Nach Kündigung des Vertrages ist man reiner Willkür ausgesetzt.

  • Ungelöst
  • 26 Jul 2023
  • #520623
  • 275
Anzeige

Wegen der aktuellen Preisanpassungen bei 1&1 habe ich am 17.07.2023 per Button im Kundenbereich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Daraufhin erhielt ich eine E-Mail, in der ich darauf hingewiesen wurde, dass meine Kündigung vorgemerkt sei, ich diese aber noch telefonisch bestätigen müsse.
Dieses tat ich umgehend bei der 1&1 Hotline. Dem freundlichen Servicemitarbeiter bestätigte ich somit telefonisch meine Kündigung und informierte ihn über die Rufnummernmitnahme zum neuen Anbieter und dass sich die Abschaltung der Services nach dem Datum der Rufnummernmitnahme richten solle.
Man sagte mir, dass ich mein Anliegen doch bitte in einer E-Mail nochmals an den customerservice@1und1.de schicken soll. Dieses tat ich am 18.07.2023 12:17 h unter Angabe meiner Kundennummer, der Vertragsnummer und der Rufnummern, die ich mit zum neun Anbieter nehmen möchte.

Am selben Tag bekam ich direkt eine Antwort mit einer Kündigungsbestätigung zum 20.07.2023. So war das nicht angedacht. Der 20.07. ist zu früh.
In so kurzer Zeit können die Rufnummern nicht transferiert werden. Also habe ich wieder die Hotline bemüht und mein Problem geschildert.
Da man mir andeutete, dass die Kündigung nur mit einem festen Datum als Vertragsende erfolgen könne, habe ich mich mit dem Mitarbeiter darauf geeinigt, dass der Vertrag nun am 20.08.2023 enden soll. Innerhalb eines Monats sollte die Übertragung klappen, zumal ein Techniker des neuen Anbieters bereits die Hardware geliefert und die Leitungen freigeschaltet hat. Der neue Anschluss (Kabel) funktioniert also schon.

Kurz zur Info. Seit dem 19.07.2023 nutze ich bereits das Kabelinternet des neuen Anbieters. Das Telefon sollte bis zur Übertagung der Rufnummern noch über 1&1 laufen. Es handelt sich dabei um private und auch geschäftlich genutzte Rufnummern. Daher ist es für mich wichtig, dass die Mitnahme einwandfrei funktioniert.

Um 10:39 erhielt ich noch am selben Tage die Kündigungsbestätigung mit dem Vertragsende zum 20.08.2023. Alles gut, dachte ich...

Am 24.07.2023 erhielt ich um 12:15 eine E-Mail vom 1&1 Support mit einer weiteren Kündigungsbestätigung. Diesmal endet der Vertrag am 24.07.2023. Also heute! Was soll das? Ich griff sofort zum Hörer und wollte die Hotline anrufen, musste dann aber feststellen, dass Telefon und Internet bereits abgeschaltet waren.
Zum Glück funktionieren bereits die Anschlüsse meines neuen Anbieters, wenn auch mit neuen Telefonnummern, aber immerhin. Also rief ich vom neuen Anschluss die Hotline an.
Die Odyssee, die nun begann, kann man kaum beschreiben. Keiner fühlte sich für mein Problem zuständig. Ich wurde immer wieder an andere Ansprechpartner weiter vermittelt oder bekam eine andere Nummer, die ich anrufen sollte. Aber niemand konnte mein Problem lösen.
Auch von einer Rufnummernmitnahme wollte niemand etwas wissen. Man konnte mir noch nicht einmal sagen, welche Stelle oder welcher Mitarbeiter für die "Eil-Kündigung" verantwortlich war, oder warum die Dienste sofort abgeschaltet wurden.
Nachdem ich fast 4 Stunden mit diversen Mitarbeitern von 1&1 gesprochen hatte, wurde mir zugesagt, sich um meine missliche Lage zu kümmern und mich zurückzurufen. Ich betonte nochmals die Dringlichkeit, da ich ja aktuell für meine Kunden nicht über Festnetz erreichbar bin.
Auf diesen Rückruf warte ich noch heute und am 25.07.2023 ist auch mein Zugang zum Kundenbereich bei 1&1 gesperrt worden.

