Service

  • 09 Nov 2023
  • #558682
  • 75
Anzeige

Guten Tag

Vor 12 Wochen habe ich beim Autohaus XY einen Gebrauchtwagen gekauft. Schon zuvor bei der Probefahrt war der Wagen nicht geladen, es handelt sich um ein Hybridmodell und ich wollte auch mal im Strom-Modus fahren. Ich hatte dann nochmal einen 2ten Termin zur Probefahrt. Einige Dinge wie 2 abgefahrene Reifen, div. auspolierbare Lackdefizite wurden vor dem Kauf behoben.

Ich holte das Auto ab und fuhr- erstmal zufrieden nachhause.
Zuhause angekommen schaute ich per Zufall an den Himmel und stellte leider braune Flecken fest, unter dem Sitz waren Krümel eines Brötchens, das hatte ich während der Probefahrt nicht gesehen und auch nicht gleich bei der Abholung da ich mich auf das neue Fahrzeug, das erste Mal BMW, das erste Mal Automatik Getriebe und das erste Mal Hybrid, konzentriert habe.
Ich fuhr also wieder ins Autohaus, um den Zustand des Fahrzeuges zu zeigen. Das Auto wurde anstandslos sofort nochmals gereinigt.

Bevor ich dann losfuhr, lief ich um den Wagen und bemerkte im Lack die weissen Flecken, man hat aus Versehen den Farbton von Weiss (mein Wagen ist Polarweiss) verwendet. Auch dieses Problem wurde dann behoben. Ein Tag nach Abholung des Wagens erhielt ich auf dem Bordcomputer die Meldung "Getriebeposition P nicht eingelegt" und am Schalthebel flackerte das grüne P.
Ich fuhr zum Autohaus und zeigte es der Dame, die mich bei Abholung des Fahrzeuges eingewiesen hat. Sie sagte das sei normal bei Hybridfahrzeugen müsse man immer 2-mal den Startknopf neben dem Lenkrad drücken, sonst käme die Meldung mit der Getriebeposition. Ich nahm an, dass dies so der Richtigkeit entsprach und fuhr wieder Nachhause. Die Meldungen kamen trotzdem hin und wieder.

Letzte Woche habe ich das erste Mal etwas auf die Rückbank gelegt und bemerkte ein Loch im Rücksitz war. Es fehlte ein Isofix, was ich nicht kannte, da ich weder Kindersitz noch Isofix im alten Wagen hatte. Bei Gottstein wurde mir dann nach "ABKLÄRUNGEN" ein Isofix bestellt. Auch hier wies ich wieder auf die Meldung mit dem "P" hin. Man sagte mir es könnte eine LED sein und dies nicht unbedingt ein Garantiefall. Ich war erstaunt, da ich dieses Problem am 2 Tag nach Erhalt des Wagens bereits gemeldet hatte und es ja eine Gebrauchtwagengarantie nicht umsonst gibt.
Einen Termin für die Analyse habe ich nun vom 2/3 Januar 2024 erhalten.
Da ich mittlerweile sehr skeptisch geworden bin, habe per E-Mail um eine schriftliche Bestätigung gebeten, dass die Analyse sowie der Leihwagen und die Instantsetzung des Fahrzeuges für mich kostenfrei ist.
Diese schriftliche Bestätigung habe ich bis heute nicht erhalten nur eine Nachricht, dass dies wieder «abgeklärt» werden müsste.

Mir ist bewusst, dass ein Gebrauchtfahrzeug kein Neuwagen ist aber Schäden, Defekte, Mängel, oder fehlende ersetzbare Teile müssen behoben sein, das Auto sollte sauber sein.
Ferner stelle ich mir die Frage, für was es eine Gebrauchtwagengarantie gibt.

Vorab Danke für Ihr Engagement bei der Lösung meines Problems.

Teilen

09-11-2023 um 13:59 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an BMW weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
BMW
Zufriedenheitsindex: 26/100

Problem mit BMW?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.