Brille nach erfolgloser Nachbesserung zurückgegeben - MAHNUNGEN

  • 11 Mär 2024
  • #589756
  • 72
Anzeige

Im Ladengeschäft in Waiblingen hatte ich im Dez. 23 drei Brillen bestellt und erst zuhause festgestellt, dass ein Glas der Sonnenbrille einen Schlitz zum Rahmen aufwies. Da telefonisch keine Kontaktaufnahme möglich war oder irgendetwas von Rücksendung bei Reklamation zu finden war, bin ich 50 km in das Geschäft gefahren. Der Inhaber, der sich als Eigentümer der gesamten brillen.de-Kette ausgab, nahm das Glas heraus und setzte es neu ein. Mit den Worten: "So, das haben wir, jetzt passt es!" meinte er das Problem beseitigt zu haben. Nachdem der Schlitz immer noch da war, vereinbarten wir, dass ich die Brille zurückgebe und nicht bezahlen müsse. (Während dieser Tätigkeiten gab es einen Disput mit einem verärgerten Kunden, den ich weiter unten schildere.)
Meine Tochter war dabei! Er notierte etwas auf einem der von mir mitgebrachten Belege und meine, es sei nun erledigt. Ich bat ihn um eine Kopie um etwas in der Hand zu haben. Er meinte, es ginge momentan nicht, er schicke mir den Beleg per E-Mail zu. Seither habe ich nur Ärger mit Paylater, die nach anfänglicher Hilfsbereitschaft die Sache zu klären, seit dem 24.02.24 trotz mehrfachen Versuchen nicht mehr antworten. Zuletzt im Februar kam über Paylater der Hinweis von brillen.de, ich könne die Brille im Laden abholen. Die Vereinbarung mit dem Eigentümer von brillen.de unter Zeugen interessierte gar nicht.
Auf meine erneute Mail vom 24.02.24 an den Sachbearbeiter (dem ich alles NOCHMALS schilderte), habe ich keine Antwort mehr erhalten. Ich will die Brille nicht und auch zu einer persönlichen Klärung nicht nochmal 50 km unnötig verfahren.
Auf den entsprechenden Internet-Seiten wurde jeweils, wie auch gestern an PAYLATER und von dort wieder an brillen.de verwiesen… Heute, 11.03.24 gelang es endlich, im LIVE-CHAT von brillen.de mit einer Mitarbeiterin Kontakt aufzunehmen. Nachdem ich alles geschildert hatte und ihr auch den gestrigen Mailtext an Paylater zugeschickt hatte, kam der Hinweis, sie könne mir nicht helfen, ich solle „die Brille im Geschäft prüfen lassen“…. - Und täglich grüßt das Murmeltier!
Wo bleibt hier der Kundenservice? Bei allen meinen drei Besuchen im Geschäft habe ich mitbekommen, wie andere Kunden auch verärgert waren und nur abgewimmelt wurden. Einer davon, dessen brillen.de-Filiale in Stuttgart bei Abholungsversuchen inzwischen ganz geschlossen war, fand irgendwann einen Zettel an der Scheibe, dass bestellte Brillen in Waiblingen abzuholen seien. Er meinte, er musste schon Hunderte Kilometer verfahren, da keine telefonische Kontaktaufnahme möglich war. Der Inhaber in Waiblingen meinte dazu, dass das absichtlich so gemacht sei…. Er könne auch nichts dafür… und war in keiner Weise bereit, dem Kunden zu helfen und sich nach dem Verbleib der Brille zu erkundigen.
In meinem Fall berufe ich mich auf das gültige Gewährleistungsrecht – und wenn nach einem Nachbesserungsversuch sogar der vermeintliche „Eigentümer der brillen.de-Kette“ – unter Zeugen - die Zusage macht, dass mit der Rückgabe alles erledigt sei, sollte sich jeder Kunde schon darauf verlassen können, dass danach keine Mahnungen etc. mehr kommen. Bisher habe ich noch keinen Fahrtkostenerstattungsanspruch für die verfahrenen 50 Kilometer in das Geschäft bzgl. der Nachbesserung verlangt. Der Händler ist verpflichtet, beim Gewährleistungsrecht die Kosten der Rückgabe zu tragen.
Sollte die Rechnung nicht storniert werden, werde ich es auf eine gerichtliche Klärung ankommen lassen - und zuvor jeweils fristgerecht Widerspruch einlegen. Unsere Meinungen zu "Kundenservice" gehen diametral auseinander.

Teilen

11-03-2024 um 14:46 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an brillen.de weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
brillen.de
Zufriedenheitsindex: 22.7/100

Problem mit brillen.de?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.