ungenügender Erste-Hilfe-Kurs am 10.02.24 in Augsburg

  • 11 Feb 2024
  • #583469
  • 96
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich melde mich wegen einer Beschwerde über einen vom ADAC am 10.02.24 (10.00 – 18.00 Uhr) in Augsburg (Fahrschule Thomas am Königsplatz) organisierten Erste-Hilfe-Kurs (Kursleitung Tatjana Jakubowski).

Ich habe folgende Kritikpunkte:
1. Kursdauer
Der Kurs begann mit einer Verspätung von 30 min um 10.30 Uhr
Der Kurs endete bereits um 15.50 Uhr
Durchgeführte Pausen:
- Mittagspause 1 h
- 6 Raucherpausen von jeweils 5 – 10 min
=> effektive Unterrichtsdauer belief sich in der Größenordnung von weniger als 4 h
Auf der beigefügten Bescheinigung wird im Gegensatz dazu eine Kursdauer von 9 x 45 min angegeben (in Summe 6 h 45 min).

2. Lerninhalt
In der kurzen verbliebenen Zeit fehlten folgende praktische Lerninhalte:
- Fachgerechtes Abnehmen eines Motorradhelmes
- Bergen eines Verletzten aus einem Auto
- Mund-zu-Mund Beatmung
Diese drei Themen wurden lediglich theoretisch erklärt ohne Möglichkeit der praktischen Übung.
Weiterhin wurde die Herzdruckmassage lediglich oberflächlich praktisch geübt.


Diese Schulung steht in krassem Gegensatz zu einem Erste-Hilfe-Kurs, den meine Tochter vor einigen Monaten im Rahmen ihrer Führerscheinausbildung absolviert hat.
Von der sehr oberflächlichen und lediglich rudimentären Unterrichtsvermittlung bin ich sehr enttäuscht, vor allem auch, da ich als langjähriges ADAC Mitglied (Mitgliedsnummer 194565151) von einem Angebot des ADAC eine höhere Qualität erwartet hatte.
Diesen Kurs habe ich freiwillig und auf eigene Rechnung durchgeführt, um meine Kenntnisse aufzufrischen und für den Notfall gewappnet zu sein.
Darüber hinaus habe ich keine Quittung über die entrichtete Kursgebühr in Höhe von € 54,50 erhalten.

Aufgrund der schlechten Qualität bitte ich Sie, mir eine kostenfreie Wiederholung eines Erste-Hilfe-Kurses zu ermöglichen oder aber den Betrag zurückzuerstatten.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

Anlage
Teilnahmebestätigung

Teilen

11-02-2024 um 23:40 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an ADAC weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
ADAC
Zufriedenheitsindex: 28/100

Problem mit ADAC?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.