Arglistiger Täuschungsversuch

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  • 09 Jun 2021
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Beverstedt, 09.06.2021

Sehr geehrte Damen und Herren vom Audi-Kundenservice,
Seit über 10 Jahre bin ich eine sehr zufriedene Audi-Kundin und hatte vor, dies noch lange zu bleiben, bis Folgendes geschah:

Auf Empfehlung habe ich mich vertrauensvoll an das Autohaus Manikowski in Bremerhaven gewandt.
Am 04.05.2021 fuhr ich ins Autohaus Manikowski und unterschrieb die verbindliche Bestellung bzgl. eines fast neuwertigen Audi A3, der mir in seinen Ausstattungsmerkmalen gefiel. Gleicherzeit betätigte ich eine Voraus- / Anzahlung. Der Bereitstellungstag wurde auf den 17.05.2021 festgelegt.
Durch die Zulassungsstelle in Schiffdorf kam es jedoch zur Verzögerung der Zulassung des Fahrzeuges, der Bereitstellungstag verschob sich laut Aussage des Autohauses auf den 21.05.2021. Am 20.05.2021 überwies ich jedoch wie vereinbart den noch ausstehenden Restbetrag.
Später kam der Anruf durch einen Mitarbeiter des o. g. Autohauses, dass das Fahrzeug nach aller Wahrscheinlichkeit erst am 21.05.2021 zugelassen werden würde. Am 21.05.2021 bekam ich dann die Mitteilung, dass es nicht geklappt hat.

Weil mir das Vorgehen befremdlich vorkam, rief ich im Autohaus Manikowski an. Dort wurde berichtet, dass das bestellte Fahrzeug erst am 18.05.2021 im Autohaus Manikowski eingetroffen sei und die Zulassung erst am 20.05.2021 in der Zulassungsstelle beantragt wurde.
Weil bei mir immer mehr der Verdacht entstand, dass hier etwas nicht stimmt, fuhr ich am 25.05.2021 unangekündigt ins Autohaus Manikowski, um mir das Fahrzeug anzuschauen.

Auf den ersten Blick entdeckte ich sofort, dass die Dachreling, die Einstiegsleisten, die Mittelarmlehne vorne, die Sportsitze und das Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic fehlten. Mein Ansprechpartner, Herr P., reagierte „überrascht“ und versprach, die fehlenden Ausstattungsmerkmale nachzurüsten. Ausgeschlossen das Lenkrad, das gehöre so zur Ausstattungslinie dieses Autos (!). Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurde mir bewusst, dass es sich um ein ganz anderes Fahrzeug handelt und Herr P. versucht, mich zu betrügen. Ich war sprachlos.

Am 26.05.2021 fuhr ich nach Ankündigung in Begleitung eines Fachmannes erneut ins Autohaus Manikowski. Dort stellten wir unverzüglich fest, dass es sich tatsächlich um ein anderes Fahrzeug mit einer ganz anderen Identifikations-Nummer handelte!

Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte Herr P. zugeben müssen, dass er mir ein ganz anderes Fahrzeug präsentiert und „untergeschoben“ hat. Stattdessen betonte er mehrmals, dass es sich trotz verschiedener Fahrzeug-Identifikationsnummern um das gleiche Fahrzeug handele, was ich bestellt hätte. Ich war empört über diese Dreistigkeit und Falschaussage.

Es drängte sich der erschütternde Verdacht auf, dass Herr P. mich bewusst täuschen und mir ein Fahrzeug mit minderwertiger Ausstattung (im Vergleich zu der Beschreibung des von mir erworbenen Fahrzeuges) verkaufen wollte.
Meines Erachtens handelt es sich in dieser Angelegenheit eindeutig um versuchten Betrug unter vorsätzlicher Täuschung.

Künftige Kunden des Unternehmens Manikowski sollten davor geschützt werden, durch ähnliche Vorgehensweisen von Herrn P. Schaden zu nehmen.

Ich hoffe, dass Sie diese Meldung mit der angebrachten Ernsthaftigkeit zur Kenntnis nehmen.

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

04-07-2021 um 15:29 Uhr


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Das Gespräch mit Herrn ****** war sehr freundlich. Er hat sich viel Zeit genommen, war geduldig und seriös. Er hat sich bemüht das Problem mit meinem Händler zu erörtern.

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