Unbrauchbaren Buggy empfohlen bekommen, kein Entgegenkommen

  • Ungelöst
  • 03 Aug 2021
  • #273787
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Sehr geehrtes Team von Babywalz,

vor ca. einem Jahr wurde meiner Tochter in der Filiale Berlin/Knesebeckstraße für eine geplante (und dann durch Corona entfallene) Reise ein preisintensiver Buggy der Marke Bungabo empfohlen und verkauft.

Vor einem Monat nun konnten wir ihn durch die nun endlich gelockerten Reisebestimmungen erstmals nutzen und kamen mit der Handhabung (trotz Studierens der Bedienungsanleitung etc. ) in keiner Weise zurecht!

Der Wagen ließ sich wirklich nur extrem schwierig bzw. GAR NICHT zusammen- und aufklappen, so dass wir während der Anreise mit halb aufgeklapptem, aber weder zusammenlegbarem noch für das Kind nutzbarem Zustand damit unterwegs waren, was bei einer Flugreise selbsterklärend mehr als katatstrophal war.

Die mitleidigen Blicke und fehlgeschlagenen Hilfsangebote am Flughafen und vor Ort waren uns gewiß und meine Tochter bei der Ankunft am völlig fertig...

Am Urlaubsort haben wir dann einen billigen, dort auf die Schnelle verfügbaren einfachen Buggy gekauft, der bis heute erstaunlich gute Dienste leistet und den Rest der Reise gottseidank noch "rettete".

Im Übrigen haben andere reisende Familien mit ähnlich einfachen Modellen sichtlich komplikationslos reisen können, während wir mit diesem Luxusbuggy total aufgeschmissen waren.

In der Filiale schilderten und demonstrierten wir nun gestern, wie unhandlich und kompliziert - nahezu unmöglich der Wagen zu nutzen war und ist.

Die Verkäuferin vor Ort war dann sehr bemüht, kämpfte aber trotz ihres Fachwissens sichtlich mit dem Wagen und bekam ihn selbst nur mit größter ******ühe und nach Zurateziehen einer Kollegin endlich auf und zu.

Ca. 20 Minuten ******ühte man sich dann ab, uns zu demonstrieren, dass der Wagen "technisch" in Ordnung sei, "wenn man um seine offensichtlichen Tücken wisse." Das Resulatat:

Bei "richtiger" Handhabung (sprich: es dürfe beispielsweise nicht eine winzigste Falte des Stoffes falsch liegen usw. usw!...) "funktioniere er ja".

Darauf basierend läge ergo kein Reklamtionsgrund vor, und die Frist dafür sei ja nun sowieso abgelaufen ( ich erinnere an dieser Stelle an Corona-Bedingengen). Wir könnten uns höchstens selber an den Hersteller wenden, es gäbe seitens Babywalz aber keine ******öglichkeit einer der Reklamtionsakzeptanz und schon gar Aussicht auf keine Kulanzregelung.

Eigentlich wollten einen dort einen soliden neuen Buggy sowie einen neuen Autositz kaufen und dem mir schon aus meiner eigenen jungen Elternzeit wohlvertrautem Unternehmen die Treue halten.

Anmerken ******öchte ich, dass mein Schwiegersohn dort bereits fast alles an sehr hochwertiger Babyausstattung kaufte- meiner Meinung nach teilweise etwas unangemessen preisintensiv - dort wird aber verständlicherweise eben nur zusätzlich befeuert, wenn ein junger Vater ausstrahlt, dass er an seinem Kind nicht sparen wolle...

Stammkundschaft bzw. offensichtlich jungen unerfahrenen Eltern sollte aber im Bedarsfall in einem solch renommiertem Fachgeschäft auch einmal der Rat zukommen, dass benötigte Produkteigenschaften einer Ware mitunter durch ein Produkt, welches nicht dem jeweils obersten Preissegment entspringt, fallspezifisch besser abgedeckt sein könnten.

Im Falle dieses Buggys hätte man spätestens bei einer gründlichen Einweisung und Demonstration vor Ort entweder entscheiden ******üssen, dass meine Tochter mit der Handhabung dieses extem komplizierten Buggys überhaupt nicht zurecht kommen würde (schließlich hat man ja nebenbei noch ein Kind auf dem Arm) - ODER ihn ihr derart gründlich demonstrieren ******üssen, dass sie noch die Wahl gehabt hätte,ob dieses Modell sich für ihre Zwecke denn eignen würde. Sicherlich gehen junge Eltern davon aus, dass der höchste Preis gleichzusetzen mit bestem Produkt sei, was ich verstehen kann und auch hinsichtlich kaufmännischer Interessen eines Handelsunternehmens ansich nicht unbedingt verwerflich ist.

Aber auch schon der viel zu schwere Cybex-Kinderwagen wurde ihnen dort verkauft, was mich als Oma angesichts der Ausgangslage des zukünftigen Einsatzes schon zu damaligem Zeitpunkt verwunderte.

Ich selbst habe in den 90-er Jahren aber selbst alles bei diesem Unternehmen gekauft und meine Kinder deshalb vorbehaltlos dorthin geschickt, als das Enkelkind sich ankündigte.

Ich kann mich erinnern, dass das Geschäft einen einmalig guten Service und professionellste Beratung bot und ging davon aus, dass sei noch im Jahr 2020 Philosophie des Unternehmens.

Hier liegt der Kernpunkt meiner tiefen Enttäuschung - es geht anscheinend nicht mehr um generationsübergreifende Kundenbindung und persönliche Beratung, sondern lediglich um den Verkauf des jeweils hochpreisigsten Produktes.

Selbst wenn der Sachverhalt hier rechtlich keine Handhabe für eine Rekalamation aufgrund falscher/mangelhafter Beratung und Einweisung sowie die Überschreitung der Reklamationsfrist (hier coroanbedingt) hergeben SOLLTE:

Entspricht es der Unternehmensphilospie Baby-Walz', dass vor Ort wie geschildert verfahren wird?

Ich hätte mir gewünscht, dass ZUMINDEST ein Bedauern, eher eine zumindest anteilige Gutschrift für die geplanten Neukäufe, darüber hinaus Unterstützung in der evtl. anhängigen Kommunikation mit dem Hersteller des Katastrophen-Buggys geleistet worden wäre.

Im Übrigen noch diese Info: Eines Ihrer Mitbewerberunternehmen führt das Modell laut Aussage einer Fachberaterin dort aufgrund einer wahren Reklamtaionsflut schon lange nicht mehr, auch beim Hersteller ist es nicht mehr auf der Homepage.

Ich würde mich freuen, wenn Sie hier entgegen dem gestern nachhaltig beschädigtem Eindruck des Auftretens in Punkto Kundenservice noch eine ******öglichkeit sähen, uns ein Angebot zur Regulierung des entstandenen Schadens und damit verbundenem Ärgers zu unterbreiten.

Ich habe immer gerne bei Ihnen eingekauft und verknüpfte mit Ihrem Namen stets einen freudigen Anlass des Konsumierens und es schmerzt tatsächlich ein wenig, Baby-Walz auf diese Weise aus meinem bis dahin immer positiv besetztem Gedächtnis auf die Liste der "Nie-Wieder-dahin"-Geschäfte zu verschieben.

Freundliche Grüße aus Berlin

******. ******

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