Miserable Retourenabwicklung

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  • 05 Feb 2023
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Wie von Brügelmann gewünscht, hatte ich die vier von mir zu retournierenden Artikel auf zwei Sendungen verteilt. Der Eingang der Retouren wurde mir am 17. bzw. 18.01.23 per Mail bestätigt. Am 19.01.23 erfolgte die Erstattung eines der vier retournierten Artikel.
Fünf Tage später, am 24.01.23, erkundigte ich mich über das Brügelmann-Kontaktformular nach der Erstattung für die drei anderen Artikel. Zwei Tage später wurde geantwortet, dass die Erstattung eines weiteren Artikels „jetzt gutgeschrieben werden sollte“.
Es geschah jedoch nichts.
Am nächsten Tag wies ich per Mail darauf hin, dass entgegen der Ankündigung keine Erstattung erfolgt ist und dass die Erstattung nicht nur für einen, sondern für drei Artikel aussteht.
Nach weiteren vier Tagen Wartezeit erhielt ich die Antwort, dass „soweit ich sehen kann, jetzt die Kosten für zwei Artikel erstattet werden“.
Es geschah jedoch nichts.
Brügelmann hat sich in seinen eigenen Geschäftsbedingungen dazu verpflichtet, im Widerrufsfalle die geleisteten Zahlungen „unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen“ nach Eingang des Widerrufs zu erstatten. Seit Eingang meiner Retouren und damit seit Eingang meines Widerrufs sind mittlerweile 18 bzw. 19 Tage vergangen, doch auf die Erstattung der drei Artikel warte ich noch immer.
Antworten auf Anfragen zu der Angelegenheit erfolgen nur verzögert und stets in hinhaltender Weise; eine Lösung des Problems wird offenbar nicht angestrebt. Hinweise darauf, dass Kundenzufriedenheit für Brügelmann eine Rolle spielt, kann ich nicht erkennen.

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

20-02-2023 um 15:53 Uhr


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Meine Anfragen wurden entweder gar nicht oder in hinhaltender Weise mit tagelanger Verzögerung beantwortet. Auch nach fünf Mails von mir (drei direkt an Brügelmann, zwei über Paypal, wo ich einen Konfliktfall gemeldet hatte) kümmerte sich bei Brügelmann niemand um eine Lösung. Auch mein Hinweis, dass die 14-tägige Frist für die Erstattung der Retouren abgelaufen war, wurde ignoriert.
Drei Tage nachdem ich den Konfliktfall zur Klärung an Paypal übergeben hatte, setzte Brügelmann mich in zwei Mails wiederholt unter Druck und forderte mich auf, den Konflikt zu schließen, weil man anderenfalls nicht zahlen könne.
Schließlich hat Paypal den Fall zu meinen Gunsten entschieden und ich habe nach über drei Wochen des Herumärgerns die Erstattung der Retoure von Paypal erhalten.

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