Keine Rückerstattung obwohl die Wohnung frühzeitig verlassen werden musste.

  • Ungelöst
  • 14 Okt 2022
  • #428213
  • 184
Anzeige

Meine Frau und ich haben über airbnb für 10 Tage eine Ferienwohnung auf den Kapverden gebucht. Obwohl wir bereits zuvor schon einen Kontakt mit der Vermieterin hatten, da diese ein kleines Touristenunternehmen auf den Kapverden führt und wir diverse Ausflüge bereits bei ihr gebucht hatten, hatten wir die Ferienwohnung nicht direkt bei Ihr gebucht, sondern über das vermeintlich sichere airbnb Portal. Bei Ankunft wurden wir von einer ihrer Freundinnen begrüßt, die uns die Schlüssel übergab und die Information, dass es kein fließendes Wasser gäbe, da die Pumpe defekt sei. Der Handwerker sei aber informiert. Im Zuge der Wohnungsbesichtigung stellte sich dann auch noch heraus, dass einer der zwei Deckenventilatoren und der Standventilator nicht funktionierten und der letzte verbliebene nur stark eingeschränkt und mit viel Lärm lief. Der Kommentar darauf war lediglich, wir sollten Durchzug machen, indem wir die Türen und Fenster auflassen. Der Handwerker kam dann am Abend, um festzustellen, dass ein Ventil defekt sei und er erst morgen das Ersatzteil bekäme. Tags drauf wurde das vermeintlich defekte Ventil getauscht. Eine halbe Stunde nach der versuchten Reparatur, sprang die Wasserpumpe erneut nicht an. Die Vermieterin wurde wieder über diesen Status informiert (der Kontakt fand über whatsapp statt, worüber sie gut zu erreichen war und auch immer schnell reagiert hatte). Der Kommentar auf die erneute Beanstandung, dass wir kein fließendes Wasser habe, meinte sie nur, da könne sie jetzt auch nichts machen, sie habe sich ja schon reichlich bemüht, indem sie den Monteur mit der Reparatur beauftragt habe. Sie würde ihn erneut beauftragen, heute würde das aber nichts mehr werden. Tags darauf wurde dann die Pumpe getauscht, was uns fließendes Wasser bescherte, welches aber mit ohrenbetäubendem Lärm begleitet wurde. Na ja, das war zwar nicht schön, aber zu mindestens konnten wir wieder die Toilette nutzen und duschen gehen. Über den Lärm, welches die Pumpe verursachte, welches z.B. nach einer Toilettenspülung ca. 3 Minuten dauerte, wurde die Vermieterin erneut informiert und um Abstellung gebeten, da dieses zu mindestens nachts nicht zu akzeptieren sei. Der Kommentar darauf, wir sollten froh sein, dass wir Wasser hätten und nachts die Pumpe ausstellen. Wir sollten froh und dankbar sein, dass sie eine neue Pumpe besorgen konnte. Tags drauf, viel das Wasser erneut aus, was jedoch nicht durch eine nicht funktionierende Pumpe verursacht wurde, sondern weil jetzt das Wasserfass, welches die Wohnung mit Wasser versorgt, leer war. Der Kommentar unserer Vermieterin darauf, ich habe euch bereits gesagt, dass Wasser nur in begrenzter Menge zur Verfügung stehe (was a nicht stimmt und b keine konkrete Aussage darstellt) und sie heute daran erst einmal nicht ändern könne. Sie würde dann schauen, wann ein Auffüllen der Tonne möglich sei. Da ich zu diesem Zeitpunkt unter starken Durchfall litt und auf eine funktionierende Toilette angewiesen war, bat ich Sie mir den Schlüssel zu ihrem Apartment, welches sich direkt über unsere angemietete Wohnung befand, zu geben, damit wir wenigstens bis wir wieder Wasser für die Toilette haben, ihre Toilette nutzen können. Dieses lehnte sie ab, meinte wir wären aber sehr anspruchsvoll und wir sollten uns besser eine andere Wohnung suchen, die unseren Ansprüchen mehr entgegenkäme. Ich griff diesen Vorschlag auf mit dem Kommentar, für die eventuell anfallenden Mehrkosten müsse Sie aber aufkommen. Sollte Sie keinen Einspruch dagegen haben, auch eine ausbleibende Rückmeldung würde hier als Zustimmung angesehen, werden wir ihren Vorschlag annehmen. Am selben Tag habe ich airbnb über meinen Account kontaktiert, (die Buchung der Wohnung erfolgte über den Account meiner Frau, welches airbnb vor einer Herausforderung stellte, da airbnb nicht in der Lage waren, meine Meldung mit der Buchung meiner Frau zu verheiraten) und kurz den Sachverhalt geschildert und um Unterstützung bei einer Ersatzwohnung gebeten. Parallel dazu haben wir uns selbst auf Wohnungssuche begeben, welches auch erfolgreich war. Auf die später erfolgte Reaktion von airbnb habe ich denen mitgeteilt, dass wir bereits eine Ersatzwohnung gefunden haben und uns umgehend mit airbnb bezüglich Regressansprüche melden würden, sobald wir wieder in Deutschland seien. Dieses ist dann auch erfolgt. Meine Frau hat unzählige Emails mit der Supportabteilung getauscht, viel detaillierter ausgeführt als ich hier getan habe und jede Aussage darin mit dem geführten Chatverlauf mit der Vermieterin zur Beweislage mit angehangen. In der Zwischenzeit hatte die Vermieterin eine negative Rezension über uns bei airbnb eingestellt, dessen Inhalt nicht der Wahrheit entspricht und einen rufschädigen Charakter hat. Airbnb wurde daraufhin angewiesen, diese Rezension zu löschen, worauf keinerlei Reaktion seitens airbnb erfolgte. Z.B. wurde uns nachgesagt, wir hätten die Wohnung in einem absolut verdreckten Zustand verlassen. Bevor wir ausgezogen sind, habe ich Bilder von der Wohnung gemacht, die eindeutig beweisen, dass diese Aussage und auch andere nicht stimmen. Auch diese wurde airbnb zu Verfügung gestellt. Airbnb ist weder der Forderung auf Löschung oder Sperrung nachgekommen, noch habe die sich diesbezüglich gemeldet. Der ganze Vorgang wurde jetzt einseitig von airbnb eingestellt und uns eine Entschädigung in Höhe von 22 Euro zugesagt. Die gesamten Mietkosten betrugen über 900 Euro. Wir haben 4 Tage in dieser Wohnung, ich nennen es mal gehaust und sind dann ausgezogen. Selbst wenn man jetzt darüber streitet, ob wir berechtigt waren, uns eine andere Bleibe zu suchen (wovon ich weit entfernt bin, da auch die geforderte Schlüsselübergabe von der Vermieterin am nächsten Tag stattgefunden hat), muss zu mindestens über eine angemessene Entschädigung über die ersten 4 Tage diskutiert werden, da wir kein Wasser hatten und über eine Teilrückzahlung über die restlichen Tage, in dem die Wohnung nicht genutzt wurde, dem entsprechen weder Kosten für Wasser, Strom und Reinigung angefallen sind, angedacht werden.