Mein neuer Anbieter bestätigte mir nun die Übertragung meiner Rufnummern zum 03.08.2023. Hoffentlich geht das gut. Bis dahin bin ich also nicht unter meiner Geschäftsnummer zu erreichen. Ruft man diese an, erhält man die Meldung: "Diese Nummer ist nicht vergeben." Das nenne ich wirklich professionell von 1&1. Herzlichen Dank dafür.

Noch eine Anmerkung: Am 20.07.2023 erhielt ich eine Rechnung von 1&1. Abrechnungszeitraum ist vom 10.07. bis 10.08.2023. Ich denke, das wird wohl ein Missverständnis sein, da ja mein Vertrag bereits am 24.07.2023 beendet wurde. Ich erwarte also eine entsprechende Korrektur.

Teilen

Ärger mit 1&1?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

31-07-2023 um 06:22 Uhr


Bisher hat sich noch niemand von 1&1 bei mir gemeldet. Auch sind noch immer alle Leitungen Tod.
Noch ein Tipp für alle Mitleser hier: Vergesst nicht in einem solchen Fall eventuelle Einzugsermächtigungen zu widerrufen. Und zwar beim Dienstleister (nicht bei der Bank) und vor allem schriftlich. Per E-Mail oder Telefon ist nicht rechtskräftig.

03-08-2023 um 13:53 Uhr


Nächstes Update in dieser unendlichen Geschichte:

Heute Nacht sollte die Portierung der Rufnummern stattfinden. Auch hier hat 1&1 nicht reagiert. Ich bin also noch immer nicht über meine alten Nummern erreichbar.
Merkwürdigerweise kann ich aber seit heute Nacht mit meinen alten Nummern vom neuen Anbieter aus telefonieren. Wenn diese jedoch von außerhalb angerufen werden, kommt die Ansage: "Die Nummer ist nicht vergeben!"
Wie bitte funktioniert das denn?
Also mal wieder der Griff zum Hörer und die 1&1 Hotline angerufen.
Bei der Hotline hat man mir dann verraten, dass eine Rufnummernmitnahme bei einer außerordentlichen Kündigung gar nicht möglich sei. Toll, dass man sowas auch mal erfährt.
Jetzt hat man mir mal wieder versprochen, sich um mein Problem zu kümmern. Weiterleiten an einen qualifizierten Ansprechpartner konnte mich die Dame nach ihren Angaben nicht. Sie müsse den Vorgang hausintern schriftlich weiterleiten. Man würde sich bei mir melden.

Vielen Dank 1&1 für so viel Unprofessionalität und dem dermaßen schlechten Kundenservice. Ich würde in Zukunft lieber Brieftauben für meine Kommunikation nutzen, als mich nochmals mit dieser Firma einzulassen.

Man darf also gespannt sein, wie diese Geschichte weiter geht. Ich überlege schon, den gesamten Schriftverkehr in einer schönen Story für die Sendung Markt des WDR aufzubereiten. Die Redaktion freut sich immer über solche Geschichten unserer Dienstleister.

Mit nicht mehr so freundlichen Grüßen

03-08-2023 um 14:02 Uhr


Ergänzend zu obigem Update möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass sich 1&1 in der Zwischenzeit immer wieder emsig um mich als Ex-Kunden gekümmert hat. Neben zig Werbemails und SMS habe ich gestern sogar Post erhalten, in der mir eindringlich nahegelegt wird meinen Vertrag zu verlängern, bevor dieser ausläuft.
Das ist doch blanker Hohn. Weiß da die eine Hand noch, was die andere macht? Der Vertrag ist schon lange Vergangenheit. Nicht auf meinen Wunsch hin, sondern durch die Veranlassung von 1&1. Das versteht keiner mehr...

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-08-2023 um 03:11 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

1&1 schweigt und rührt sich nicht. Bin gespannt, ob wenigstens korrekt abgerechnet wird. Immerhin habe ich noch Geld zurückzubekommen. Falls es da wieder Probleme gibt, werde ich erneut diese Seite nutzen müssen.

4
1&1
Zufriedenheitsindex: 28.5/100

Problem mit 1&1?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.