398% mehr bezahlen für weniger Leistung - und das nach 17 Jahren...

  • Ungelöst
  • 21 Nov 2022
  • #440899
  • 165
Anzeige

Ich habe seit über 17 Jahren ein Profil bei XING (ehemals openBC). Im vergangenen Jahr habe ich eine Jahres-Premium-Mitgliedschaft zum Preis von 24 Euro (2 Euro pro Monat) erhalten. Unter der Annahme meiner langjährigen Treue (bisher hatte ich im Schnitt 3,95 Euro pro Monat bezahlt). Schockiert war ich, als ich am 15.11.22 plötzlich die neue Jahresrechnung über 9,95 Euro pro Monat erhalten habe, was in Summe 119,40 Euro entspricht. Ich hielt dies für einen Fehler und habe mich an den Kundenservice gewandt. Als Antwort bekam ich lediglich "Tut mir leid, dass Dich der Rechnungsbetrag überrascht hat. Du hast am 15.11.2021 XING Premium abgeschlossen. Dafür hast Du einen Rabatt bekommen. Der Sonderpreis galt, wie im Angebot beschrieben, nur für den ersten Leistungszeitraum. Für Deine aktuelle Vertragsverlängerung gilt der volle Preis. Vor dem Kauf wurdest Du auf die Verlängerung ohne Rabatt aufmerksam gemacht. Das stand auch in der Bestätigungsmail." Allerdings stand in dieser Bestätigungsmail nicht, wie hoch dieser volle Preis sein würde. Und nochmal: ich war nicht überrascht, sondern regelrecht schockiert, da die zukünftigen Konditionen einer Preiserhöhung von 152% (von den regulären 3,95 Euro ausgehend) bzw. 398% (von den 2 Euro im vergangenen Jahr ausgehend) entspricht. Mittlerweile verwundert mich die Abwanderungswelle bei XING nicht mehr. Bisher dachte ich allerdings, dass dies an den immer weiter eingeschränkten Funktionalitäten liegt; zuletzt die Einstellung der Gruppen. In diversen Foren und auch diesem Bewertungsportal habe ich inzwischen eine Reihe ähnlicher Erfahrungen nachlesen können. Bei XING, einem deutschen Unternehmen aus Hamburg, scheint wohl der Dienstleistungsgedanke & Kundenfokus im Jahr 2022 noch nicht angekommen zu sein. Der Vollständigkeit halber: da ich keine Lust auf irgendeinen Ärger mit einem dubiosen Inkassobüro - mit dem XING scheinbar gegen seine Kunden vorgeht - habe, ist meine (Zwangs-) Mitgliedschaft zum 14.11.2023 gekündigt. Danach wird mich auf diesem Portal auch niemand mehr finden... allen voran, XING selbst.

Teilen

21-11-2022 um 15:26 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Xing weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

16-12-2022 um 08:44 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Kein Eingehen auf mein Anliegen als treuer langjähriger Kunde. Stures Festhalten an AGB und Vertragsbedingungen im Kleingedruckten/Sternchentext

2
Xing
Zufriedenheitsindex: 21.8/100

Problem mit Xing?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.