Inkasso trotz nicht bestellter/erhaltener Artikel

  • Ungelöst
  • 29 Mai 2022
  • #383145
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Ich bin so gefrustet und weiß einfach nicht mehr weiter. Zalando lässt mich im Regen stehen trotz mehrfacher Versprechungen. Meine Mutter hat über mein Zalando Kundenkonto Anfang März eine Bestellung aufgegeben. Sie hat von dieser Bestellung 1 Jacke und 1 Leggings behalten und den Rest retourniert. Die behaltenen Artikel wurden umgehend per Überweisung bezahlt. Plötzlich bekam ich am 30. März eine Zahlungserinnerung, die ich mir nicht erklären konnte. Es ist unglaublich aber auf der Rechnung war 1 Artikel (behaltene Jacke) insgesamt 4 Mal aufgeführt, ich dachte mich trifft der Schlag. 4 Mal ? 1x Größe 40 (war ok denn wurde behalten, aber schon lange bezahlt) und 3x Größe 42 ???? Das konnte doch nur ein Systemfehler sein, also rief ich den Kundenservice an damit er mich weiterhilft. Der Kundenberater am Telefon war überaus freundlich und sagte mir dass ich mir keine Sorgen machen brauche. Ich erwähnte dass bereits eine Zahlung für 2 Artikel eingegangen sein muss, diese aber noch nicht verbucht worden war. Der Kundenberater fand die Situation sehr merkwürdig mit den 3 selben Jacken in selber Größe und meinte auch dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Systemfehler handelt. Wie immer, es wird alles an eine Fachabteilung weitergeleitet und ich bekomme dann per Mail Bescheid. Ich also gewartet, irgendwann kam dann die erste Mahnung. Aufgeführt 2 Jacken in der Größe 42, die nicht bestellt und natürlich auch nicht angekommen sind. Was mache ich also, wieder anrufen und mit einem Kundenberater telefonieren. Diesmal habe ich gebeten bitte einen Mahnstopp einzuführen damit keine weiteren Mahnungen mehr kommen, bis die Angelegenheit geklärt ist. Wieder hieß es am Telefon dass alles bei der Fachabteilung ist und ich Geduld haben soll, Sorgen brauche ich mir aber keine machen. Nun kam irgendwann die 2. Mahnung per Mail und Post und irgendwann auch die 3. und somit letzte mit zuzüglicher Androhung des Inkasso. Ich habe natürlich nach der 2. und Letzten immer wieder angerufen und wurde vertröstet. Nach der letzten Mahnung hieß es dass ich doch einfach eine rechtsverbindliche Erklärung unterschreiben soll dass diese 2 Artikel nicht in meiner Sendung enthalten waren, dann würde sich das ganz schnell klären. Ich habe am Telefon explizit darum gebeten jetzt bitte einen Mahnstopp einzuführen, denn ich möchte keine Mail und keinen Brief vom Inkasso bekommen. Am Telefon wurde mir mal wieder versichert dass ich absolut keine Angst haben brauche, ich soll das Dokument abschicken und es wird auch nichts vom Inkasso kommen. Dokument abgeschickt, Brief vom Inkasso in meinem Email Posteingang. Ich dachte ich spinne, man hat mir am Telefon zugesichert dass ich mit dem Inkasso keine Probleme haben werde, und dann doch. Also rief ich zum gefühlt 50. Mal bei Zalando an um mich darüber zu beschweren. Die ersten 3 Anrufe wurden rotzfrech aufgelegt nachdem ich mich am Telefon über den Sachverhalt aufgeregt hatte, es waren immer Frauen die irgendwann den Hörer schmissen. Die männlichen Kollegen hörten wenigstens zu, egal wie gefrustet ich mittlerweile war. Ich wurde am Telefon mal wieder vertröstet, es wurde mir gesagt dass ich noch etwas Geduld haben soll, sobald der Sachverhalt geklärt ist, wird Zalando das Inkasso darüber informieren und alles wird storniert und gutgeschrieben werden, alles ist bei der Fachabteilung und ich solle doch bitte abwarten. Mittlerweile hatte ich mir die Namen der Kundenberater durchgeben lassen, damit ich ganz genau wusste mit wem ich da telefonierte. Was ist passiert ? Heute habe ich eine Email von dieser Fachabteilung erhalten, alle Artikel wurden angeblich gescannt und an mich geschickt, ich hätte also alles erhalten. Ich habe mich so aufgeregt und natürlich sofort wieder angerufen. Mal wieder ein freundlicher Mann am Telefon der mir aber leider nicht weiterhelfen konnte. Die Entscheidung der Fachabteilung ist da, eine Gutschrift wird es nicht geben, 10 Mal bei mir entschuldigt und vertröstet und doch nicht weitergeholfen. Eine Email oder Telefonnummer für Beschwerden gibt es anscheinend nicht, ich kann mich an niemanden wenden und nichts mehr tun. Alles wurde gezogen wie Kaugummi und am Ende nach so viel Stress hilft mir niemand und ich muss die Kosten nun alleine tragen. Ca 30 Minuten nach dem ersten Telefonat rief ich nochmal an um nach einer Beschwerde Email Adresse oder Telefonnummer zu fragen, natürlich hat sich die Frau am Telefon nicht lange anhören wollen wie ich über die Inkompetenz dieses Unternehmens meckere und einfach aufgelegt. Ich bestelle nie wieder bei Zalando, und auch sonst wird das keiner mehr aus meiner Familie tun. Ich werde mich nun an meinen Anwalt wenden, denn etwas anderes bleibt mir ja nicht übrig.

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02-07-2022 um 23:20 Uhr


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