwort, weder per E-Mail noch telefonisch.

Am 01.04.2023 habe ich erneut einen Rückerstattungsantrag per ChatBot auf Vueling.de gestellt. Per E-Mail erhielt ich die automatische Antwort, dass der Antrag eingegangen ist (s. Anlage 2). Die Fallnummer ist 07052979 (Case Number).

Am 06.04.2023 erhielt ich eine E-Mail, dass ich zur Überweisung der Rückerstattung noch einige Details angeben muss (s. Anlage 2). Auch hier musste ich auf einen Link klicken, der nach 7 Tagen ablaufen soll. Angeben musste ich die Fallnummer, die jedoch angeblich "nicht existierte oder abgelaufen war" (s. Anlage 2). Ich habe dann an anderer Stelle noch einmal den Status meines Falls 07052979 auf Vueling.de überprüfen wollen, wo die Fallnummer erkannt wurde (Anlage 2). Dort erhielt ich die Antwort, dass noch niemand in den Fall reingeschaut hatte (s. Anlage 2).

Auf Vueling.de wird bei der Buchung C8L8VY angezeigt, dass die Rückerstattung immer noch ausstehend ist (s. Anlage 3).

Ich komme nicht weiter. Es geht um 447,96 €, die ich gerne in Form eines Flugkredits erhalten würde, um einen neuen Flug zu buchen.

Bitte helfen Sie mir, den Vorgang erfolgreich abzuschließen.

Mit freundlichen Grüßen

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28-04-2023 um 16:20 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
wegen der ausstehenden Erstattung für meine stornierten Flüge - hin: HAM-BCN / zurück: BCN-HAM - haben Sie mir eine Case Number (s. vertrauliche Information) genannt. Gestern (27.04.2023) erhielt ich eine weitere E-Mail von Vueling bzgl. der Flüge BCN-HAM mit einer weiteren Case Number (s. vertrauliche Information). Ich bitte um zügige Bearbeitung und Rückerstattung auf mein angegebenes Bankkonto.
Mit freundlichen Grüßen,
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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

14-05-2023 um 22:39 Uhr


Problem behoben

3 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Lange Zeit bin ich "gegen Wände" gelaufen: Es gab nur "künstliche Intelligenz", nur Chatbots. Als ich endlich eine Person am Telefon hatte, sprach diese nur Englisch und wollte erst ihren Vorgesetzten informieren und sich mit einer Lösung zurückmelden, es kam aber keine Meldung zurück. Das gleiche habe ich später noch zweimal so erlebt. Wahrscheinlich hat jetzt Reklamation 24 den Ausschlag gegeben, dass die geforderte Rückzahlung auf mein Konto überwiesen wurde. Danke!

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Vueling
Zufriedenheitsindex: 9.4/100

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