Klimawartung Und Bremflüssigkeitwechsel nicht korrekt durchgeführt

  • Behoben
  • 16 Jul 2023
  • #516535
  • 102
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 15.07.2023 hatte ich bei ATU in Oldenburg in der Cloppenburger Straße um 12:00 einen Termin zur Klimawartung mit Desinfektion sowie Bremsflüssigkeit Wechsel.
Thema Klimawartung. Der Innenraumfilter auf der Fahrerseite wurde richtig montiert allerdings nicht die Abdeckungen davon. Auf der Beifahrerseite wurde der Innraumfilter falsch herum montiert. Die Innenraumfilter CU3139 hat auf einer Seite eine Schaumstoffleiste welche die Lage im Innenraumfilter Kasten vorgibt. Zum meiner großen Bewunderung fand ich im Innraumfiltergehäuse eine schwarze Abdeckkappe (siehe im Anhang das Bildmaterial) Diese gehört zu dem einen Anschluss (rot) der Klimaleitung wenn eine Wartung gemacht wird. Auf der anderen Leitung (blau) fehlt diese Abdeckung. Später habe ich eine graue Abdeckung unten auf der Motorschutzmatte gefunden. Allerdings passt diese nicht. Diese wurde wohl nur dadrauf gelegt und ist während der Fahrt runtergefallen. Wo ist bitte meine schwarze Abdeckung für die blaue Leitung? Und was für ein Glück das die Abdeckung im Innenraumfiltergehäuse nicht in die Lüftungskanal gefallen ist. Dort hätte die Kappe erheblichen Schaden angerichtet. Beim späteren reinigen des Innenraum des Fahrzeug fand ich eine "Bardahl" Spraydose unter meinen Fahrersitz. Dies sollte wohl die Desinfektion sein/werden. Die Spraydose war noch voll mit 179g. Nettogewicht ist 125g. (Siehe im Anhang das Bildmaterial. Die Dienstleistung wurde nicht erbracht aus dem Hause A.T.U. Beim Bezahlen sagte mir Hr. Nauvertat das ich Glück hätte das ja noch Kältemittel im System der Klimaanlage sei. Ich habe Ihm daraufhin das Protokoll gezeigt wo ganz klar drauf steht das 724g Rückgewonnen wurde und ich von ATU 698g bekommen hatte. Also habe ich doch wohl ATU 26g Kältemittel geschenkt (siehe auch hier das Bildmaterial im Anhang. Die Mitarbeiter in der Werkstatt sowie im Verkauf können die Anzeigen der Geräte nicht deuten oder wo hat Hr. Nauvertal die Info das meine Klimaanlage fast nichts mehr an Kältemittel drauf hatte was ja nicht stimmt?
Thema Bremsflüssigkeit Wechsel:
Bei Abgabe meines Fahrzeuges hatte ich gefragt ob der Wechsel der Bremsflüssigkeit nach Hersteller Angaben erfolgt. Dies wurde mir bestätigt von Hr. Nauvertat
Zu meinem Erstaunen war der Mitarbeiter in der Werkstatt mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit an meinem Fahrzeug bereits nach 3,5 Minuten fertig und der Auffangbehälter für die alte Bremsflüssigkeit war mit 300ml gefüllt. Das heißt, pro Reifen wurden ca. 75g entnommen. Die 300ml entsprechen der Menge welche im Vorratsbehälter vorne im Motorraum drin sind. Technisch bedeutet das, das die alte Flüssigkeit welche im Vorratsbehälter war nun in den Bremsleitungen/System drin ist und die neue im Bremsflüssigkeit Vorratsbehälter. Das ist doch nicht richtig.
Der Sinn und Zwecks bei einem Wechsel ist komplett die Bremsflüssigkeit zu erneuern und nicht etwas draufkippen. Ich habe jetzt richtig Angst mit meinem Fahrzeug in 1 Woche mit Caravan durch die Berge von Österreich und Slovenien zu fahren wenn ich weiß das da wo Hitze entsteht an den Bremssätteln ich jetzt immer noch alte Bremsflüssigkeit mit Wasser habe.
Meinen Hinweis auf meinem Notebook an die Mitarbeiter in der Werkstatt wo beschrieben ist wie nach Herstellerangaben die Flüssigkeiten gewechselt/gespült wird bei einem Fahrzeug mit DTC/DSC das nämlich ein Diagnosetool angeschlossen werden muss um die Entlüftungsroutine zu starten wurde mit: „Das kennen wir nicht haben wir noch nie gemacht kommentiert“. Mann würde nicht mal das System DTC/DSC kennen. Sehr verwunderlich für mich zumal eine Bühne weiter ein recht aktueller BMW stand der diese System ebenfalls besitzt.
Um es auf den Punkt zu bringen
- Es wurden Dienstleistung (Desinfektion) nicht erbrachtEs wurden Ersatzteile falsch eingebaut (Innenraumfilter) vorhandene Verkleidungen wurden falsch montiertEs wurden Sachen vergessen (im Filtergehäuse Verschlusskappe)Es fehlen Sachen Abdeck/Verschlusskappe für blaue Klimaleitung )Es wurden OBD Steckerabschlussstecker nicht wieder montiert nach ServiceRückstellungDie Bremsflüssigkeit wurde nicht erneuert.(Punktuell etwas abgelassen und aufgefüllt) Bei einer Erneuerung Bedarf es mindestens pro Bremssattel von 0,5 Liter welche abgelassen werden müssen.Dann wurde kein Diagnosetoll angeschossen wie es bei BMW TIS erfordert.

Sie merken ich bin extrem verunsichert über die Ausführung an meinem PKW und höre gerne kurzfristig von Ihnen da ich sehr besorgt bin ob ich mit meinem Fahrzeug in die Berge mich trauen soll

Beste Grüße
****** ******

Teilen

Ärger mit ATU?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

30-07-2023 um 17:25 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Ich wurde 3 Tage später vom Werkstattmeister telefonisch kontaktiert. Er gab meiner Beschwerde in allen Punkt recht und bat mich ein weiteres mal in die Wekstatt zu kommen. Bei diesem Termin ist wurde alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Der Werkstattmeister versicherte mir das er mit dem Monteur der die Arbeiten beim ersten mal ausführte ein Klärendes Gespräch führen wollte.

1
ATU
Zufriedenheitsindex: 32.7/100

Problem mit ATU?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.