Häufige Probleme mit Dampfgar - Backhofen

  • Behoben
  • 18 Dez 2022
  • #449621
  • 321
Anzeige

Ende 2017 haben wir uns für einen Dampfgar-Backofen CSG856RB6/32 von Bosch für rund 1200 € entschieden. Im November 2018 kam die erste Fehlermeldung E1203. Daraufhin wurde das Lambda Modul getauscht. Gleiches im Juni 2019 und wieder im September 2020. Nur da war dann die Garantie abgelaufen und wir sollten die Reparatur bezahlen. Aus Kulanz wurde uns der Austausch des Geräts mit einer Zuzahlung von 365 € angeboten. Mangels Alternative haben wir gehandelt und für 265 € dem Austausch zugestimmt. Mit dem Nachfolger CSG656RB7 haben wir leider wenig Glück gehabt. Auch hier kam nach einiger Zeit wieder der Fehler E1203, das Lambda Modul wurde u.a. im Juni 2022 getauscht. Daraufhin habe ich Kontakt mit Bosch aufgenommen und auf die ablaufende Garantie hingewiesen. Das interessierte die Hotline (danach auch per Mail) gar nicht da das Gerät ja zu dem Zeitpunkt in Ordnung war. Was soll ich sagen, im Dezember Fehlermeldung E1203 und E5116. Nur jetzt wieder außerhalb der Garantie. Uns wurde ein Austausch des Gerätes mit einer Eigenbeteiligung von 549 € angeboten. Das macht mich fassungslos. Neugerät 1200 € + 265 € + 549 € = 2014 € innerhalb von 5 Jahren! Außerdem wurden die fehlerhaften Bauteile zwar getauscht - da kann der Eindruck aufkommen, dies erfolgt um erfolgreich die Garantie zu überstehen und die Kosten dann nach der Garantie auf den Verbraucher zu wälzen. Das ist der absolute Hammer. Ich möchte dabei betonen, das die Techniker vor Ort einen guten Job machen. Aber die internen Abteilungen scheinen hier wenig bis gar nicht Verbraucherorientiert zu sein.

Teilen

Ärger mit Bosch?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

11-01-2023 um 21:51 Uhr


Leider noch immer keine Rückmeldung!

11-01-2023 um 21:51 Uhr


Leider noch immer keine Rückmeldung!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

26-01-2023 um 15:27 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Nach einiger Wartezeit hat sich eine kompetente Mitarbeiterin gemeldet und einen guten einvernehmlichen Vorschlag gemacht.

3
Bosch
Zufriedenheitsindex: 31/100

Problem mit Bosch?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.