Erstattung von Kosten medizinischer Behandlung im Ausland

  • Ungelöst
  • 17 Feb 2023
  • #467199
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Mitgliedsnummer: 380247615/00007

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Entsetzen und Unverständnis habe ich von der Entscheidung Ihrer Kollegin gelesen, die anfallenden Kosten der notwendigen medizinischen Behandlung und der Arzneimittel im Ausland nicht übernehmen zu wollen. Die Begründung zur Ablehnung vom 10.02.2023 kann ich bedauerlicherweise nicht nachvollziehen. Alle uns verfügbaren Unterlagen und Nachweise über die Reise, ärtzliche Behandlung und Zahlungen habe ich Ihnen vorgelegt. Trotzdem wollen Sie die beantragte Übernahme der Kosten, die mir im Rahmen des Auslandsschutzes vertraglich zusteht, nicht anerkennen. Sie forderten Nachweise an, die bei den Ärtzen und Apotheker dort nicht existieren. Es gibt keine einheitliche Form der Abrechnungen von ärzlichen Leistungen. Auf Ihr Mitwirkungsschreiben vom 12.01.203 wurden Ihnen wunschgemäß schriftliche Äußerungen und Nachweise über die Zahlungen vorgelegt.

Als ausländischer Patient kann ich im Urlaub keinem ansässigen Arzt vorschreiben, wie er mir ein Rezept und nach welchem Standard, verschreiben soll. Auch die Kosten der Medikamente wurden anhand der Rechnung vom Apotheker nachgewiesen. Fakt ist, dass es mir während des Urlaubs im Ausland Kosten bei medizinisch notwendiger Behandlung entstanden sind, welche Ihre Versicherung weigert, sie zu erstatten, obwohl diese vertraglich festgelegt sind. Diese Kosten wurden erwiesenermaßen von mir gezahlt.

Dennoch erreicht mich gestern eine Kündigung meines Auslandschutz-Vertrages.

Ihre Ablehnung zur Kostenübernahme und die darauffolgende Kündigung stellen die Glaubwürdigkeit Ihres vertraglichen Versprechens infrage und beschädigen auch das Ansehen Ihres Unternehmens. Ich fühle mich bei Ihrer Entscheidung voll und ganz im Stich gelassen.

Ich möchte Sie daher dringend bitten, die Entscheidung Ihrer Kollegin vom 10.02.2023 nochmals zu überprüfen. Das Ergebnis Ihrer Prüfung bitte ich Sie mir schriftlich zu benachrichtigen.

Über eine positive Rückmeldung bzw. über die Kotenerstattung freue ich mich.

Ich bitte um Verständnis. Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
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