Probleme mit Authentifizierung neuen Kunden bei bestimmten Personen

  • 26 Sep 2023
  • #545610
  • 109
Anzeige

Ich habe in meiner Funktion als Sozialarbeiterin schon mehrmals meine Kunden/Innen - Wohnungslose Menschen in Köln unterstützt Sim Karten zu aktivieren. Eigentlich so dachte ich bis gestern, alle Schwierigkeiten des Verfahrens bei Kunden die keine Ausstattung und Affinität zur modernen Medien haben, zu kennen.
Gestern habe ich zum ersten Mal versucht im Rahmen der ambulanten Begleitung in eigener Wohnung des Kunden für einen älteren Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die Aktivierung mit meinem Smartphone durchzuführen.
Ergebnis: Das ganze Verfahren ist blockiert. Der Kunde soll sich doch mit Post Ident identifizieren. Aber gerade das aufgrund der eingeschränkten Mobilität nicht möglich ist.
Nach einer Überlegung, habe ich Alles verstanden was passiert ist. Ich nahm bei der Identifizierung eine zu große Rolle ein und wollte wegen der nicht ganz stabilen Verbindung das Verfahren beschleunigen. Der Kunde saß hinten im Zimmer im schlechten Licht, während ich am Fenster mit besserem Licht und besserem Netzt die Echtheit des Ausweises alleine durchgeführt habe. Ich verstehe wirklich Alles was passiert ist. Der Mensch auf der anderen Seite hat mich als nicht vertrauenswürdig eingestuft, als ob ich die Identität des hilflosen Menschen benutzen würde wollen und hat das Verfahren blockiert. Er hat mich nicht gefragt wer ich bin? warum? wieso? Wahrscheinlich, weil er keine Berechtigung dazu hatte. Einerseits erfüllen die Mitarbeiter/Innen von Aldi fast hoheitliche Aufgaben, weil sie darauf zu achten haben, wer sich mit neuer Sim Karte registriert, anderseits haben sie nicht das Recht bei Verdacht Fragen zu stellen oder auf sonstigen Wege die Angelegenheit zu klären. Ich könnte mich auch ausweisen und meine Rolle als soziale ambulante Begleitung im Auftrag der Stadt Köln nicht nur erklären sondern sogar belegen.
Ich habe dann später die Hotline angerufen und eine sehr nette Frau hat mir zugehört und viel Verständnis gezeigt aber leider keine Lösung. Zudem wusste die Dame nicht, dass die Identifikation in keiner Aldi Filiale durchgeführt werden kann und auch nicht in irgendwelcher DHL Stelle, sondern in einer richtigen Post, von den nur noch ganz wenige existieren und der Mensch wegen seiner eingeschränkten Mobilität diese nicht erreichen kann. Sie grenzen Menschen, die keine Affinität zur modernen Medien haben, aus. Wenn eine Hilfe dabei verdächtig erscheint , so sollen Sie auch Wege finden, wie man den Verdacht aus dem Wege schafft.

Teilen

26-09-2023 um 12:13 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Aldi Talk weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Aldi Talk
Zufriedenheitsindex: 21.4/100

Problem mit Aldi Talk?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.