Teilen

14-10-2022 um 08:50 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Airbnb weitergeleitet. Mehr erfahren.

15-10-2022 um 12:53 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Airbnb weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

18-11-2022 um 10:46 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ich finde es eine Frechheit, überhaupt nicht auf eine Beschwerde einzugehen. Optional zu der Veröffentlichung über Reklamation24, habe ich getrennt dazu sowohl über deren Chat als auch ein Schreiben direkt an die Geschäftsleitung in Berlin gesendet. Auf keiner dieser Beschwerden habe ich eine Rückmeldung erhalten. Sogar auf meinen Einspruch, zu der vom Vermieter eingestellte Rezession, da sie unwahre und vor allem deformierend war, ist ebenfalls unbeantwortet. Die Taktik von airbnb ist es wohl, die Kundenbeschwerden einfach auszusitzen. Da es sich ja auch meistens um einen Streitwert von unter 1000 Euro handelt, werden die wenigsten einen Anwalt für weitere rechtliche einschalten. Einen Kunden, bzw. zwei, weil meine Frau ebenfalls dazu gehört, hat airbnb auf jeden Fall für immer verloren. Ich kann nach diesen Erfahrungen auch nur jeden warnen, über airbnb zu buchen, da airbnb lediglich nur eine Plattform zur Vermittlung bietet und nicht wie suggeriert wird, als vertrauenswürdiger Buchungspartner fungiert!

3
Airbnb
Zufriedenheitsindex: 21.5/100

Problem mit Airbnb?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.