Sehr teueres Kochfeld nach etwas mehr als einem Jahr defekt. Service? In einem Monat.

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  • 08 Aug 2022
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Wir haben uns für Bauknecht entschieden, weil man uns versicherte, neben der guten Qualität einen hervorragenden Service gleich mitzukaufen. Jetzt, nach etwas mehr als einem Jahr, ist das Kochfelkd kaputt. Fehlermeldung: F14.
Und der Service? Mehr als ein Monat Wartezeit. Wir haben hier die Verantwortung für zwei alte Menschen und selbstverständlich auch uns. Wir kaufen doch kein Gerät von weit mehr als 2.000 Euro, um dann bei einer Störung im Regen stehen gelassen zu werden. Wenn in dieser Woche kein Service erfolgt, wir werden uns öffentlich Hilfe holen. Tenor: Bauknecht verkauft gern teuere Produkte, die nach etwas mehr als einem Jahr den Dienst quittieren und der Kunde darf dann einen Monat auf Reparatur warten. Wo wir in dieser Zeit kochen sollen? Interessiert doch Bauknecht nicht. Nach dieser Erfahrung, zumindest zu jetzigen Zeitpunkt, werden wir Bauknecht meiden, bzw. keinesfalls als positiver Multiplikator zur Verfügung stehen.

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09-08-2022 um 11:37 Uhr


Sie haben den Fall zur Prüfung weitergeleitet. Schön. Danke dafür. Und was nutzt uns das jetzt?
Eine Lösung dafür, wie wir - respektive Ihre Kochfeldkunden - OHNE ein funktionierendes Kochfeld eine gesicherte Ernährung aufrecht erhalten können: Fehlanzeige. Es wundert mich schon ein wenig, dass Sie uns zu allem Überfluss nicht auf Pizzadienste oder Fernverpflegung hinweisen.
Meine Sicht aus der Kundenperspektive: Sie verkaufen teure High-End-Kochfelder, haben aber keinen Plan der sofort greift, wenn das Kochfeld den Dienst versagt. Ihre Vorgehensweise finde ich verantwortungslos und in höchsten Maß verachtend gegenüber dem Kunden.
Ist Ihre, sicher hoch bezahlte Marketingabteilung,‘noch nie auf die Idee gekommen, eine Lösung herbeizuführen, bei denen Kunden sofort geholfen wird, wenn wichtige Geräte - wie Kühlschrank, Backofen, Kochfeld - innerhalb der GARANTIE den Dienst quittieren?
Sie leben von dem Vertrauen - seit vielen Jahren auch von unserem - der Kunden in die Marke Bauknecht. In vielen Teilen sicher auch verdient. Wenn aber, wie in unserem Fall, ein Garantiefall eintritt, versagen Sie bislang auf ganzer Linie. Und das ist offensichtlich KEIN Einzelfall. Ehrliche Frage: Nehmen Sie das billigend in Kauf? Zweite Frage: Wie wollen Sie unser Vertrauen in die Marke Bosch wiederherstellen? Auf Ihre Antworten warte ich gespannt.

10-08-2022 um 11:23 Uhr


10. August 2022: Das Kochfeld ist jetzt seit sechs Tagen defekt.
Außer einer das Problem nicht lösende Antwort kam von Bauknecht bislang: NICHTS. Wir haben uns ein separates Induktionskochfeld gekauft. Mitglieder unseres Kochklubs, Familie, Freunde und Bekannte - die uns bisher um das Bauknecht Kochfeld beneideten - sind entsetzt über die Firma die „Weiß was Frauen wünschen.“

11-08-2022 um 09:35 Uhr


11-8-22: Anruf auf der Hotline Nummer: tel:07118888900. Ich wollte mich Richtung einfach nach dem Stand der Dinge erkundigen. Die Auskunft: der Termin ist für den 8. September 2022 eingetragen. Ausgeführt durch unseren Service Partner. Falls ein früherer Termin frei wird, werden sie benachrichtigt.
Die wirklich nette Mitarbeiterin versteht das Problem, versteht auch meinen Ärger und versteht auch, dass ich eine Vorstandsbeschwerde, unter anderem an den Vorstandsvorsitzenden Bidlingmaier, abgesetzt habe. Die einzige Antwort bisher:
„Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie können sicher sein: Ihre Nachricht ist bei uns in guten Händen.
Das Team der Kundenbetreuung wird sich um Ihre Mail kümmern und Ihnen baldmöglichst antworten. Wir bedanken uns für Ihre Geduld, sollte es hierbei zu Wartezeiten kommen.
Bitte sehen Sie von weiteren Anfragen zu Ihrem Vorgang ab - wir melden uns bei Ihnen!“
Insbesondere den letzten Teil dieser Antwort finde ich eine Frechheit. Aber das scheint erklärtes Ziel der Firma Bauknecht zu sein, den Kunden ganz klar zu signalisieren: Kunde, du störst uns.
Interessant ist auch noch folgendes Detail: aufgrund meiner öffentlichen Beschwerden hat sich ein ehemaliger Kundendiensttechniker der Firma Bauknecht gemeldet. Seine Einschätzung: „Sie werden nichts erreichen, die sitzen wie immer den Fall aus. Sie sind einfach am längeren Hebel.“

