Badplanung Lübeck - ein Desaster

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  • 02 Apr 2022
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Ich versuche mich mal so kurz und sachlich wie möglich zu halten...
Am 13.11.2020 hatten wir ein sehr nettes Vorgespräch mit dem Kollegen A.R., alles schien so einfach und auch in unserer Preisvorstellung machbar zu sein. 25.000 Euro für ein 8 m² großes Bad.
Am 16.11.20 hatten wir unser 1. Angebot, ein paar Änderungen waren noch gewünscht. Prompt 3 Tage später hatten wir das nächste Angebot über 23.000 €. Dann wurde der Termin für das Aufmaß gemacht. Ein Kollege kam raus und hat es sich angesehen.
Am 26.01.21 bekamen wir dann das 3. Angebot, allerdings über 33.000 €. Wir waren etwas erschrocken, wie dieser gewaltige Unterschied von 10.000 € zu Stande kam. Darauf haben wir schriftlich folgende Aussage bekommen: „Wenn Sie die einzelnen Positionen durchgehen, werden Sie erkennen, wo der Mehraufwand und -kosten sich herleiten.“ Das finde ich einfach nur frech. Ich wusste gar nicht, was ich sagen sollte. Ein „kommen Sie gerne vorbei und ich erläutere es Ihnen“ wäre bei der Summe sicher angemessen gewesen!?
Also erstmals nichts. Da ich aber eigentlich ganz gerne im Bauhaus kaufe und auch mal selbst dort angestellt war, habe ich dem Laden noch eine Chance gegeben. Ich habe mich bei dem Geschäftsführer über diese Art und Weise ausgelassen. Der gute Mann wollte sich darum kümmern. Herr N. hat uns dann seinen zweiten Bädermann S.K. zur Seite gestellt.
Am 12.08.21 haben wir uns getroffen. Hier war sofort eine Wellenlänge zu spüren, er hatte Ideen wie man die Kosten senken konnte. Anstatt einer gemauerten Wand - eine Glaswand, kein Podest… Wir waren sehr erfreut über diese Wandlung.
Am 14.10.21 kam das neue Angebot über 33.630 € kam. Er sagte doch günstiger und nicht teurer!? Und warum sind die Artikel nicht geändert? Ich hatte ihm doch alles per Mail übermittelt, welche Fliesen, welche Tapete, …. Ich machte ihn darauf aufmerksam, in der Hoffnung auf Änderung.
Am 10.12.21 bekam ich dann eine Nachricht von ihm, dass er es noch nicht geschafft habe, dass er in eine andere Filiale gesetzt wurde und es zeitnah ändert.
Am 24.12.21 bekamen wir dann das Angebot… Dieses Mal wurde es sogar 35.640 € und die Positionen waren immer noch nicht abgeändert. Und noch einmal der Hinweis, was geändert werden muss…
Am 12.02.22 haben wir das nächste Angebot bekommen. Und was soll ich sagen, einige Sachen wurden geändert, aber nicht alle.
Fazit: 15 Monate haben wir verschwendet für ein Badezimmer, was wir nie kaufen, weil die Mitarbeiter einfach nicht im Stande sind vernünftig zu planen. Es ärgert mich maßlos. Und ich werde diese Abteilung bestimmt niemals weiterempfehlen.

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03-06-2022 um 11:40 Uhr


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Das Bauhaus hat sich sehr schnell mit mir in Verbindung gesetzt. Mir wurde ein Gutschein angeboten.

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