Kostenvoranschläge und Reale Preise, und wieder neue Probleme nach Werkstatt besuch !?

  • Ungelöst
  • 08 Aug 2023
  • #526351
  • 95
Anzeige

Schonen Guten Tag, dass ist Normalerweise nicht meine Art aber ich finde da sollte was dran geändert werden.
3 Probleme in einem Zeitraum von ca 2 Monaten

1: Ich fragte wegen einer Klimaanlagenwartung in einer Kölner Filiale Telefonisch nach, ( Online Stand = Klimaanlagenwartung Sonderangebot ) der Herr am Telefon meinte nein das kann nicht sein die Klimaanlagenwartung Kostet mehr. Ich sagte Ihm das aber Online auf der ATU seite ein Anebot ist, er wieder nein das kann nicht sein.
OK .. Filiale 2 in Köln angerufen, Angebot erhalten wie es Online auch steht.

2: Das KFZ nachte vore Rechts immer ein seltsames geräusch, hatte dieses schon länger bemerkt. Lieber zu dem Freundlichen ATU wo auch die Klimaanlagenwartung war. Das KFZ dort abgegeben, Sie haben sich auch die sache angeschaut. Habe Ihnen auch mitgeteilt das die Hupe seit ein paar tagen nicht mehr geht, dass Sie Bitte dort auch nachschauen sollten. NAch 2 Tagen hat mich ein Freundlicher Herr auch zurückgerufen und mir erklärt was am Auto neu gemacht werden muss. Was ich auch vollkommen verstanden und nachvollziehen konnte, ich fragte dann was das ganze Kosten würde und mit wurde ein Preis 1500 € genannt. Ich sage ihm Super vielen dank, dann lass ich das KFZ bei Ihnen. Sie Melden sich wenn er fertig ist dann? Er sagte ja. Ein Tag später hat mich ein anderer Mitarbeiter der Filiale Angerufen und Teilte mir mit das es ca. 200 bis 250 € mehr Kosten würde, weil due Hupe die Bestellt wurde leider nicht passen würde. Und sie eine andere bestellen müssen.
OK... Fahrzeugschein Schlüsselnummer zu 1 und zu 2 + Fahrgestellnummer .... Dann eine Hup ( Horn ) was auch immer Falsch bestellt ?
Leichter Frust ... Weil 20-50 € ok ... aber 200 bis 250 € ?