12-08-2022 um 09:39 Uhr


12-08-22 Gestern rief uns der Bauknecht-Servicepartner an. Der Reparaturauftrag wird vom 8.9.22 auf den 1ß.8.22 vorgezogen. Das Gespräch war ausgesprochen freundlich.
Kurz danach erreichte uns folgende Mail der Firma Bauknecht:
Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Für den damit verbundenen Ärger bitten wir um Entschuldigung.
Selbstverständlich ist es nicht im Sinne der Kundenzufriedenheit wenn die Reparatur eines dringend benötigten Haushaltsgerätes nicht zeitnah durchgeführt werden kann.
Nach Rücksprache mit unserem Servicepartner, konnte Ihr Kundendienst-Termin auf den 18.08.2022, vorgezogen werden.
Unser Servicepartner wird sich diesbezüglich noch mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen.
Um die Zeit bis zur Gerätelieferung überbrücken zu können, bieten wir Ihnen an sich im Handel ein 2-Platten-Kochfeld ( Preis bis € 80,00.- ) zu kaufen.
Die Rechnung können Sie in Kopie mit Ihrer IBAN an uns einreichen.
Wir sind dann bereit den Kaufpreis, im genannten Preisrahmen, zu übernehmen und an Sie zu erstatten.
Wir gehen davon aus, dass die Reparatur Ihres Kochfelds erfolgreich durchgeführt wird und dass Ihr Gerät in Zukunft so zuverlässig funktioniert, wie Sie es von einem Bauknecht Produkt erwarten dürfen.

Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.
Für weitere Anfragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bauknecht Team

Unsere Antwort:
Sehr geehrtes Bauknechtteam,
Danke für Ihre ausführliche Antwort, die uns nun wirklich weiterhilft. Ihre Entschuldigung akzeptieren wir.
Ihr Servicepartner hat sich gestern auch schon gemeldet und den Termin bestätigt.
Für die Übernahme der Kosten eines Kochfelds dankten wir ausdrücklich.

Nun zur Sache an sich: Dass auch High-End-Geräte ihren Dienst versagen können, liegt in der Natur der Sache. Entscheidend für mich als Verbraucher ist die Tatsache, wie geht der Hersteller den Service an? Bei dringend benötigend Haushaltsgeräten, Sie schreiben es ja selber, erwarte ich eine sehr zeitnahe Behebung des Schadens, ohne die Anstrengungen wie in unserem Fall. Was mir als Kunde von Beginn an weitergeholfen hätte, wäre eine Service-Nummer für eben dringend benötigte Haushaltsgeräte. Der da hinterlegte Service würde sich dann an dem Gerät ausrichten; will sagen, innerhalb einer wirklich kurzen Zeit sollte dem Kunden weitergeholfen werden.
Besten Gruß

17-08-2022 um 14:35 Uhr


17-8-22: BAUKNECHT VERSAGT WEITER! Soeben Anruf vom Bauknecht Servicepartner. „Wir können den Termin morgen nicht wahrnehmen. Bauknecht hat das benötigte Ersatzteil nicht geliefert. Sobald das Ersatzteil vorliegt, melden wir uns.“

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

27-08-2022 um 17:26 Uhr


Problem behoben

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nach einer massiven Vorstandsbeschwerde kam Bewegung in unsere Reklamation. Zwischendurch wurde uns ein Ersatzkochfeld (was wir uns kaufen mussten, Preis wurde ersetzt) zur Verfügung gestellt.
Wirklich positiver Lichtblick: der Kundendienstmonteur. Ein beeindruckender junger Mann, der auch um die Ecke denken kann.
Kurzum: Wären wir nicht so zielgerichtet und hartnäckig vorgegangen, dann würden wir nach wie vor ohne Kochfeld „dastehen.“ Meiner Meinung nach ist Bauknecht gut beraten, das Kundendienstmanagement von Grund auf zu reorganisieren; im Sinnes der Kunden!

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Bauknecht
Zufriedenheitsindex: 32.2/100

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