Kostenreduzierung von der Reparatur der Brennwerttherme Köbbing, Kd. Nr. 39 00 29 52

  • 13 Feb 2023
  • #466065
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Sehr geehrte Damen und Herren,
nach telefonischer Rücksprache mit ihrer Reklamationsabteilung möchte ich folgenden Sachverstand klarstellen.

Zur effizienteren Fehlerbehebung hatte ich Ihnen vorweg den genauen Fehlercode von der defekten Brennwerttherme mitgeteilt:
„ Letzte Störmeldung C1, Ventilatordrehzahl zu niedrig“.

Jetzt erwarte ich als Kunde, dass als erstes das Gebläse ausgetauscht.
Dies wurde nicht durchgeführt, da der Servicewagen nicht vollständig mit Ersatzteilen ausgestattet war.
Deshalb wurden unnötigerweise die Platine ausgetauscht und der Kabelbaum zum Ventilator auf Durchgang geprüft.
Da es nicht die Fehlerursache war wurde die Platine wieder zurückgetauscht.
Das heißt für mich, dass die Kosten für diesen Einsatz nicht zu berechnen sind.

Ein zweiter Serviceeinsatz war notwendig, um den defekten Ventilator zu tauschen.
In zweiten Serviceeinsatz wurde das Gebläse sofort getauscht und die Brennwerttherme funktionierte wieder.
Das neue Gebläse hat den Probebetrieb nach zwei Tagen eingestellt, mit derselben Fehlermeldung:
„ Letzte Störmeldung C1, Ventilatordrehzahl zu niedrig“.

Im dritten Einsatz wurden wieder erst die Platine und der Kabelbaum ausgetauscht, die Therme hatte weiterhin die Fehlermeldung:
„ Letzte Störmeldung C1, Ventilatordrehzahl zu niedrig“.
Daraufhin wurde der Ventilator erneut getauscht und die Therme funktionierte wieder einwandfrei.
Platine und Kabelbaum wurden aber nicht zurückgetauscht, obwohl diese nicht defekt waren.
Auch bei diesem Punkt fordere ich eine Kostenreduzierung.

Alle anderen Tätigkeiten wurden zu meiner Zufriedenheit ausgeführt.

Um mein Entgegen kommen zu signalisieren, werde ich heute die erste Rechnung überweisen.

Ich bitte auch um einen vorläufigen Mahn-Stopp bis zur Klärung.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

Buchenstraße 18
59379 Selm

Tel +49 173 56 77 554
Email: ******@t-online.de

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