div. Probleme Weltreise 2023/2024

  • 15 Mär 2024
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während unserer Kreuzfahrt (Weltreise 2023/2024) gab es mehrere Ärgernisse:

1.) Verstopfte Toilette

In der ersten Woche hatten wie mehrmals eine verstopfte Toilette. Bei der ersten Verstopfung wurde die Rezeption informiert und das Problem wurde behoben. Am nächsten Tag war die Toilette wieder verstopft, Rezeption informiert und das Problem wurde behoben. Bei der dritten Verstopfung persönlich an der Rezeption gewesen und um ein Gespräch mit einem Verantwortlichen gebeten. Das Problem wurde behoben, aber kein Verantwortlicher hat sich gemeldet. Bei der vierten Verstopfung wieder persönlich an der Rezeption gewesen und ein Gespräch mit einem Verantwortlichen gefordert. Antwort: Verantwortlicher ist in einem Meeting, ich könne aber gerne warten. Darauf habe ich geantwortet man könne sich dann ja bei mir melden sobald der Verantwortliche Zeit hat. Niemand hat sich bei uns gemeldet. Bei der fünften Verstopfung wieder an der Rezeption gewesen, wieder ein Gespräch gefordert und zusätzlich eine andere Kabine. Problem wurde behoben sonst keine Reaktion. Zufällig die Hotelmanagerin getroffen und ihr das Problem geschildert. Die Hotelmanagerin kannte das Problem und auch den entsprechenden den Emailverlauf und dachte, dass es bereits ein Gespräch gegeben hätte. Auf meine Antwort „es gab noch kein Gespräch“ versprach die Hotelmanagerin sich darum zu kümmern. Endlich Termin mit der verantwortlichen Offizierin. Pünktlich zum Termin erschienen und musste dann 10 Minuten warten. Das nennt man Kundenservice!!! Ich habe der Offizierin das Problem geschildert, ihre Antwort und Verhalten darauf war nicht sehr angemessen um nicht unverschämt zu sagen. „Die Toilette wäre verstopft, weil man Artikel hineingeworfen hätte, die nicht darein gehören“. Ich habe klar zum Ausdruck gebracht, dass wir keine Artikel in die Toilette werfen und dass ihre Unterstellungen nicht angebracht sind. Des Weiteren habe ich um eine neue Kabine gebeten bzw. eine endgültige Lösung gefordert. Antwort: “ein Wechsel der Kabine ist nicht möglich da keine adäquate Kabine frei wäre und es keine endgültige Lösung des Problems gäbe“. Auf die Frage wie es denn weitergehen soll dann „wir könnten bei weiteren Verstopfungen 24 Stunden am Tag anrufen und man würde dann einen Handwerker schicken“. Komischerweise ist das Problem nach diesem Gespräch nicht mehr aufgetreten. Bei dem ganzen Vorgang fühlten wir uns nicht ernstgenommen. In dieser Woche sind uns viel Urlaubsfreuden verloren gegangen.

2.) Permanente Lärmbelästigung (morgens, nachmittags und abends)

Auf unserer Kabine 12116 wurden wir sehr häufig durch Lärm verursacht im Sportbereich (Zumba/Cycling u. s. w.) belästigt. Dieser Lärm (sehr laute Musik mit einem extremen Bass) war so laut, dass wir sogar häufiger dadurch geweckt wurden. Der Bass war so extrem das unser Tisch auf dem Balkon vibrierte. Mehrmalige Beschwerden bei der Rezeption haben keine Verbesserungen gebracht! Persönliche Beschwerden direkt im Sportbereich wurden tw. sehr lapidar abgetan: „man kann die Musik nicht leiser machen“ oder „den Bass kann man nicht regeln“ oder „ist doch gleich zu Ende“ und sogar „sollen wir etwa den Kurs absagen“. Wir haben dann zusammen mit den Gästen aus der Kabine 12110 ein Gespräch mit dem Manager Sport und Spa geführt. Interessant war, dass er bis dahin keine Beschwerden kannte. Gibt es keine Informationskette? Der Manager Sport und Spa hat sich dann für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und versprach sich darum zu kümmern. Weiterhin teilte er uns mit, dass das Problem grundsätzlich bekannt ist und dass der Aufbau des Schiffes dazu beiträgt. Auch nach diesem Gespräch keine Verbesserungen. Wiederholt wurden wir durch die laute Musik mit dem extremen Bass aus unserem Schlaf gerissen. Letztendlich haben wir mit den Gästen aus der Kabine 12110 um ein Gespräch mit der Hotelmanagerin gebeten. Antwort: die Hotelmanagerin ist nicht dafür verantwortlich, die verantwortliche Person wird aber einen Gesprächstermin mit uns vereinbaren. Die verantwortliche Offizierin (sie hat den Gesprächstermin gemacht) ist dann nicht mal zu dem Gespräch erschienen. Sind wir nicht wichtig genug? Ihr Stellvertreter kannte nicht einmal das Thema! Er hat sich bei uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und ebenfalls bestätigt, dass das Problem grundsätzlich bekannt ist und das tatsächlich der Aufbau des Schiffes dazu beiträgt Geräusche weiterzuleiten. Er nimmt das Thema auf und gibt es weiter.

Wir (Kabine 12116) haben vor Beginn der Reise noch unsere Kabine (von Balkon.- auf Panoramakabine) für viel Geld upgegradet. Es wurden in der Beschreibung nur die Vorteile der Panoramakabine beschrieben, nirgends gab es den Hinweis, dass es ggf. zu Lärmbelästigungen während der Trainingseinheiten im Sportbereich kommen kann. Wenn wir diese Information gehabt hätten, hätten wir niemals das teure Upgrade gemacht.

Zu diesem Thema wurde von uns eine Gästemeldung ausgefüllt (siehe Anhang).

Insgesamt haben wir durch diese Vorgänge eine klare eindeutige Beeinträchtigung unserer Entspannung und Urlaubsfreude eingebüßt.

Aus diesem Grunde bitten wir um Rückerstattung der Kosten für das Upgrade.

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15-03-2024 um 16:16 Uhr

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