Nachträgliche Stornierung der gebuchten und bereits bestätigten Unterkunft

  • Behoben
  • 31 Mai 2022
  • #383904
  • 292
Anzeige

Am 24.05.2022 haben wir eine Unterkunft in Freiburg gebucht und eine schriftliche Bestätigung erhalten. Wir haben daraufhin über ein anderes Portal weitere Unterkünfte auf dem Weg nach und von Freiburg gebucht.
Danach kam eine Info vom Gastgeber, dass es eine Doppelbuchung gegeben hätte und er unsere Buchung stornieren muss. Die Doppelbuchung wäre von Airbnb zu verantworten, da die Systeme nicht zuverlässig abgeglichen würden. Wir haben dann im Chat nach Hilfe gesucht, haben aber mehr als 2 Stunden vergeblich im Chat auf Weiterführung des Dialogs gewartet. Die Kommunikation wurde einfach abgebrochen, als wir Sie verzweifelt kontaktiert haben.
Danach haben wir angerufen. Obwohl wir konkret nach dem AirCover angefragt haben, wurde dieser sehr zynisch mit der Begründung abgelehnt „das wäre bei Airbnb im Gegensatz zu booking.com nur dann möglich, wenn wir schon vor der Unterkunft stehen würden“. Da wir selbst keine Unterkunft in Freiburg gefunden haben, haben wir unsere Reisepläne über den Haufen werfen müssen und mussten deshalb die bereits von uns direkt nach Bestätigung von Airbnb gebuchten Unterkünfte zusätzlich stornieren. Außerdem bekommen wir die von Airbnb bereits abgebuchten 300 Euro erst nach 5 - 15 Tagen zurück. Das würde angeblich an unserer Bank liegen. Das kann nicht sein, wir haben schon durch ein anderes Hotel eine Erstattung auf die Kreditkarte innerhalb eines Bankarbeitstages bekommen!
Am 25.05. hat Airbnb sich via Chat bei uns gemeldet und genau den Vorschlag gemacht, der uns tags zuvor als absurde Anforderung dargestellt wurde. Nur war es da natürlich zu spät! Wie kommt es, dass verschiedene Mitarbeiter von Airbnb vollkommen widersprüchliche Aussagen machen?
Da unsere bereits bestätigte Unterkunft von Airbnb einfach storniert wurde , fänden wir es deshalb nur fair, wenn die für den Kunden geltenden eigenen Stornierungsbedingungen auch für Airbnb selbst gelten würden und baten um 50 % auf den gezahlten Preis (also 150 Euro) als kleine Wiedergutmachung für unsere vermasselte Reise zahlen würden. Auch unsere Bitte um einen Email-Kontakt zu einem Vorgesetzten wurde abgelehnt.

Teilen

31-05-2022 um 16:29 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Airbnb weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

14-06-2022 um 23:31 Uhr


Problem behoben

4 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Kundenservice antwortet nur mit vorformulierten Phrasen, die nicht passen und das Problem nicht lösen.
Nur durch Eskalation und Insistieren wurde am Ende reagiert.

2
Airbnb
Zufriedenheitsindex: 21.5/100

Problem mit Airbnb?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.