Stornierung der Teilstrecke und mangelhafter Service

  • 18 Jun 2022
  • #389283
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Nachdem British Airways mir grundlos mitteilte, dass eine Teilstrecke meiner Flugreise (sowohl auf Hin- als auch Rückweg!) storniert worden sei, hatte ich als Kunde zwar die Möglichkeit diese Info über meine Buchung abzurufen, nicht aber meine Buchung online zu ändern.
Auf der Informationsseite über meine Stornierungen stand nur "Sie können andere Flüge suchen"... aber nicht etwa über ein beutzerfreundliches Tool auf dieser Seite.
Nachdem ich also eine halbe Stunde in der Warteschleife hing empfing mich in der 'Servicehotline' ein Mitarbeiter.
Ich habe viel Verständnis und behandle solche Mitarbeiter niemals unhöflich, da diese nichts für das Problem können.
In diesem Beispiel wurde ich von Anfang an unfassbar herablassend behandelt, mir wurde wiederholt ins Wort gefallen, sodass ich nicht ausreden konnte. Es ist erstmal schon am Datenabgleich gescheitert, weil angeblich meine Mailadresse nicht stimmte (die Mailadresse, an die die Buchungsbestätigung ging). Wie einem nervigen Kind erklärten der Mitarbeiter dann dreifach, dass er jetzt gar nicht mit mir sprechen dürfe, da die Daten nicht stimmten. Ich wollte fragen, wie es denn sein könne, dass die Mailadresse falsch ist, wenn ich doch alle Bestätigungsmails von BA darauf empfangen haben ...da fiel er mir wieder ins Wort und sagte "Sie müssen sich jetzt halt mal gedulden, ich darf nicht mit ihnen sprechen". Die Person sagte das, als sei ich dumm. Eine Minute später stimmten die Daten dann doch...

Die Person in der Leitung sprach so gut wie gar nicht mit mir, gab mir kein Zeichen, dass mein Problem verstanden worden sei. Das machte mich alles echt wütend. Man ruft doch an, um zu kommunizieren.
Auf die Frage, was denn jetzt gerade passiere antwortete die Person, dass sie nach Ersatzflügen schaue. Weitere stumme 3 Minuten später sagte sie "Ich kann ihnen leider gar keine Ersatzflüge anbieten, es gibt nichts"...

Das ganze Gespräch war davon geprägt, dass ich mich absurd schlecht aufgehoben gefühlt habe, unfreundlich behandelt wurde und mir keine Optionen vorgestellt wurden. Dieser Servicemitarbeiter war unfassbar schlecht!

Wenn es keine Ersatzflüge gibt, dann führen Sie mir doch bitte meine Optionen auf.
Ich musste dem Mitarbeiter diese Info aus der Nase ziehen!

1. Teilstornierung: ... So wurde es bezeichnet. Bedeutet aber, dass ich mich passiv verhalte, mir selbstständig woanders Möglichkeiten schaffe meine stornierten Flüge zu ersetzen. UND dass ich erst nach Antritt der Reise überhaupt die Rückerstattung des Teils der Kosten BEANTRAGEN kann... ICH muss mich darum kümmern mein Geld zurückzubekommen, für Flüge die IHR grundlos storniert habt? Warum?!
Das bedeutet auch, dass ich mit den Kosten für eigenen Ersatzflüge überbelastet werde, während ihr auf meinem Geld sitzt... das finde ich unverschämt.
Ich fragte, wie hoch denn der Betrag der Teilerstattung dann wäre (um zu wissen, in welchem finanziellen Rahmen ich mich nach Alternativen umsehen kann .. das ist doch klar). Die Antwort war "Das kann ich ihnen jetzt nicht ausrechen. Aber sind ja nur Inlandsflüge, wird schon nicht so viel sein."

2. Gesamtstornierung: Ich kann also die Gesamte Flugreise einfach stornieren. Also einige Monate nach der Buchung dieser Reise, wird sie leider storniert und ich muss mir wohl eine andere -mittlerweise viel teurere- Reisemöglichkeit suchen? Was ist das für eine Behandlung? Mir fehlt komplett das Verständnis dafür... und euch offensichtlich auch für meine Situation!
Ich habe nicht viel Geld. Wenn ich die Entscheidung treffe eine große Reise zu machen, dann plane ich es natürlich gut und rechtzeitig, damit ich im Zweifel Geld spare. Alles, was ich von euch erwarte, ist dass ihr die Serviceleistung erbringt, die ich gebucht habe. Das kann ich von British Airways wohl nicht erwarten.

Die Umstände sind wie sie sind, aber der Umgang damit war beschämend. Die Behandlung von mir im speziellen und die Möglichkeiten von Kunden und Kundinnen im Allgemeinen sind echt unterirdisch.

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18-06-2022 um 10:47 Uhr

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Britisch Airways
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