Rechnung für ein angeblich beauftragtes Pro-Job Abo

  • Ungelöst
  • 11 Okt 2022
  • #427138
  • 253
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einem Jahr habe ich mich entschlossen, meinen bis dato kostenlosen Basisaccount auf "Premium" umzustellen.
Nun bekam ich die Rechnung über die Verlängerung von 1 Jahr mit deutlich erhöhten Kosten. Darüber will ich mich nicht beschweren; da hätte ich besser aufpassen und rechtzeitig kündigen müssen. Allerdings finde ich die Erhöhung des Preises schon ziemlich happig.
Weiterhin bekam ich eine Rechnung über ein angeblich von mir abgeschlossenes Pro-Job-Abo. Ich habe aber wissentlich solch ein Abo nicht abgeschlossen - schon gar nicht kostenpflichtig. Ich brauche das nicht; bin ja mit meinem Job zufrieden und nicht auf der Suche.
Nachdem ich aufgrund der Rechnung geschrieben habe, dass ich ein solches Abo nicht abgeschlossen habe, wurde mir mitgeteilt, dass ich dies gleichzeitig mit dem Abschluss des Premium-Account beauftragt habe.
Das kann ja dann aber nur so abgelaufen sein, dass man als Kunde hier offenbar übersehen sollte, dass man mit einem Klick hier noch zusätzlich was abschließt, was im Nachhinein so hohe Kosten (239,40 €) verursacht.
Das ist kein seriöses Vorgehen und offenbar bin ich nicht die Einzige, die sich hier betrogen fühlt.

Habe auf dieser Seite eine Beschwerde mit quasi gleichem Inhalt gefunden:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben den Preis von Projobs von 95,40 Euro incl. USt. auf 239,40 Euro incl. USt. erhöht.
Sie haben zudem den Preis von XING Premium von 59,40 Euro incl. USt. auf 119,40 Euro incl. USt. erhöht.
Für beide Fälle gilt:
a) Dies ist eine übermäßige Erhöhung, die vom Abo-Vertrag mit automatischer Verlängerung nicht gedeckt ist.
b) Außerdem wurde ich über die Preiserhöhung nicht informiert, wie sie es in Ihren AGB Punkt 6.5 für Preiserhöhungen ankündigen.
c) Ihre Preise sind intransparent und für Kunden nicht kalkulierbar. In meinem gesamten Account konnte und kann ich keinen Preis für das Projobs- und das Premium-Abo finden, außer in meinen Jahresrechnungen 2020 und 2021.

Deshalb kündige ich den mit Ihnen geschlossenen Vertrag über Projobs für die o. g. Kundennummer ab sofort. Bitte senden sie mir eine Bestätigung der Projobs-Kündigung mit Angabe des Vertragsendes.

Für das XING Premium-Abo verlange ich die Fortführung zum einstigen Preis. Sollten Sie den Preis dennoch erhöhen wollen, verlange ich gemäß Ihren eigenen AGB eine Vorab-Info.

Bitte überweisen Sie mir die 239,40 Euro für das Projobs-Abo + die 119,40 Euro für das Premium-Abo zurück.
Wenn ich bis 4. August nichts von Ihnen gehört habe, werde ich das Geld zurückbuchen lassen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

15 AUG
2021
Bewertung des Verbrauchers

Problem behoben

6/10

Kundenservice Note

NEIN

Zukünftige Geschäfte mit der Marke?

Da nun eine Lösung gefunden wurde, will ich nicht nachtreten. Allerdings musste ich alles initiieren und mehrmals nachhaken. Egal. Jetzt ist es geregelt, in Zukunft nur noch Basis kostenlos.


Offenbar gab es hier eine Lösung und eine solche erwarte auch ich!

Sollte es hier kein Entgegenkommen geben, müsste ich mich mit meiner Beschwerde an die Verbraucherzentrale wenden.
Alleine die Tatsache, dass ich dieses angebliche Pro-Job-Abo überhaupt nicht in Anspruch genommen habe, weil ich ja gar nicht wusste, dass ich so etwas angeblich abgeschlossen hatte, zeigt doch schon, dass hier die Kunden abgezockt werden sollen.

Und dann wird einem in der lapidaren Mitteilung, dass man das ja mit dem Premium-Account zusammen abgeschlossen hat ... noch nach der Kundenzufriedenheit gefragt..... geht´s noch?

Mit nicht ganz so freundlichen Grüßen

Teilen

11-10-2022 um 16:34 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Xing weitergeleitet. Mehr erfahren.

11-10-2022 um 20:07 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Xing weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

04-11-2022 um 22:41 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Vom Kundenservice kommen nur Standardantworten. Bis jetzt auch nichts mehr gehört. Habe keine Ahnung, ob im Hintergrund noch was läuft, ob ne Mahnung kommt oder gar schlimmeres. Unverschämtes Verhalten. So geht man nicht mit Kunden um.

3
Xing
Zufriedenheitsindex: 21.8/100

Problem mit Xing?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.