Auto machen lassen Hupen muss man ja.. und ist ja auch Sicherheitsrelevant

3: In Fall 1 Beschrieben Klimaanlagenwartung !
Die Klimaanlage Kühlte auf einmal nicht mehr richtig. Was meiner Frau aufgefallen war, Ich habe die Klimaanlage eingeschaltet und Sie hatte Recht.
Bin dann zu der ATU Filiale gefahren wo diese Gewartet wurde und habe das den Nette Mitarbeiter Gesagt. Er hat mir Angebote das ganze mal vom Werkstattmeister anschauen zu lassen. Ob ich das KFZ da lassen könnte? Das KFZ blieb dort....
1 oder 2 Tage später hat mich ein Mitarbeiter aus der Filiale Angerufen, Und mir erklärt das der Kondensator Defekt sei und daher die KLimaanlage nicht Richtig Kühlt.
(Ich stellte mir innerlich die Frage, bei der Klimaanlagenwartung wird doch die Dichtheit getestet. Aber ok es kann ja sein das der Kondensator innberhalb von ca 3 wochen Defekt geht.)
Ich sagte dem Herren am Telefon, ok bitte Reperieren. Er schaute was das ganze Kosten würde, und er Teile mir einen Betrag von 700€ euro mit, dem ich zustimmte.
Ich sagte dem Herren ich benötige das Auto im Moment eh nicht das her kann es ruhig bei Ihnen bleiben.
Er sagte sie werden sich bemühem weil ich ja keinen Termin hatte für die Reperatur das KFZ Fertig zustellen so schnell wie es geht.
( Fande ich eine super Lösung )
2 Tag später hat mich ein Herr Angerufen aus der benannten Filiale, Die Reperatur wird Teurer weil ein Mitarbiter bei der Bestellung oder im Systemkatalog ein Fehler unterlaufen ist. es muss ein anderer Kondensator bestellt werden der 250€ ca mehr kostet der ist Morgen da. Oder der ein anderer der aber ca 1 1/2 wochen Lieferzeit hat.
Ich sagte dem Herren am Telefon , es bleibt bitte bei dem alten. Weil für Fehler in der Bestellung oder sonstiges kann ich nichts. Das Auto kann ruhig bei Ihnen bleiben bis der geplante Kondensator kommt.
Das Telefonat wenn ich mich nicht Irre war an einem Diensatg, und Freitag konnte ich das Auto abholen!
( Ich persönlich finde dieses doch sehr komisch )
Aber ok ich habe mich gefreut, das KFZ früher wieder als geplant.
Endpreis = 760 € ( zu 700 € was Telefonisch mir Mitgeteilt wurde )
Samstag nach dem Einkaufen ist mir Aufgefallen das vorne mittig unter dem Stoßfänger ein Kabel rumbaumelt. Ich habe mal geschaut das War das Kabel vom Tagfahrlich. ( Sicht zum Auto Links )
Mhh ok und das Linke Tagfahrlich funktionierte nicht mehr, ich das Kabel mit kabelbinder estwas befestigt. Und zu der ATU Filiale hin. Dem Herren Drinne mitgeteilt und der Werkstattmeister ist zum Autogekommen.
Habe ihm dies auf Bilder gezeigt, und Mitgeteilt das eine Seite vom Tagfahrlich nicht Funktioniert. Und dies aber vorher ging.
Und irgendwie vor der Windschutzscheibe im Motoerraum eine Ganze reihge Schrauben Fehlen ?
Der KFZ MEISTER : Oh... Das mit dem Kabel tut ihm sehr leid das darf nicht passieren, dass mit dem Tagfahrlicht kann er nicht sagen weil er es vorher nicht gesehen hat. Die gehen aber schon mal gerne Defekt. Und die reihe mit dem Schrauben ( 5 stück ) kann nicht sein weil Sie dort nicht gemacht haben.
Ich sollte mal schauen ob ich das Tagfahlicht besorgen kann oder Sie sowas führen, und wegen dem Einbai würden Sie mal schauen wegen dem Problem mit dem Kabel.
Ich bedankte mich... Innerlich war ich sehr am Grübeln... Bin in die Filiale habe diese Schrauben gekauft, die der Werkstattmeister mir gezeigt hat
habe diese Bezahlt und bin dann nachhause gefahren.
3 Tage Später kofferraumdeckel ( Elektrisch + Seilzug ) beim Schliessen Knaren .. aufeinmal ging der Deckel immer wieder auf -zu - auf - zu - auf - zu ...
Ich musste dann den deckelt per hand mit druck in den Schliesser drücken das er zu bleibt....
und in der Amature blinkten 2 Lichter.
Ich habe den ADAC Angerufen das einer mal Bitte sich das Anschaut, weil so kann ich ja schlecht Fahren.
Der Herr vom ADAC ist auch recht schnell erschienen. Schaute sich das ganze an und sage das Schloss ist defekt. Oder mit der ELektrik stimmt was nicht nicht, weil türe zu und verschlossen kofferraum zu. Türe auf Kofferraum ging auch automatisch auf. Lange rede .. ich habe mit dann ein neues Schloss von Ford besorgt. Zubehör gibt es diese leider nicht ( 190 € )
Mein bekannter und ich habe dies dann zusammen eingebaut, bei dem Verlauf des Seilzugen ( Rechts weg ) Endet dieser an einem Kleiner verteilerkasten, wo das Ende es Zuges einmal eingeklickt wird und der Kugelkopf am Ende es Zugen und eine Runde Führung eingeklickt wird...
Was diesen Kugelkopf Sehr Festhält.
Der Vorhanen Seilzug war aber nicht mehr in diesem Kugelklick drine was eigentlich nicht passieren kann, wieder beginnt das Grübel.
Ok bringt ja nicht jetzt ist das neue Schloss ja da.
Fehler behoben !
Fazit: Ich finde halt egal welche Filiale, doch wissen sollten welche Angebote gerade Aktuell sind. Und das die Preise die man mitgeteilt bekommt ( Material , Arbeitsaufwand ) doch schon stimmen sollten, gerade weil die Preise in den Katalogen steht und glaube ich der Arbeitswert für welche Aufgabe auch immer fest steht. Es kann ja mal sein das es einen Abweichung gibt, aber direkt 100 + !
Und das Wichtigste und Fragliche von meiner seite aus... Wenn ein KFZ in einer Werkstatt bei ATU in dem fall war , und paar tagen später immer wieder was neues dran ist. Hinterfrage ich mich Natürlich wieso und warum... Es kann auch Wirlich und ich Betone WIRKLICH , ein Riesen zufall sein.

Entschuldigen Sie Bitte für die etwas lange Nachricht....
Aber das musste ich mal Mitteilen...
Und ich finde es eigendlich schade... aber das KFZ wird in keine ATU Filiale mehr kommen...
Es muss zwar nicht mehr so laufen, oder sonstiges ... Aber das war mir Persönlich etwas zu viel.

Teilen

Ärger mit ATU?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

22-08-2023 um 20:20 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Welcher Kundenservice ?

1
ATU
Zufriedenheitsindex: 32.6/100

Problem mit ATU?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.