Konto-Guthaben Abwicklung

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  • 09 Jan 2020
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Hallo,
habe einen Handyvertrag (Tarif inkl. Handy) über einen Euronics-Händler (Brumberg) in der Innenstadt in Kamen (NRW) abgeschlossen.

Durch direkten Handy-Ankauf rechnerisch 0.-. (lediglich einmalig Anschlußgebühr fällig / Ankaufspreis = fällige Gebühren innerhalb der ersten 24 Monate, welches dem Blau.de Kundenkonto gutgeschrieben wird. (Original-Ton Mitarbeiter -) "Nur Anschlußgebühr wird abgebucht, sonst nichts in den ersten 24 Monaten!" / in einer späteren Antwort-Mail bereits, als Blau.de Abrechnungsfehler erklärt)

Blau.de rechnet jedoch nur die Tarif-Grundgebühr vom Kundenguthaben ab und lässt die monatliche Handy-Gebühr außen vor, obwohl mein Kundenkonto genügend Guthaben aufweist.

Wie wenig Blau.de an Kundenzufriedenheit / Kundenbindung liegt, lässt sich an nachfolgendem Chat-Auszug festmachen! (aus rechtlichen Gründen sind Namen und sonstige persönlichen Angaben geschwärzt)

Anstatt mein bestehendes Konto-Guthaben auf mein gesamtes Konto anzuwenden, soll dieses lt. Auskunft nicht möglich sein und man nimmt eine spätere Kündigung billigend/uninteressiert in Kauf!

Restguthaben lässt sich nach 24 Monaten und Kündigung auszahlen. In der Summe nichts anderes, worum ich gebeten habe. Kundenbindung offenbar unerwünscht!

Verhalten bleibt mir ein Rätsel, aber so sieht Service in Deutschland heutzutage wohl aus. Zumindest bei Blau.de!

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09-01-2020 um 13:48 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Blau weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-01-2020 um 14:11 Uhr


Zum weiteren Verständnis und der Vorgehensweise bei Blau.de:

Man gibt mir zu verstehen, daß keine Anrechnung des Kundenkonto-Guthabens auf die Handy-Rate möglich ist, da das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Im gleichen Zug, zieht man jedoch den gewährten 7,50.- Hardware-Rabatt (von 13,50.- über 24 Monate Handy-Rate) von den Tarif-Kosten ab und nicht wie anzunehmen von den monatlich zu zahlenden 13,50.-.

Da wo es für Blau.de von Vorteil ist, kann plötzlich eine Überschneidung Tarif/Handy-Kosten stattfinden.

In der Summe bedeutet dies für mich, daß ich ein Handy (welches ich nicht einmal besitze) mit 13,50.- monatlich abzahle, obwohl dieses im Grunde mit dem Shop-Ankauf und der Überweisung über 384,76.- auf mein Kundenkonto bereits bezahlt sein sollte.

09-01-2020 um 16:15 Uhr


Für alle Mitlesenden aus dem Forum:

Die genauen Vertragsbedingungen habe ich ja bereits dort erläutert!
Um nicht doppelt schreiben zu müssen, habe ich von dort nach hier verlinkt, da die eigentliche Öffentlichmachung der Reklamation nun einmal hier stattfindet.

Und, auf diesem Wege nochmals vielen Dank an reklamation24.de!
Habe ja bereits gute Erfahrungen durch diese Seite machen dürfen und bin froh über ein derartiges Angebot.

09-01-2020 um 19:28 Uhr


Eigene Worte von der Blau.de Internetseite!

https://www.blau.de/meta/myhandy-vorkasse-acceptemail/

Keine Zusatzkosten: Ihre Vorkasse wird zum Guthaben

Durch die Anzahlung ändert sich für Sie nur die Art der Bezahlung – der Gesamtpreis bleibt gleich und Ihnen entstehen keine Zusatzkosten.

Ihre Vorkassen-Zahlung steht vollständig als Guthaben auf Ihrem Kundenkonto bereit.
Wir ziehen die MyHandy Rate automatisch jeden Monat von Ihrem Guthaben ab.
Erst wenn das Guthaben verbraucht ist, ziehen wir die Raten von Ihrem Kundenkonto ein


Trotzdem wird mir die Verrechnung mit bestehendem Guthaben in meinem Kundenkonto verwährt.

10-01-2020 um 15:24 Uhr


Danke für das nette Telefonat und der angekündigten Beseitigung des Abrechnungsfehlers.

Werde die Reklamation auf dieser Seite, als erledigt markieren, sobald die korrigierte Abrechnungsweise für mich in meinem Kundenkonto und auf der Rechnung ersichtlich ist.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

21-01-2020 um 18:26 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wurde das Problem erkannt und letztlich zu meiner Zufriedenheit gelöst.

6
Blau
Zufriedenheitsindex: 9.5/100

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