Advanzia Bank lehnt Chargeback des Kunden ab, Gerät ab Tag 1 mit fehlender wesentlicher Eigenschaft

  • 22 Sep 2023
  • #544368
  • 209
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beschwere ich mich über die Advanzia Bank und deren Mastercard Produkt von gebührenfrei.de.

Am 25.5.23 (430 EUR DHGate.com, Rechnung in der Anlage) bestellte ich ein als neu beschriebenes Handy Xiaomi 11 Ultra welches am 7.6.23 geliefert wurde. Die Eigenschaften und auch das Gerät waren deutlich beschrieben via Text und Bild (siehe Anhang). Es war analog Beschreibung von einem neuen Gerät mit den vom Gerät bekannten (Techn. Datenblatt Xiaomi 11 Ultra) und auch beim Verkauf beschriebenen Eigenschaften auszugehen. Der Händler verweist eindeutig darauf, dass ALLE seine Produkte neu sind.

Anfang September stellte sich dann jedoch heraus, dass eine wesentliche Eigenschaft des Gerätes nicht gegeben war, obwohl diese eindeutig in der Item Description des Verkäufer aufgeführt wurde (wasserdicht analog IP68, siehe Anhang). Das Gerät war nach ein paar Sekunden in 5cm tiefem Wasser defekt (IP68, mindestens 1,5m und dauerhaft 30 Min). Der Verkäufer wurde darauf hingewiesen, dieser widersetzte sich jedoch über knapp 2 Wochen einer Lösung (z.B. Refund des Betrages, siehe Anhang).

Bei dem Gerät ist davon auszugehen, dass es eben nicht neu/original war, sondern es in der Vergangenheit repariert oder aus anderen Geräten zusammengebaut wurde (z.B. Batterie oder Displaytausch). Daher war dann auch die Wasserfestigkeit nach IP68 nicht mehr gegeben, da diese in der Regel nur direkt ab Werk gegeben ist. Es ist also tatsächlich entweder von Betrug oder einem Produkt mit falscher Beschreibung auszugehen und daher zu einem Chargeback berechtigt. Die Chargebackfristen von 120 Tagen wurden dabei von mir als Kunde eingehalten.

Nach diversen Emails und Telefonaten lehnte gebührenfrei.de jedoch den Chargeback ab mit der Begründung, dass die Eigenschaft IP68 (wasserdicht) nicht eindeutig aufgeführt sei bei der Bestellung und nicht von dieser Eigenschaft auszugehen sei. Die Tatsache, dass JEDES Xiaomi 11 Ultra grundsätzlich IP68 ab Werk erfüllt und zertifiziert ist, wurde ignoriert. Beim Verweis auf die Produktbeschreibung (IP68 beschrieben mit großen Bild) wurde aufgeführt, dass ein Chargeback durch Mastercard GRUNDSÄTZLICH abgelehnt wird, wenn Merkmale eines Produktes via Bild/Text und nicht via Text beschrieben werden. Text als Teil eines Bildes sei nicht zulässig als Produktbeschreibung. Dies ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Das Gerät wurde beim Verkauf als IP68 beschrieben.

Meinem ausdrücklichen Wunsch den Chargeback hier zu starten wurde mehrfach abgelehnt! Sowohl via Email als auch in persönlichen Telefonaten.

Zum Hintergrund: Seit rund 10 Jahren habe ich regelmäßig mit Mastercard zusammengearbeitet als Product Owner bei Lufthansa Airplus, virtuelle Kreditkarten betreut und auch an verschieden Mastercard Academies teilgenommen (Chargebacks + Generelle Mastercard Schulung, z.B. 3 Tage in Prag)

Ich bitte Sie, diesen Fall zu prüfen und mit der Advanzia Bank erneut in Kontakt zu treten, um hier doch noch den Chargeback zu starten oder eine entsprechende Gutschrift zu veranlassen. Meiner Ansicht nach verletzt gebührenfrei.de hier die Chargebackrechte des Kunden.

Teilen

22-09-2023 um 12:28 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Advanzia Bank weitergeleitet. Mehr erfahren.

22-09-2023 um 20:11 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Advanzia Bank weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
Advanzia Bank
Zufriedenheitsindex: 44.1/100

Problem mit Advanzia Bank?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.